Otomantis sp. Ootheken Inkubation

  • Hallo Liebe Tierfreunde,


    Die Haltung von Otomantis ist mir gelungen und nun erwarte ich Ootheken. Nur finde ich nirgends passende Informationen zur Inkubation dieser. Kann mir jemand helfen wie man die Parameter ansetzen muss?!


    Liebe Grüße
    Kuno :)

  • Hey Kuno,


    die Kerlchen vermehren sich unabhängig des jahreszeitlichen Verlaufes im Habitat, von daher kannst du die Ootheken genauso wie die Adultis inkubieren. Vielleicht nur die höheren Tageswerte anstreben, heißt hier um die 30C. Im Becken belassen kann auch gut gehen, aber ich würde sie entnehmen, zumal die Werte im Terrarium sehr unterschiedlich sein können und nicht immer auch an passenden Plätzen abgelegt wird. Resultat, manchmal schlüpft es schlecht, manchmal auch garnicht. Abgesehen davon sind die kleinen Otomantis kaum auffindbar wenn sie schlüpfen ;)


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hey Tobias,


    30°C ist legitim. Stimmt es trotzdem mit der rel. Luftfeuchtigkeit bei 60-70% ? Ich denke sie muss etwas höher liegen. Da gerade die Ootheken ja relativ zierlich sind, so wie ich weiß und somit doch schnell dem Austrocknen erliegen könnten, oder?


    Ich war noch nie so vorsichtig, wie bei den Otomantis, da diese Art ja doch etwas seltener und anspruchsvoller ist, nicht wahr?


    Liebe Grüße
    Kuno

  • Der Proteinschaum soll das Austrockenen im Habitat auch mit verhindern, von daher ist er den Bedingungen angepasst.
    Nicht schlüpfende Ootheken müssen auch nicht gleich mit einer fehlerhaften Inkubation zusammenhängen. Gibt genug was sich nur ein zweimal vermehren ließ (wenn überhaupt) ne dann einfach nichts mehr nachkam trotz erfolgreicher Verpaarung. Passiert auch mal zwischendurch bei einzelnen Weibchen. Bei den einen Arten mehr bei den anderen weniger.


    Selten stimmt zwar, aber das liegt mehr daran das die Kerlchen wenig Anklang in der Terraristik haben als an der Tatsache das sie nicht importiert werden. Klein und Schokobraun, das einzige interessante ist die Kommunikation untereinander als afrikanische Boxer. Gibt aber auch da andere, bedeutend farbigere Arten welche mehr Freunde haben.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hi, genauso ist es (also das mit dem Auge und so), ich mag gern kbV's. Deswegen hab ich auch die Otomantis ;) ich finde die kleinen dicken Knubbel mit dem sehr markanten Gesicht sehr putzig. Ich inkubiere bei ca. 28 Grad und habe sie aber auch relativ feucht, eher so gegen 80%.


    du solltest nur darauf achten, zum Schlupftermin kleine Drosophila und am besten auch Springschwänze oder Winz-Ofenfische da zu haben. Das gestaltet dann die ersten Tage zur Futteraufnahme unproblematisch: Springschwänze rein und gut ist.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea,


    was sind kbV´s?
    Danke für die Infos, das mit dem Futter ist ja bei vielen Arten so. Wie groß sind die frischgeschlüpften Nymphen?


    Liebe Grüße
    Kuno

  • :rofl:


    kbV's: kleine braune Viechers. Der Begriff stammt ursprünglich aus der Geckohaltung, da wird man ja auch mit vielen kleinen braunen Arten konfrontiert, aber auch da mag ich sie. Türlich ist gegen schön bunt auch nichts einzuwänden.


    Frisch geschlüpfte Otomantis sind ziemlich winzig, in mm kann ich das nicht sagen, haben ja das Abdomen hochgebogen. auf jeden Fall sind sie sehr klein, gehen zwar auch an kleine Drosophila, aber Springschwänze sind gerade in den ersten Tagen doch die bessere Wahl.


    Viele Grüße, andrea