mein Plan

  • Kommt auf die Metallgaze an, da das aber im Vorfeld keiner sagen kann geht's rech schnell wieder in Richtung Kunststoff.
    Kommt hier aber auch drauf an wie warm es ist und ob das Tier bzw. die Tiere die Decke noch vorziehen. Gibt auch die Möglichkeit das sie gegen das Material eine Art Abneigung entwickeln ne nicht draufgehen.


    @cawi : kann ich beim nächstem Schwung an Bildern mit reinholen

  • Sprich, ich könnte es zumindest mal versuchen.
    Ein gewisses Risiko besteht auf jeden Fall.
    Entweder das Kunststoff schmilzt, bröckelt und die Gaze wird zu warm oder das Tier kann schaden nehmen. Anders gesagt, ich muss einfach testen.

  • Je nachdem wie aufwendig es ist das Zeugs da oben reinzuwurschteln.


    Kommt auf die Gaze an. Unter HQI lebt nur richtig gute vergleichsweise lange, aber selbst die ist irgendwann durch. Gut, liegt meist am UV Licht, aber die Ebay Teile haben eh meist ein Glas drinnen welches das größtenteils rausfiltert.


    Ehrlich gesagt würde ich das PE Material auch nur noch in kleineren Becken und Boxen verwenden. In größeren, teureren bzw. aufwendigeren Becken lass ich mir auch nur noch Metallgaze draufsetzen. Die Tiere bekommen dann genug Alternativen rein zum Sitzen und bisher klappte es (wobei ich die Geschichte nie mit den absoluten Deckenhängern ausprobiert habe).

  • So meine lieben.
    Es hat sich endlich mal gelohnt!
    2.1 Blepharopsis mendicas sind nun bei mir eingezogen. Außerdem habe ich noch Lampen von trixi geholt. Sind zwar auch nicht wirklich kaltweis aber immerhin passen die in den Deckel. Zusätzlich habe ich ganz dünne Rindenplatten gefunden die an die Rückwand kommen werden. Jetzt heißt es füttern, abwarten und Temperaturen messen...



    [Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben. Danke, Regina]

  • Ist das nur am Foto so, dass es von oben her so abschattet? Der Temperaturfühler ist so 20 cm jetzt von dem Strahler ? Da müsste doch mehr an Wärme ankommen...


    @ Tobias, wurde für diese Art nicht mal "weichere" Gaze schlicht weg als unausweichlich empfohlen, oder steh ich jetzt wieder im Walde?

  • Kunststoffgaze klappt schon, das Zeugs ist nicht verkehrt.


    Welche Probleme meinst ?
    Du misst die Werte auch im Lichtkegel, da ist es immer wärmer und trockener. Messe mal den Außenbereich. Sollte die immer noch zu extrem sein bleibt nur die Reduzierung auf 20 Watt wobei Blepharopsis schon nen warmen Hintern will.


    Wie gesagt, die Werte außerhalb des Lichtkegels wie auch im Deckenbereich wären interessant. Sind schließendlich die Plätze welche die Tiere zum zurückziehen aufsuchen.

  • Das abschatten kommt durch das Foto. Lediglich auf den obersten 5-10cm sieht man den Lichtkegel. Danach ist quasie alles ausgeleuchtet durch den Strahler. Und ja, die ersten Messungen waren bei ca 20cm Abstand im Zentrum des Lichts. Bei ca 35cm Abstand sind es 38-40°c im Zentrum.
    Ich denke mal das auch am Rand nicht viel kühler werden wird. Oben rechne ich mit bis zu knappen 50°C und das ist glaube ich dann doch etwas zu viel des guten, oder?

  • Ah sorry Tobias...die Hitze hier, lässt meine Hirnleistung noch mehr nach, habe es so verstanden, dass du Metallgaze unterschreiben würdest...dacht schon :)


    Stefan, wie warm war's denn am Aufstellort? Gibt Wohnungen da hat's jetzt locker 26 Grad. Thema wenn's kühler wird sieht's wieder anders aus. Am besten wirklich beobachten wenn man Tags wirklich mal regelmäßig draufschaun kann. Entweder solange mit den Wattagen ausprobieren bis passt, es empfiehlt sich wirklich im Winter auch nachzumessen.
    notfalls über ne Zeitschaltuhr mal Wolken auftauchen lassen....wenn's Hitzespitzen gibt


    Gruss Carmen

  • Guten morgen.


    Also, es sind als Raumtemperatur ca 25°C gewesen. Denke aber das es an richtig heißen Tagen noch mehr sein wird..
    In der Laterne sah es gestern abend folgendermaßen aus.
    Ganz oben:
    im Kegel 63/64°
    vordere rechte Ecke 30°
    hintere rechte Ecke 30°
    Ganz unten:
    vorne links 30°
    vorne rechts 30°


    Mehr konnte ich noch nicht messen.

  • Der Wärmeabgang zu den Seiten ist schon heftig. Die Werte mit über 60C herrschen aber im Lichtkegel direkt unter der Gaze oder ?
    Würde die Chose vielleicht nochmal mit einem 20 Watter ausprobieren. Da es schließendlich doch ein Halogener wurde dürfte es kein großer Akt werden da ran zukommen bzw. das umzusetzen.


    25C Raumtemperatur und mehr machen schon übelst was aus. Sag mal sorum, der 35 Watter war sicher kein Lehrgeld in Hinblick auf den Winter. (Es sei denn du heizt da extrem ;) )

  • Hallo,


    sieht man mal wieder, dass es nicht "die" richte Beleuchtung gibt und das Ganze einfach ausprobiert werden muss. ich denke wenn die Lüftungsflächen noch eingebaut sind...schaut's wieder anders aus.


    Ich habe mal Spasshalber meine Werte unter einer 30 Watt von Osram abgelesen, nur frei im Raum, also ohne Terrarium ( habe bislang keine Lampen im Becken verbaut) kann man 8,5 cm u ter der Lampe 34 Grad ablesen.
    nicht einfach die Höhe für die Tiere nutzbar zumachen...Temperaturmässig gesehen. Nütz ja auch nichts wenn 10 cm oben warm ist und Dreiviertel vom Becken zu kalt sind.Klar nicht im Hochsommer, aber so Wetter haben wir nicht ganzjährig ;)


    zumal für diese Art....

  • Huhu.


    Genau, die 60° wären direkt unter der Gaze im Zentrum des Lichtkegels.
    Bisher habe ich von diesem Hersteller noch keine 20W gefunden. Und die normalen ausm Baumarkt sind wieder deutlich größer. Perfekt wäre für mich eine Lampe welche an der Gaze im Lichtzentrum 40°, in der Mitte 35°, unten 30° und ausserhalb des direkten Lichtkegels von 30-35° oben bis zu 20° unten gehen würde. Und das am besten noch mit möglichst viel Kelvin und Lumen dabei. Aber das werde ich in der Laterne nicht umsetzen können. Dafür sind zu viele Einschränkungen durch die Form der Laterne gegeben.
    Inzwischen glaube ich aber auch das dieser Spot den ich jetzt habe extra viel Hitze nach unten abgibt. Muss mir die Sache nachher nochmal anschauen was da so auf der Packung steht. Bin mal wieder am arbeiten *kotz*
    Aber noch ist ja mehr als genug Zeit um das ganze in die richtige Bahn zu bringen. Die kleinen sind erst im L4 angekommen. Für die nächste Stufe habe ich sicherheitshalber 3 Braplastboxen geholt. Sollten tatsächlich alle 3 groß werden muss ich schauen wie ich es mache. Aber bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit. Brauche dann eh noch zwei Terrarien o.ä.

  • War das auch mit der Herrin des Hauses abgesprochen ;)



    Solche Lampen die im Lichtkegel 35 C und unten 20 C bringen gibt es nicht. Sowas wäre auch nichts für Blepharopsis welchegerne mal bei um die 40C sitzen. Bei denen gilts wie bei Gongylus, Hitze Hitze Hitze. Im Lichtkegel direkt unter der Gaze wird's immer extrem sein. Bei mir brennen teils 100 Watter BaskingSpots welche so extrem sind das sich keine Gongylus unterhalb des Reflektors aufhält. Hab da vorhin die Scheiben geputzt, bin fast von der Leiter gefallen so ne Hitze kommt da raus ;)
    Wäre interessant wie der gesamte Temperaturverlauf im Becken ausfällt und wo diese extrem Werte nur herrschen, aber bei den kleinen Maßen können die Tiere auch wenig ausweichen. Blepharopsis wird eh nicht so klein. Würde es also wie gesagt mit einem 20iger mal vesuchen. Überbrückungsweise gehen ja auch die von Lucky Reptile (wird Beispielsweise von Dehner geführt). Haben zwar ne E27 Fassung und sind recht klein vom Strahler her, haben aber leider ne sehr schwankende Lebenserwartung. Mal kacken sie nach ne Woche ab, mal nach Monaten erst. Ist so ein wenig wie Lotto spielen, aber als kurzweiliges Behelsmittel reichts. Hab hier glaube auch noch einen rumfliegen, der Aufwand den zu die zu bekommen ist aber größer als der das du einen in der Nähe holst ;)

  • edit : Lichtqualität bei Halogenern ist eh nicht der Renner. Im Niedervoltbereich sind die Markenprodukte extrem anders als die Billigen, aber bei normaler Netzspannung ist die Auswahl bei den kleinen geringer.

  • Das meine Vorstellungen nicht umsetzbar sind, ist mir bewusst.
    Der jetzige Strahler hat auch ne E27er Fassung. Ich werde die Tage mal schauen ob ich andere Strahler finde. Wie gesagt, bis die Laterne bewohnt wird dauert es noch etwas. In der aktuellen Größe und auch in der nächsten sind die noch viel zu klein dafür.


    Die Herrin des Hauses hat selbst gesagt ich soll doch drei nehmen.
    Von daher ist alles gut. Meinte sogar ich soll verschiedene Geschlechter nehmen. (Zucht?)

  • etwas Wärme von unten zuführen, brauchst nicht die Bräter von oben, sondern nur moderate Beleuchtung. die ganz kleine Heizmatten, die dünnen müssten doch fast das Format haben...Dessert.


    kabel sind leider immer so lang :(

  • Jetzt bin ich zuhause.
    In der Mitte der Laterne sind es 30° am Rand gemessen.
    Inzwischen glaube ich aber das Problem kommt eher durch die Raumtemperatur. Selbst heute wo es den ganzen Tag geregnet hat sind es 26-27°