Hallo zusammen,
vor längerer Zeit hatte ich einige Erfahrungen zu B. mendica und Ph. paradoxa gepostet. Mit den Paradoxas läuft es einigermaßen gut- von den ersten Ootheken hat zwar kein Jungtier überlebt, die letzten Ootheken waren aber schon deutlich erfolgreicher, so dass es für eine Anschlusszucht auf jeden Fall reichen sollte.
Anders meine mendicas, von denen ich ein adultes Männchen und zwei adulte Weibchen hatte. Vor einigen Monaten hatte ich die Tiere zur Paaarung zusammengebracht. Ootheken, die später abgelegt wurden, hatte ich heute aufgeschnitten- darin war absolut nichts Lebendiges zu erkennen. Die Paarungsbereitschaft damals war sehr gering, offensichtlich hat nie eine Paarung stattgefunden. Mein erster Versuch mit dieser Art vor vielen Jahren verlief deutlich anders: Nach dem Zusammensetzen erfolgte 5 Minuten später die Paarung ! Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrungen mit "lustlosen" Mendicas ? Ich würde nämlich gerne einen neuen Versuch starten.....
In Verdacht habe ich derzeit die stark zuckerhalte Nahrung aus Pinkifliegen, welche stets mit Marmelade gefüttert wurden....
Die Temperaturen (Gefälle von 30 bis 40°C) müssten eigentlich ok gewesen sein.
Viele Grüße
Helmut