Handling der Tiere

  • Hallo Leute,


    ein Weibchen meiner Hierodula majuscula ( adult ) ist sehr aggressiv. Sobald ich mit der Hand ins Terra gehe, baut sie sich auf ( Drohverhalten ) und schnappt zu. Wie kann ich das aggressive Tier "bändigen" ich will ihr auch nicht wehtuen.
    Aber ich muss sie rausnehmen um das Terra zu säubern.


    PS: Sie ist noch nicht geschlechtsreif. In den vorherigen Stadien war sie ein eher ruhiges Tier.


    Liebe Grüße
    Kuno



    [Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben. Danke, Regina]

  • Hi,
    entweder einen Pinn (Stöckchen) nehmen und versuchen, sie drauf krabbeln zu lassen. Evtl. auch mal von hinten drunterschieben. Wenn das nicht funktioniert, würde ich mir Handschuhe anziehen...


    Viele Grüße, Adnrea

  • Hey,


    wenns gar nicht anders geht, funktioniert auch die "Spinnenmethode": Glas drüber, Pappe drunter...
    ...entsprechende Vorsicht, um dem Tier keine Gliedmassen abzudrücken versteht sich von selbst.


    Ich frage mich gerade nur, warum das Tier jetzt unbedingt aus dem Terrarium muss, und (eigentlich wichtiger) warum selbiges unbedingt gesäubert werden muss?


    Sicher hält das jeder anders, aber ich habe (soweit möglich) in jedem Terrarium eine kleine "Putzkolonne" in Form von weißen Asseln, Springschwänzen und zufällig beigefangenen, kleinen Tausendfüßern aus dem Wald eingesetzt. Die sind echt flott mit dem Vernichten von Verschmutzungen, irgendwelche Häute aus dem großen Natter-Terrarium habe ich sicher zuletzt vor zwei Jahren entfernt, inzwischen werden sie einfach aufgefressen. Dieselbe Putzkolonne war seinerzeit selbst munter genug, ein verstorbenes, adultes Hierodula-Weibchen über Nacht gut zur Hälfte zu beseitigen (ich wünschte den kleinen Krabblern dann lediglich guten Appetit und habe das Licht ausgeschaltet, es blieben letztlich auch nur ein paar Teile der Fangarme und Deckflügel liegen), und ähnlich musste ich dann auch an Futterresten höchstens mal verschmähte Sprungbeine oder Flügelstücke entfernen... Wofür widerum niemals das Tier aus dem Becken musste, weil das auch ohne invasives Eingreifen einfach mit der Pinzette möglich war. Scheiben putzen fiel stets durch eingebrachte Rück- und Seitenwandverkleidungen weg.


    Bitte nicht falsch verstehen, das ist nun nur meine Erfahrung was Sauberkeit (auch in Klein(st)terrarien) angeht. Aber man liest ja öfter, dass unbedingt sauber gemacht werden muss. Ich möchte nur wissen, warum - und interessehalber auch "was" da gesäubert werden muss, wenn das Tier dafür nicht im Terrarium verbleiben kann? :search:
    Hättest Du sie auch raus nehmen wollen/müssen, wenn sie nicht so aggressiv auf Störungen reagieren würde?
    Wenn nein: Schonmal "Ablenkung" in Form eines großen Futterhappens versucht? So besänftigt lässt Sie dich dann ja vielleicht machen, ohne rumzuzicken....


    -Kraehe

  • hallo,


    da bin ich jetzt deutlich unfreundlicher, pack sie wenn's geht von hinten und halt sie mal sanft mal weniger... mit den Fingern an den Fangarmen. ich werde aber regelmäßig gekratzt,gezwickt und gebissen. Ihr nicht?


    Raus kommen bei mir...wenn ich sie z.B. Zum verpaaren in ein größeres Becken setzt, kümmere mich um die Männchen nicht, heißt ich steh nicht daneben und wart bis die fertig sind. so Kommens beide in ein leerstehendes 60x50x80 cm Becken....find das schon recht Männerfreundlich. wenn ich genug Männer habe auch mal mehr....
    Auch zum Scheiben reinigen und verwackeltes Zeugs zurechtschneiden, finds besser die Tiere rauszunehmen, als mit dem Lappen rumzufummeln.....Seiten und Rückwand und man ersprEt sich den Kram ;)
    ich muss da leider regelmäßig ran...schon wegen den 8 beinigen Viechern die sich da regelmäßig drin verrennen. ganz schnell bin ich dann wenn's sich Kellerbesuch ankündigt :modo:


    jedem seins


    Gruss Carmen

  • mit den Fingern an den Fangarmen


    An den Fangarmen??? Ich hoffe doch schwer du meintest am Thorax...


    Lass ihr doch erstmal noch etwas Zeit. Sie scheint sich dann ja erst vor kurzem gehäutet zu haben, wenn sie zwar adult, aber noch nicht geschlechtsreif ist. Frisch gehäutete Tiere benehmen sich oftmals anders.
    Ansonsten... wie Merle schon geschrieben hat, das Tier ist kein Hamster. Reinigen ist nur dann nötig, wenn dich irgendwas total stört...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Jeden Monat wird gesäubert. Die Pflanzen werden beschnitten, die Seitenwände werden vom Dreck der Erde entfernt. Dafür muss ich sie nicht zwingend rausnehmen, das ist klar. Aber ich möchte, in der oberen Hälfte des Terrariums noch Äste mit Heißkleber anbringen. Um das Tier zu schützen, möchte ich es dabei nicht im Terrarium haben.
    Das mit dem Pin habe ich schon versucht. Wenn ich gießen muss, füttere ich sie vorher. Ich habe aber wirklich noch kein Individuum gesehen, was so aggressiv war.
    Das mit den Kleinkrabblern im Terrarium ist mir nicht so geheuer, da kenn ich mich aber auch zu wenig aus, mit den Tierchen.


    Wenn man das Handling mit den doch recht großen Tieren nicht gewohnt ist, schreckt man dennoch zurück, wenn sie in den Finger zwicken. Und ein bisschen weh tuts ja auch :D
    Mir geht's primär um meine Freundin, die sich auch mit den Tieren beschäftigt und sich oft um sie kümmern muss ( wenn ich nicht da bin etc. )



    Im übrigen habe ich eine Möglichkeit gefunden. Ich locke sie mit Futter in den vorderen Teil des Terras, beim Versuch raus zu krabbeln, lasse ich sie dann auf meine Hand klettern.


    Auffällig ist auch, dass sie außerhalb ihres Reviers, dem Terra, kein solch aggressives Verhalten an den Tag legt. .. merkwürdig.


    Danke für eure Hilfe und Ideen.


    Liebe Grüße
    Kuno

  • Glaub ich dir gern, wer ein schönes Terrarium sein eigen nennen will muss öfters ran ;) eins kann ich dir aber versprechen ... Die Finger von Frauchen werden dran bleiben. Ä


    Doch Regina, so Mistviecher wie Kuno sie beschreiben hat ...was machen die denn, wenn du die am Thorax packst....


    http://www.usmagazine.com/ente…ke-is-in-the-works-201198


    diesen hier und zwar mit beiden Fangarmen....da mach ich dann schon mal den Pinzettengriff ....also mit meinen Wurstfingern kann ich thorax und Fangarme stilllegen ;)


    gruss