• Hey,
    als ich heute morgen vor zwei Stunden aufgestanden bin, war meine Orchideenmantis gerade bei ihrer letzten Häutung, ihr Kopf und ihre Fangarme sind schon draußen gewesen, jetzt hab ich immer mal wieder geschaut und es hat sich nichts geändert, steckt sie fest?
    die Luftfeuchtigkeit ist um die 70% und es hat 24 grad
    Kann ich ihr irgendwie helfen, zum Beispiel die Haut hinten bisschen aufschneiden oder ist jeder Versuch kontraproduktiv?
    bitte helft mir, sie ist meine erste Gottesanbeterin ;(

  • Hey,


    da bräuchte man ein Bild um es besser einschätzen zu können. Rumschneiden oder an sich rangehen bringt nichts außer Verletzungen am Tier selbst da dessen neue Haut noch weich ist. Rausziehen würde nur bei einzelnen Beinen was bringen, aber auch dort nur mit Deformationen oder Verlust des Beines.
    Erste Häutung überhaupt oder schon öfter welche gesehen ?


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Ich hatte zwei sub-sub-adulte Tiere, bei denen hab ich die Häutung aber nicht mitbekommen, da sie sich nachts gehäutet haben
    Wie lade ich denn ein Bild hoch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Orchidee ()

  • hier is der link, is nur komisch hochgeladen, man muss etwas rauszoomen

    Dateien

    • image.jpg

      (143,2 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hi,
    Kann am Bild nicht viel erkennen...
    Doch so wie es aussieht ist sie stecken geblieben.
    Chancen stehen niedrig für sie:(.


    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • War so frei und hab dir das Bild in dem Thread eingesetzt. Ansonsten bitte immer über den foreneigenen Dateianhang einstellen. Findest du in de Option erweiterte Antworten beim Erstellen eines Beitrages.


    Tut mir Leid, das Tier ist nicht mehr zu retten.


    Was mich wundert ist der ungünstige Aufhängungsort zum Häuten. Stelle doch mal bei Gelegenheit ein Bild der gesamten Becken inkl. technischen und Haltungsdaten ein.
    Denke da sind ein oder mehrere Dinge unpassend.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • also im Terrarium sin zwei Orchideen und hinten an der Wand ist so eine Fläche mit Strucktur und ein paar Hubbeln (eigentlich zum klettern fur Geckos oder so)

  • Hallo Jule,


    Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen. Ist mit der neuen Forenversion etwas blöd zu finden , aber dazu musst du auf "Erweiterte Antwort" im Dateianhang gucken. Danach ist alles ganz einfach ;)


    Zu dem Tier. Normalerweiße sollte auch bei einer Adulthäutung das alleinige rauswinden aus der alten Haut nicht länger als ein 1/2Stunde dauern. Bis dann die Flügel aufgepumpt sind, kann es durchaus dann noch etwas dauern. Auf dem Foto sieht es aber so aus, als ob sie die Flügel bereits am aufpumpen ist. Dann ist aber mit der Häutung schon rum.
    Wenn sich seit deinem ersten Post nichts mehr getan hat, dann kannst du nichts mehr machen. Tut mir leid, aber ich würde sie in die Gefriertruhe.


    Generell solltest du nochmal ein Bild von deinem Terrarium einstellen, das scheint mir nicht ordentlich eingerichtete, wenn sich das Tier an der Rückwand häutet. Zweitens ist eine Temperatur von 24°C am Tag für diese Art (eigentlich für 99% der in Haltung befindlichen Arten) zu wenig.


    Grüßle,
    Regina


    Edit: Tobias war schneller. Das passiert, wenn man zwischen drin telefoniert... ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • naja also zu meiner Verteidigung, die 24 Grad waren ja um 10 Uhr morgens
    Es hat sich leider nichts getan, ich versuche jetzt noch mit ner Pinzette, die alte Haut aufzuschneiden, wenn das nichts wird muss ich sie wohl erlösen

  • Passiert leider manchmal, ab und an schon beobachtet, dass User die zuvor Geckos z.B. Phelsumen im Becken hatten, ohne groß umzubauen Mantiden ins Becken setzten.


    Kann funktionieren, aber nicht wenn da vorher bambusstangen drinnen warn. mit den großen dicken glatten Bambusstangen fangen Mantiden nicht soooviel an. Ästchen zum aufhängen MÜSSEN halt schon rein, nur Orchideenpflanzen z.B. Würden nicht ausreichen. Zumindest nicht nur Orchidee...




    Grüsse Carmen

  • Hallo Jule,


    zu diesem Zeitpunkt ist es bereits zu spät für irgendwelche Hilfsmaßnahmen. Leider...
    Die "neue Haut" ist bereits zu stark ausgehärtet. Das heißt, die Körperhaltung die sie nun im Moment hat, die behält sie auch dann bei, wenn du sie noch irgendwie aus der alten Haut befreien können solltest.
    Tut mir leid...
    Die Einrichtung hört sich nicht gerade optimal an. Wie gesagt, Fotos würden da eher weiter helfen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten