Hilfe!! Gottesanbeterin verletzt?

  • Hallo liebe community,


    Ich bin beunruhigt,
    Habe mir gestern eine gottesanbeterin gekauft (polyspilota aeruginosa) ca L5.


    Abends fiel mir auf dass hämolymphe am abdomen austritt was jedoch nach einigen Minuten aufgehört hat.
    Ich denke sie wurde beim Transport verletzt oder hatt sich überfressen (?) Da sie 4 sehr kleine grillen zu sich genommen hat. (Sie war vorher ziemlich dürr?)


    Seid gestern abend sitzt sie nun regungslos an der decke und pumpt stark mit dem hinterleib. Dazu kommt noch dass ihr abdomen extrem nach unten hängt fast im 90º winkel...


    Kann mir jemand sagen was mit ihr los ist?

  • Hallo Maike,


    was dem Tier fehlt kann ich dir leider nicht sagen.


    Überfressen nach 4 sehr kleinen Futtertierchen hört sich für mich jetzt nicht danach an, wobei was sind schon sehr kleine Futtertiere? Mikro ? Grillen sind schon machen Usern negativ aufgefallen, ich habe dazu zu wenig Erfahrung um zu berichten. Verfüttere die nicht....


    Hat das Tier erbrochen, scheidet es normal aus? auf dem Transportweg kann schon auch mal passieren... klar. Haltungsbedingungen bei dir passen, nicht zu heiß? Terrarium gut belüftet?


    Ich denke die Haltungsbedingungen und ev ein Foto vom Tier könnten da vlt auch weiterhelfen.


    Viel tun, außer die Tiere optimal halten können wir leider nicht, vlt mal in Quarantäne setzten ...Luftig nicht zu nass, ev mal auf Zewa setzten, Ausscheidungen kontrollieren , kann mir nicht vorstellen, dass das dauernd durchhängende Abdomen gut ist. Tiermedizinisch versorgt werden die Tiere nicht.


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Danke für die schnelle antwort carmen :)
    Zur Ausscheidung kann ich nichts sagen habe bis jetzt im terra nichts gesehen und erbrochen hat sie zum Glück nicht. . Temperaturen und durchlüftung sollten innordnung sein schwankt zwischen 25-30º und ja kleine steppengrillen verfüttere ich was würdest du mir denn raten anstatt grillen zu verfüttern? :/ (von heimchen habe ich nichts gutes gehört)


    Sie hängt den ganzen tag schon an der decke und bewegt sich kaum könnte sein dass sie sich häuten will und mag sie desshalb ungern herausnehmen/stören :/


    Aber werde ein küchentuch unter sie legen dann seh ich ja ob sie verdaut..


    Fotos kann ich leider nicht anhängen (datei zu groß steht jedenfalls immer da)


    Aber vielen vielen dank für die Ratschläge! Ps werde es gleich nochmal mit den bildern versuchen

  • Hallo,


    zu der Wunde : Hatte meine Hierdoula majuscula auch vor einigen Wochen. Seitdem ist eine schwarze Kruste drüber und das Tier hat sich anscheinend nicht groß dran gestört. Woher es kommt weiß ich immer noch nicht, überfressen war sie jedenfalls nicht.
    Heute ist sie dann gestorben, was aber höchstwahrscheinlich nicht mit der Verletzung zu tun hat.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Dankeschön für die antwort Finn dass beruhigt mich gerade total! :o
    Schade um deine gottesanbeterin dass tut mir leid :(



    Ich glaube es hatt sich bei meiner nun auch schon eine kruste gebildet ist jedenfalls schwarz an der stelle :/


    Nur dieses für mich extrem aussehende biegen macht mich stutzig :(
    Und zu carmen ja sie hat vorhin etwas ausgeschieden denke mit der Verdauung usw läuft alles wie es sollte :) sie hatt sich gerade eben auch umpositioniert an die wand (zwar kopfüber) aber dass abdomen ist gerade..heißt hängt nur so komisch wenn sie an der decke sitzt :/

  • Hallo Maike,


    die Verletzung wäre jetzt auch etwas was mich (zumindest vorerst) nicht zu sehr beunruhigen würde. Ob das dann eventuell später bei einer Häutung zu einem Problem werden würde, kann man so vorher nicht genau wissen.


    Was ich eher als Problem sehe, ist das abgeknickte Abdomen. Ich hatte bisher ein paar wenige Tiere, die das hatten und meist sind sie innerhalb von ein paar Tagen verstorben. Gibt man ihnen weniger Möglichkeiten sich an der Decke aufzuhängen, sondern eher leicht schräge Flächen auf denen sie dann quasi sitze, sodass das Abdomen nicht so häufig so abgeknickt ist, halten sie etwas länger durch.
    Ich weiß leider auch nicht, wie es dazu kommt, dass das Abdomen abknickt.
    Mehr als Abwarten wirst du nicht können...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    das Abknicken hat meist einen Stoffwechsel bedingten Hintergrund. Gibt aber auch Theorien wonach der Chitinpanzer nicht richtig ausgebildet wurde.
    Bin da aber auch eher ein Vertreter der Stoffwechsel Theorie. Selbst unter optimalen Verhältnissen tritt sowas mal auf.


    Solche Verletzungen können sich die Tiere sogar selbst mit ihren Fangbeinen zufügen. Teils schon passiert bei der zu extremen Körperpflege, teils aber auch bei Abwehr bzw. Jagd.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Danke Tobias, dass mit dem abdomen war bereits am abend nachdem ich sie gekauft habe, die Verletzung ist mir erst abends aufgefallen...jetzt ist kruste darüber. :/


    Sterben die Tiere von soeiner Verletzung oder durch das geknickte abdomen oder sollte das kein Problem darstellen? Bis jetzt lebt sie noch :/


    Lieben Gruß,
    maike

  • Hallo Maike,


    wie bereits beschrieben, würde ich mir wegen der Verletzung keine großen Sorgen machen, eher wegen des Abdomens. Du kannst ja mal ein Bild von der Kruste schicken, dann kann ich dir sagen ob das mit der Verletzung meines Tieres vergleichbar ist. Wie Regina schon schrieb könnte es eventuell zu Problemen bei der Häutung kommen.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Danke finn,


    Da kann man wohl nur hoffen das dass abdomen keine
    Komplikationen bereitet :(


    Hier dass Foto von der kruste
    Entschuldige die Qualität , jedoch lässt ihre Position momentan nicht besseres zu :D

  • Die Verletzung, Futtertiere war wohl nicht in der Transportbox? Sieht auch schon nach abtrocknen aus...
    Abdomen, mehr als abwarten kann man nicht vlt war das Foto ja nur eine Momentaufnahme und das Tier saß 5 Minuten später schon anders.


    Wird sich entscheiden....ein unwohlbefindej daran festzumachen, dass das Tier nur an der Decke hängt...kann man daran nicht festmachen.


    Gruss Carmen

  • Hallo Maike,


    die Verletzung sieht aus wie die meiner Hierodula majuscula. Wie gesagt : Sie hatte damit keine Probleme. Du solltest dir also höchstens Sorgen um die Häutung machen. (Und natürlich das Abdomen)


    Liebe Grüße
    Finn