Brauner Fleck am Auge Hierodula majuscula

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Mein Hierodula majuscula Männchen liegt gerade im Sterben. Was für mich sehr unerwartet kommt, denn seine Zeit ist eigentlich noch lange nicht gekommen.
    Er war schon lange ein Problemkind bei mir, aber er fraß anständig und war auch ganz aufgeweckt. Seit einer Woche waren aber einige Probleme aufgetreten.
    Zum einen setzte er sein rechtes Hinterbein nicht mehr auf und benutzte es auch nicht mehr zum Laufen. Er stellte das Fressen ein und irrte im Terrarium wie wild umher.
    Heute sah ich wie er mit einem Bein am Ast herab hing. Bei genauerem Betrachten sah ich einen braunen, glasigen Fleck am linken Auge.
    Er ist gerade mal knapp 2 Monate adult und er hätte eigentlich noch einige Monate zu leben. Auffällig beim Sterben war auch ( bisher der einzige Tod den ich mitverfolgen muss ), dass er nur die Hinterbeine bewegt, der Rest war wie gelähmt. Beim Rausnehmen versuchte er noch mit den "Armen" zu klammern, aber auch das versagte dann.


    Was könnte mit meinem Kleinen losgewesen sein ?


    Ich lass ihn jetzt in Ruge sterben


    PS: Auf Honig und Wasser Zugabe reagierte er gar nicht mehr.



    Liebe Grüße
    Kuno

  • Moin...


    Die durchschnittliche Lebenserwartung adulter Hierodula-Männer liegt bei etwa 3-4 Monaten.
    Stichwort hierbei: Durchschnittlich.
    Dein Männchen ist immerhin 2 Monate (plusminus ein paar Tage) alt geworden, und damit knapp unter dem Durchschnitt. Ich will ja nicht böswillig klingen, aber das Prinzip von Durchschnittsrechnungen kennst Du, oder?
    Es gibt durchaus Männchen die länger leben, aber damit überhaupt ein Durchschnitt entstehen kann der Niedriger ist als das zu spekulierende Höchstalter (so fies das vielleicht auch klingen mag) muss es auch Exemplare geben, die nicht so lange leben... Und zu denen gehörte dein Tier wohl, aus welchen Gründen auch immer.


    Eigentlich klingt ziemlich alles, was Du beschreibst, ziemlich nach gewöhnlichen Alterserscheinungen. Einstellen der Futteraufnahme, zielloses Umherirren, evtl. auch Straucheln und Herunterfallen und letztlich die schwache/fehlende Reaktion auf Berührungen. Die Ursachen für Flecke am Auge sind vielfältig, vielleicht zog er sich irgendwo eine Verletzung zu und es bildete sich deshalb ein merkwürdiger Fleck - allerdings kann auch das eine völlig normale Alterserscheinung sein.


    Für mich gibt es keinen Grund, hier von irgendwelchen Krankheiten auszugehen.


    -Kraehe

  • oftmals liest man Verletzungen, kann man sich gut vorstellen zum einen durch wehrhafte Insekten oder durch "Augenreiben" . Steinalt werden hier Viridisweiber, schlichtweg nicht todzubekommen :) Augenschäden haben aber sehr wenige, ich habe aber durchaus schon welche gesehen, bei manchen meint man das Auge quillt gar auf ( wird's auch ) f...ich glaub das kommt von Innen. Würde mich schon auch mal sehr reizen das in Erfahrung zu bringen.


    ansonsten kuno...Trostplaster zulegen hilft öfters ;)