Ootheken im Regen

• Hallo,

ich habe ne Ootheke verschickt, war etwas länger unterwegs... So und nun schlüpft nix. Ich meinte mal die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
    auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder was falsches schreibe ;) ich mein wenn ne Ootheke eh nix liefert...kann man die auch mal " anfeuchten" ich Sprüh die auch mal an...wenn's dumm im Becken hängt.

So jetzt sagt mir mein "Kunde" die Larven würden ersaufen ?( ich kann dazu ja nun mal wieder nichts beitragen... Ich hinterfrag mich dann, bauen die Weibchen die Ootheken an Spritzwasser geschützte Stellen? ich hätte eher gedacht die sind so schlau und bauen " wettertauglich"

jetzt laCht nicht, was erzähl ich denn nun

Gruss Carmen

• Hey Carmen,

das ist so viel ich weiss stark artabhängig. Je nach artspezifischen Lebensraum sind die Ootheken mehr oder weniger wasserdurchlässig. So macht es Ootheken von Regenwaldarten o.ä. z.B. nicht so viel aus, sie direkt zu besprühen... Sprich ja, die Ootheken werden wettertauglich gebaut, aber eben dem natürlichen Habitat entsprechend

Die erste Oothek, die ich zeitigte, war eine von Phyllocrania paradoxa. Dort las ich auch oftmals, man solle sie nicht direkt ansrpühen, da die Larven sonst ertrinken würden. Was im Kontext mit dem eher trockenen Lebensraum auch Sinn ergibt, denke ich.

Ich hoffe,das hilft dir weiter...

Edit: Auf die schnelle hab ich nur in nem Wikipedia-Artikel was gefunden: " In feuchten Lebensräumen schützt eine glatte Oberfläche vor Durchnässung, in trockenen Regionen ist die Oberfläche porös. Die gekammerten Wände isolieren gegen Kälte und Wärme."

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ello ()

• Hey,

Ootheken können durch dauerhaft zu hohe Feuchtigkeit vergammeln. Wenn das Sprühwasser nicht abtrocknen kann hat das den selben Effekt. Noch bevor man irgendwas riechen könnte fängt sie schon an zu schimmeln. Volllaufen im herkömmlichen Sinne, das die Larven absaufen können sie nicht. Hab schon Ootheken von Gongylus abgelöst und in ein Messebecher mit Wasser rein und geschleudert damit sich der Proteinschaum schneller löst und nicht durch die Gegend fliegt ohne das nach dem späterem Abtrocknen bei angepassten Werten was passierte. Warum übrigens : Gibt Leute die auf dieses Protein allergisch reagieren ;)

Solange sie abtrocknen passiert hier, artangepasst gehältert, nichts.

Wenn man natürlich in ganz geschlossenen Dosen ohne jegliche Form der Lüftung Ootheken inkubiert, gehen sie nicht selten hopps bevor was schlüpfen kann.

Warum in Carmens Fall nichts schlüpfte kann noch mehrere Gründe haben. Geht von Transportschaden über unbefruchtete Oothek bis hin zu Betrug des Käufers. Alles noch möglich ...

Liebe Grüße
    Tobias

• Hallo,

gut Schimmelnde Ootheken bei Dauernässe, kann ich mir vorstellen...bzw wie du sagst die Lüftungsflächen zu klein sind, weil die Natur hat halt für die Ootheken keine Plastikböxchen angedacht.
    Dass der Aufbau bei Regenwaldarten anders ist als bei trockeneren Arten, leuchtet mir auch noch ein, wäre ja blos logisch.
    ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein großes Larvensterben eintritt, wenn da normal Wasser drüberläuft. Jegliche Eier und Eigebilde sind doch in der Natur vor solchen Katasrophen gesichert...
    Ich schick dem ne neue Ootheke, damit habe ich kein Problem... Ich hätte sie benebelt bevor ich sie wegwerfe...allemal.

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()