Holzterrarien

  • Ehrlichgesagt bin ich auch gerade am überlegen Forex, Styrodur oder PE-Platten zur Konstruktion meiner Terrarien im Schrank zu verwenden... Forex und PE-Platten sind nur leider glaube ich ziemlich teuer...


    Hm ich denke in deinem speziellen Fall sollte mit Epoxidharz dann eigentlich nichts passieren... Wie gesagt, soweit ich weiss wird das sogar im Schiffbau benutzt. Zumindest habe ich sowohl mein Epoxidharz als auch die uni- und bidirektionalen Glasfasern bei einem "schiffbau-online-shop" gekauft. Ich kann versuchen herauszufinden, was für eine Art Harz das war, ab morgen bin ich wieder in Deutschland und dann kann ich nachschauen.

  • Also ich selbst habe noch kein Harz verwendet. Habe aber von Terrarianern erfahren das Harz nur dann für die Ewigkeit ist wenn es 100%ig verarbeitet wurde. Ansonsten bekommt es irgendwann Risse und bröckelt. Außerdem glänzt es enorm und auf der glatten Oberfläche hält nach dem trocknen nichts mehr.

  • Hallo,


    eins meiner ersten Terrarien habe ich aus Styrodur gebaut , von innen mit Kork und von außen verputzt... Hält ewig, wenn ordentlich gebaut.Zur Bepflanzung ... Teichfolie Plus.... ich hatte da einfach eine Kunststoffwann e verwendet...


    Forex, hatte ich mal über IG Phelsuma von Markus erworben , Bausatz und selber zusammen gebastelt.Fehlten Teile...wurde nicht ganz fertig. viel Bilder im WWW anschauen ob einem das Ganze gefällt ;)


    OSB, viele Terrarien wirken wie Kisten mit Deckel...die fundierten Becken gefallen mir erst recht nicht, die Runde Belüftungslöcher ebenso nicht. in der Front möchte ich kein OSB sehen...ich glaub langsam ich bin anspruchsvoll ?(
    Harz kann reißen, habe ich gelesen, aber dass man es nicht weiterverarbeiten kann, Hmm...dazu habe ich im WWW schon 123456 verarbeitete Becken gesehen.
    die Frontansicht von Holzterrarien finde ich sehr schön.

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  • Die andere Überlegung...wie bringe ich das ganze Lampenzeugs unter? viele haben die Lampentechnik im Becken...geht ja nicht anders im Holzkistle, da frag ich mich immer wie es mit dem Sicherheitsabstand zum Tier ausschaut? Zumal Firma brightsun und Co die deutlich empfiehlt. Ich würde das so auch unterschreiben nachdem ich ein Chamäleon mit Sonnenbrand hatte ( nach Lampenwechsel) die Lampe stand außerhalb vom Becken.
    Also wie das mit Lampen im Becken klappt....unglaublich !


    Eine Möglichkeit wär einen Zischenrahmen einzubauen mit Drosodichter Gaze, den praktisch abzuhängen im Becken ...als Lampenkasten. Problem , dass funktiniert nicht mit Terrarien von Holzterrarien.de. Weil das seh ich durch den oberen Glasausschnjtt genau die Lampen...die möchte ich aber nicht sehen :(


    Klar mit Steg oben, würde man die Lampen nicht sehen....mit Solarraptor Sicherheitsabstand müsste der aber 50 cm hoch sein. Seh ich wieder OSB :(


    Irgendwie passt das alles noch nicht und die terrarienwelt mit dem Sichherheitsabstand auch nicht ;)



    Gruss Carmen


    P.S werde wohl einen Lampenkasten brauchen, Ich möchte so wenig wie möglich Technik sehen und die schwarzen Glöckchen ala Lampenfassung im Becken samt Röhreen finde ich affenscheusslich. Macht doch das ganze Terrarienbilder kaputt

  • Hey!


    Stefan hat Recht, ein Mal mit Eposidharz behandelt ist die Oberfläche spiegelglatt und nicht so leicht weiter verarbeitbar. Das macht aber denke ich nichts aus, da man ja sowieso noch mit Kork oder Ähnlichem verkleidet...


    Jaaaa die Teile auf Holzterrarien.de sehen wirklich scheusslich aus... =O Da bleibt einem fast nichts anderes als die Decke komplett abzunehmen, mit Gaze zu bespannen und dann n Lichtkasten draufzusetzen....Front is aber echt nicht sehr ansehnlich. Je nach zugedachtem Standort könnteste die Front vielleicht verkleidet werden?


    Ich bin bisher gedanklich soweit, dass ich nur noch den perfekten Baustoff für das entsprechende an die Art angepasste Terrarium suche, sprich tropenmässig für Helvia cardinalis und trockener für Blepharopsis mendica, da ich das dann einfach an der Front mit schönem Holz verkleiden will. Dann is relativ egal, ob es Styrodur oder was auch immer is...


    Im Fall von OSB wäre ansteichen wohl leichter...

  • Hallo Marco,


    tja, das Problem ist doch immer, dass man erstmal ein paar Fehler durch haben muss um für sich einschätzen zu können mit was man " leben " möchte :) das was man selber scheußlich findet findet der nächste adrett usw. Deshalb nützt da oft der gut gemeinte Ratschlag nicht viel.


    Hier mal ein paar Seiten die wie ich finde ansehlich sind, wobei manch einer sich mal nen webdisgner o.ä, gönnen könnten, die kämen 1. schicker ausgebaut und nicht mit Plastikgehänge schicker...und besser aufgenommen, täte den Rest.


    http://www.holzterrarium.de/te…um-80-x-80-x-120-cm/a-68/


    http://www.holzterrarium.de/te…um-60-x-60-x-150-cm/a-66/
    http://www.don-terrario.com/show_product.php?cPath=141&products_id=139
    http://www.ebay.de/itm/Limitiert-und-nur-kurze-Zeit-Terrarium-180x60x180-Holzterrarium-jetzt-zugreifen-/111283378848?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19e9019aa0


    Perfekt für Tropen,...ist sicher Glas :)


    So und hier noch ein ein Projekt, das ich vor Jahren mal verfolgt habe...von der Planung und Umsetzung bishin zu den Nachbesserungen und Fehlerquellen. Eine Doku die mal Hand und Fuß hat...dafür liebe ich Foren!!! Ich finde es wunderschöne umgesetzt, oftmals Phelsumenterrarien sehr fade sind...immer die selbige Bepflanzung und die hässlichen Bambustangen ausm Dehner tun ihren Rest. Er hat das supi umgestzt, finde ich....man beachte die Rückwand :love: nicht nur reingeklascht.


    http://www.terraon.de/das-terr…mentation-und-fragen.html


    wer zu faul ist zum Nachlesen, schaut euch mal die vielen Bilder an ... geht immer :)


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    zum Thema Holz und Tropenterrarium, habe ich im WWW Informationen gefunden.. o.g. Harz oder flüssige Teichfolie und was ich jetzt spannend fand DUSCHDICHT von sopro Flächendicht.


    Schade, dass die Threads in den Foren oftmals keine Langzeiterfahrung hergeben, aber immerhin DUSCHDICHT klingt spannend :)


    falls jemand Ideen dazu hat, gerne


    Gruß Varmen

  • Auch da kann ich dir etwas sagen was ich von anderen erfahren habe. Ich dass es mal zusammen.


    Epoxidharz :
    wenn 100%ig verarbeitet langlebig und wasserdicht. Glänzt aber und ist von der Oberfläche glatt wenn nicht im feuchten Zustand beschichtet wird.


    Duschdicht:
    Ist im Prinzip das selbe wie Elefantenhaut. Behält eine gewisse Elastizität und wenn korrekt aufgetragen wasserdicht. Aufpassen muss man dabei ob Pilzhemmer enthalten sind (sehr oft der Fall). Die Schichtdicke ist vom Hersteller abhängig. Die längste Erfahrung die ich mitbekommen habe war ein Zimmerterrarium welches nach einigen Jahren abgebaut wurde. Es wurden keine feuchten stellen oder Schimmel entdeckt.


    Klarlack:
    Schützt zwar vor Feuchtigkeit ist aber nicht wasserdicht. Beim auftragen muss man schauen welches Holz drunter ist. Teilweise werden viele Schichten benötigt um ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu erhalten.




    Um es mal etwas spezifischer auf deine Pläne zu bringen. Du wirst niemanden finden der dir sagt das es so zu 100% klappt und ewig hält. Die besten Erfahrungen wurden mit Siebdruckplatten gemacht. Meistens die schwarzen. Stoßkanten mit Silikon abgedichtet und die Bodenwanne häufig zusätzlich mit Teichfolie/Duschdicht/Elefantenhaut behandelt.
    Bei OSB wird sehr häufig das Holz direkt mehrfach mit klarlack behandelt. Danach Rückwand gebaut und diese dann mit Epoxidharz versiegelt.


    Ich hoffe es ist OK wenn ich mal auf ein anderes Forum verweise.
    Im DGHT Forum gibt es zwei sehr ausführliche Bauberichte für Chamäleon Terrarien. Das zweite ist ganz aktuell und steht im entsprechenden unterforum ganz oben.





    Gruß Stefan

  • Danke Stefan,


    ich werde mal dght lesen...


    Ist so bissi mein Thema, absichern wo's blos geht :)) ich möchte an Gewicht am Becken sparen, es soll auf Rollen , dachte ich wäre schlau, weil man sich dann auch mal dahinter die Wand anschauen kann. Menschen die übertreiben und meinen sie müssen zuviel an Terrarien aufbauen... Ich möchte nicht, dass mir der Schimmel mal entgegen kommt...so ganz winzige Stellen habe ich beim Wbbauen schon entdeckt.
    Geht garnicht....


    Glänzendes Osb ist sicher noch scheußlicher als das reine OSB :) vom Innenraum möchte ich eh komplett mit Styrodur auskleiden, am liebsten so, dass ich das ganze vom Holz abkoppeln könnte....überbleiben würde dann der reine Holzschrank. Größe die mir im Mment vorschwebt wäre 1,80 auf 1,80 oder was ich mir Lichtechnisch einfacher vorstellen könnte 1,20x 1,20 .... Jeweils angedacht mit ner Trennscheibe. Letzter müsste dann so hoch gestellt werden, dass es in schöner Anschauhöhe steht...stehend betrachtet.


    ach weil ich gern mal übertreib...ne Wasserstelle bzw auch ne sumpfstelle könnte ich mir gut vorstellen :))
    Diese im aqarium...im Becken
    Grüße aus der Sonne

  • Ich bin mal gespannt was es zum Ende hin wird und wie du es umgesetzt hast.


    Ebenfalls empfehlenswert sind die Foren der Waranwelt und der IG-Phelsuma.

  • Waranwelt werde ich mich umschauen ...IG phelsuma kenne ich, war ich 2008 schon unterwegs ;) ich habe soviel Seiten gesehn, mit jeder Page kommen neue Ideen dazu.Perfekt wäre richtig klasse :)


    im Ernst, ich brauch eine zündende Idee :) der Raum soll komplett saniert werden, gestrichen und so Kram. Problem, ist garnicht sooo einfach wenn der ganze Kram im Raum steht. Müsste ansich alle raus :( wasn Aufwand.


    Beste Grüße und vlt gibt's ja mal ne 1a Doku


    Carmen

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  • Moin Community.




    Hallo Carmen,


    es erschien mir sinnvoller dir hier zu antworten. Vll interessiert es mehrere. :)


    Im bezug auf die "Zeitspanne" der einwirkenden feuchtigkeit, ist " Duschdicht " schon ein netter Ansatz. Leider kann ich dir keine 100% Garantie für einen langen Zeitraum zusagen.
    Da ein Kumpel und ich das schonmal vorhatten und wir eine Masse an Zeit investiert haben, denke ich das unsere Idee schon einmal nicht schlecht ist.


    Ich beschreibe mal kurz den "Aufbau".


    Holz -> Grundierung -> Fliesenkleber (Flex bzw. Schnellkleber) -> Wedi oder Aquapanel Platten -> Struktur -> " Elephantenhaut " -> zur Modelation Flexfliesenkleber ( Eventuell mit Farbe )


    So hat man unserer Meinung nach länger was davon. Da wir ja bekannter maßen vom "Bau" kommen und wir reihenweise Bäder machen, benutzen wir von uns für gut befundenes Material.


    z.B. : Wedi Platten bzw. von Knauf Aquapanel | Elephantenhaut -> Ardex SK 1 inkl. Dichtbänder für Stöße | PCI Flexkleber


    Kurz zur erläuterungen:


    Wedi Platten -> so ähnlich wie Styrodur nur mit Gewebe und Zementschicht aussen, witterungsbeständig


    Knauf Aquapanel -> Massive Putzträgerplatten die Widerstandsfähig und Witterungsbeständig sind ( schwerer als Wedi )


    Ardex SK 1 o. Elephantenhaut bei Handwerkern genannt : Flüssig, Zäh etc. wird später leicht Gummiartig , Dichtbänder an Stoßkanten


    Flexkleber -> Teilweise Wasserundurchlässig.... keine Garantie ;)


    Wenn du Modellieren willst, würde ich Styrodur / Wedi platten vorher aufbringen, dann die Elephantenhaut und dann den Flexkleber zum abrunden etc. .
    Sollten sich Materialien aufgrund von Wärme o.ä. ausdehnen / bewegen , bleibt die Abdichtung bis zum Punkt "X" flexibel.


    Ich hoffe ich konnte dir deine Anfrage zu "Duschdicht" somit ein wenig beantworten.


    Gruß Jan


    PS: Bin dann mal wieder in den Schatten :D

  • Hallo Jan...danke :) immer schön Profis anzutreffen!


    ganz allgemein, die Holzterrarienbauer können mehr, als man manchmal zu Gesicht bekommt :) Im Warenangebot sind oftmals die Lockvögel (sag ich mal so) einfach und vorallem günstig muß es sein, oftmal greifen die Leute ja zu günstigen Becken.
    Bei meinen Telefonaten und mail-Kontakten, stellt sich mal wieder raus, wer sich interessiert und sich kümmert, bekommt mehr als ne Holzkiste...mit schlechter Belüftung. Übertagebar eigentlich, dass was wir hier immer predigen zu den Tieren, fängt halt schon bei der Behausung an.


    Die meisten Hersteller bauen natürlich auch einen extra Rahmen mit Gaze, kosten je nach Größe zwischen 30-50 Euro. Ganz unproblematisch stellt sich eine extra Lüftungsfläche dar, machen alle. Im Prinzip stellen die ausgestellten Terrarien nur die Basic dar, da geht's nur drum zu schauen wie einem der Baustil passt...der Rest funzt auf Absprache. Wie die Meisten schaffen auch diese Leute nicht für umme, wer extra will muss extra blechen...nix außergewöhnliches finde ich.
    Ist aber bei Glasterrarien nicht anders, die Belüftungsfläche ist ja auch eher ne Lachnummer, wer größer will kann das haben und auch Drosodicht, aber auch dies wird man nicht an jeder Ecke und für fast umme auf ner Börse finden. Wer gescheite Becken will findet die nicht zwingend auf ner Börse ;) und selbst die Handvoll die dort Terrarien bauen, alles was nicht den üblichen Becken entspricht...muss oftmals vorher bestellt werden. Zumindest für die die sich Gedanken machen und ev eine größere Lüftung o.ä. haben möchten.


    Bei den Holzterrarien Herstellern noch beachten, manche beschichten mit Harz andere machen dies nicht!


    Gruß Carmen


    P.S. Ein Tipp den ich bei Esther gesehen habe ...für alle die nachträglich einbauen. Für Viecher halt, die die Gaze abkönnen!


    http://www.amazon.de/gp/produc…T28?tag=reptilienforum-21

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  • Zig Mails an die Hersteller geschrieben und zig mal vom Plan abgekommen. :)doch es wird ein Holzterrarium. Es lohnt aufjedenfall, die Holzterrarienhersteller bauen, wie gesagt, nicht nur so wie die günstigen Becken in den Shops stehen. Bei den meisten dürfen Wünsche geäußert werde, so dass nachher alles nach Wunsch gebaut werden kann. Nicht für Umme das klar, oder?
    ich persönlich habe doch das Becken bei der Werkstattwichtel bestellt...Trennscheibe und eine Seitenscheibe, alles machbar. Super netter Kontakt und ich bin gespannt was da ankommt.
    Empfohlen wurde mir der Probi Kleber als shopbetreiber, wegen Beschichtung. spielzeuglack geben die Profis ca. 3-5 Jahre je nachdem nach berbeitung und andere Punkte.

  • ergänzend:

    Habs mit dem breddermann Epoxidharz versucht, mal schaun. Das Harz lässt sich prima verarbeiten, es gibt unterschiedliche Harze...eins das wohl eher ins Holz eindringt, das andere eher zäher in der Verarbeitung.
    Die Oberfläche ist anschließend wirklich spiegelglatt, ich empfinde es etwas tüfftelig auch überall hinzukommen. Kopfüberarbeiten sind schitt mit dem Zeug...trage nun Kurzhaarfrisur :( Fehlerquellen seh ich beim Streichen, einfach Stellen die man übersehen hat. Diese Harze lassen sich mit einem Farbpulver einfärben...zumindest das von der o.g. Firma. Habs mal mit grün ausprobiert.... man sieht wo man gestrichen hat...sags mal so.