Tenodera Sinensis Bild

• Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Geschlechtsbestimmung der Art. Ich hatte vor 2 Jahren 4 tenodera sinensis 1. Männliche und 3 weibliche. (War deutlich anhand der Größe und breite sowie der flugaktivität erkennbar) Nun zu meiner Frage: Kann man anhand des angehangen Bildes daraus schließen, dass es sich um ein Männchen handelt? (Wurde mir gesagt als ich behauptete, es wäre eins der weibchen) Begründung war, dass er es an den Antennen sieht. Hoffe jemand kennt sich mit der Art aus und kann was dazu sagen :)
    Mfg.
    Lukas

• Hallo Lukas,

vorab, ich hatte die Art noch nicht in Haltung und hab daher auch noch keinen "live" Vergleich zwischen Männlein und Weiblein dieser Art gehabt.
    Es gibt einige Gattungen, bei denen man anhand der Antennen sehr schön die Geschlechter auseinander halten kann. Empusa nur als eines der deutlichsten Beispiele.
    Meist ist es so, dass die Männchen längere und etwas kräfigere Antennen besitzen.
    Das Tier wirkt für mich auf dem Foto etwas zierlich, die Antennen recht lang. Allerdings kann das auch am Winkel aus dem das Foto aufgenommen wurde liegen! So ohne weiteres, will ICH mich da nicht fest legen.

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten