Schön, dass du dir Gedanken gemacht hast!
Ohne, dass ich es mit Bestimmtheit sagen kann, weil nur angelesen, es gibt Stimmen die behaupten Lampen in ganz dichten Reflektoren gehen schneller hinüber. Ich bin der Meinung, es macht schonnirgendwie Sinn, das Licht kommt mir gefälliger vor...leuchtet besser aus und ev kommen noch ein paar Grad mehr im Becken an. Meine persönliche Meinung...Grundbeleuchtung und fette Wärmebringende Strahler, eben so wie du sie schon im Einsatz hast. aufs Glas auflegen würde ich Strahler nicht mehr direkt, besser mit Abstand, den man mit den Reflekroren ja hat. Einfach um Glasschäden zu vermeiden....auf der Metallgaze steht's doch schon mal gut. ich gehe auch davon aus, dass die Tiere einschätzen können wenn's zu warm wird, Ausweichmöglichkeiten hat es in dem Becken ja
soll's im Jahreszeitenverlauf zu warm werden, würde ich's mit ner Grundbeleuchtung als Röhre und einem 50 Watt Strahler probieren.Die Strahler lassen sich ja problemlos rauf und runter " Schrauben" von den Wattagen für jedes Tier passend.
Gruss Carmen