Besatz Raumtemperatur?

  • Schön, dass du dir Gedanken gemacht hast!
    Ohne, dass ich es mit Bestimmtheit sagen kann, weil nur angelesen, es gibt Stimmen die behaupten Lampen in ganz dichten Reflektoren gehen schneller hinüber. Ich bin der Meinung, es macht schonnirgendwie Sinn, das Licht kommt mir gefälliger vor...leuchtet besser aus und ev kommen noch ein paar Grad mehr im Becken an. Meine persönliche Meinung...Grundbeleuchtung und fette Wärmebringende Strahler, eben so wie du sie schon im Einsatz hast. aufs Glas auflegen würde ich Strahler nicht mehr direkt, besser mit Abstand, den man mit den Reflekroren ja hat. Einfach um Glasschäden zu vermeiden....auf der Metallgaze steht's doch schon mal gut. ich gehe auch davon aus, dass die Tiere einschätzen können wenn's zu warm wird, Ausweichmöglichkeiten hat es in dem Becken ja :)
    soll's im Jahreszeitenverlauf zu warm werden, würde ich's mit ner Grundbeleuchtung als Röhre und einem 50 Watt Strahler probieren.Die Strahler lassen sich ja problemlos rauf und runter " Schrauben" von den Wattagen für jedes Tier passend.


    Gruss Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • So, habe jetzt die 75 Watt Birne gegen eine 42 Watt ausgetauscht. Die Gaze und das Glas werden jetzt nicht mehr zu heiz.
    Die Temperatur ist oben so um die 30 Grad und unten ca 25.
    Überlege halt wegen welcher Sorte. Die Temperature werden das für Gongylus Gongylodes wohl etwas zu kalt sein, oder?
    Da wären paradoxa besser dran, oder?

  • Bei Geigen brauchst schon 35 C im Minimum. Ob sie sich aber so lohnen in dem Becken ist ne andere Sache. Gongylus liebt die Decke und sitzt auch gerne mal eng an eng da dran. Mit Phyllocrania fährst da besser obwohl es mir unten immernoch zu kalt wäre.

  • Hi,
    sorry für die späte Antwort. Nur der Vollständigkeit halber schreib ich noch die Antwort auf cawi 's Frage.
    Behauptung:
    E27 - Gewinde , bei der Größe 2-3 Lampen á 450-500 Lumen direkt über das Becken . Die Lampen haben dann je nach Effizients irgendetwas um die 4-9 Watt. Eine 25-30 Watt Heizmatte direkt an das Becken
    mit Panzertape geklebt.
    Frage: Für welche Beckengröße?
    Antwort: max. 40-45cm Breite , 25-35cm Breite mit 50cm Höhe abzüglich 10-15cm Substrat sollte ganz gut hinhauen.
    Habe eine abgespeckte Variante mit 2x 350 Lumen und 14 Watt Heizmatte bei 35x25x50 und 15cm Substrat. Eine Doppellüftung natürlich dabei und bekomme immernoch meine 28° locker im Winter hin.
    Bei mir steht aber alles im Bad wo die Temperaturen schon minimal erhöht sind.


    Also wenn man seine Heizgeräte optimal nutzt bekommt man einiges hin :)