Hallo zusammen,
wie ihr seht, bin ich neu hier. Mit der Mantidenhaltung hab ich noch nicht angefangen, hab es aber vor (im November auf der Insektenbörse in Frankfurt will ich mir ein oder zwei Anfängerarten zulegen). Bis jetzt beschäftige ich mich mehr mit der Zucht von Phasmiden, Faltern und ein bisschen mit Käfern. Für die Phasmiden und Falter hab ich ein paar Netzkäfige (ca. 40*40*75cm) und dadurch bin ich auch auf die Idee gekommen, eigene, verbesserte Netzkäfige produzieren zu lassen. Den Großteil dafür hab ich abgeklärt, aber es wäre eine ganz ordentliche Investition und dafür würde mich interessieren, wie es denn mit Interesse aussieht.
Es würde sich um schwarze Netzkäfige halten, die gut faltbar sind und somit so gut wie keine Platz zum Verstauen oder beim Transport wegnehmen. Sie entfalten sich selbst, wenn man den Gummi, der sie zusammenhält öffnet. Sie lassen sich auch mit einem Handgriff wieder gut zusammenfalten. Eine Seite besteht zudem aus durchsichtigem PVC und bietet somit ein gutes Sichtfenster. Auf einer anderen Seite befindet sich ein Reißverschluss. Zusätzlich werden sie noch zwei Griffe haben, mit denen man sie auch aufgefaltet einfach transportieren oder aufhängen kann. Größenmäßig hab ich an 30*30*30cm (12"*12"*12") und an ca. 40*40*76cm (16"*16"*30") gedacht.
Im Anhang sind mal zwei Beispielbilder, um sich die Käfige ungefähr vorstellen zu können. Größe, Farbe und Ausführung sind nicht ganz identisch.
Bezüglich der Kosten kann ich leider noch keine genaue Auskunft geben, da ich noch nicht ganz genau weiß, wo meine Selbstkosten liegen (muss noch Bankkosten, Zoll und Transport vom Hamburger Hafen zu mir klären). Aber wahrscheinlich wird der kleine bei ca. 10€ liegen und der große bei ca. 15-20€. Das ganze wird dann auch noch von der Abnahmemenge abhängig sein. Wie sähe es dann prinzipiell mit Interesse aus? Nichts verbindliches. Nur dass ich weiß, ob es sich lohnt.
Viele Grüße,
Fabian
PS.: ich hoff mal, ich bin hier nicht unter der falschen Kategorie. Ansonsten einfach verschieben.