Hallo zusammen,
habe nun seit einiger Zeit Deroplatys lobata im 30er Würfel. Ein etwas umgebautes Exo Terra, Doppelbelüftung mit Stoffgaze an der Decke. Platz zum Häuten sollte genug vorhanden sein, sowohl unter der Gaze, als auch unter den Stöcken im Terrarium.
Seit über einer Woche zeigt sie nun Anzeichen einer bald bervorstehenden Häutung (Trägheit, teilweise heftiges Pumpen mit dem Abdomen, leicht offene Fangarme, seit einer Woche wurde nicht mehr auf Futtertiere reagiert bzw. nicht gefressen…)
Dass die Häutung immer noch nicht erfolgt ist macht mir langsam Sorgen, auch weil das Tier nicht mal die kleinsten Heuschrecken annehmen will seit einer Woche. Trotzdem sieht das Abdomen recht dick aus. Sie verharrt auch meist den ganzen Tag in der „ich-häute-mich-bald-Stellung“ und pumpt.
Auch ist mir aufgefallen, dass ein Auge etwas dunkler als das andere ist. Ob das damit was zu tun hat denke ich mal nicht, wollte es nur erwähnen.
Auf den Bildern sieht man die Stellung in der das Tier seit einigen Tagen verharrt und pumpt.
Hoffe ihr könnt mir eure Meinung dazu sagen.
Danke im Voraus Gruß Julien
Zum Steckbrief:
Art (wissenschaftlicher Name): Deroplatys lobata
Larvenstadium / adult: presub
falls adult, seit wann: -
falls bekannt Geschlecht: weiblich
letzte Häutung: vor ca. 1 Monat
Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): oben am Gaze knapp 35, unten 27
Temperatur nachts: 22-23
Luftfeuchtigkeit tags: ca. 70%
Luftfeuchtigkeit nachts: ca. 80%
was wird gefüttert: Wüstenheuschrecken, kleine ca. 1,5 cm groß