Gottesanbeterin... Welche Art und Zuchtvorgehen?

• Hallo meine Mantidenfreunde,

Ich bin Gregor, 13 Jahre alt und halte seit 5 Jahren professionell Ameisen und Käfer (noch nicht so lange). Dazu habe ich noch viel Erfahrung mit der Haltung von Reptilien und Futtertieren wie Blatta lateralis, Blactia dubia ect. Ich habe vorletztes Jahr meine erste Gottesanbeterin gehalten, ein Weibchen der Parasphendale affinis. Ich kaufte sie, noch ziemlich jung, in einem Zoogeschäft. Diese hielt ich dann in einem Terrarium welches einst für wandelne Blätter genutzt wurde (ca. 25x25x50). Irgendwann starb aber auch sie an Altersschwäche. Ich fand diese Art einfach toll, wegen ihrer grösse, aggresivität und Musterung. Dann hatte ich mich mehr mit der Zucht auseinander gesetzt und kaufte mir auf einer Börse ein noch recht junges paar der Phyllocrania paradoxa (schwarz und braun). Bei denen hatte ich jedoch das Problem das sie nicht gut fraßen. Da gefiehl mir die P. affinis schon mehr, sie viel alles an was sich ihr näherte. Jetzt wollte ich mir nocheinmal Mantiden kaufen. Allerdings bin ich mir mit der Art noch nicht so sicher. Ich dachte an 2 Pärchen. Also 2 verschiedene Arten. Was mir wichtig wäre ist das sie schön gross sind und gut aus der Zange fressen. Da ich aber nicht viele Terrarien kaufen möchte, wollte ich ebenfalls fragen ob man nicht, entsprechend der Grösse der Mantide, sie in Plastik-Boxen halten kann? Also so welche z.b. https://myants.de/Futtertiere-u/Zubehoer/Sammelbox-transparent-180x135x115-inkl-Deckel.html?listtype=search&searchparam=Sammelbox , nur halt andere Grösse? Und wie wäre es dann mit der Zucht?

Aufjedenfall, meine favoriten wären:
    Parasphendale affinis
    Hierodula membranacea
    Sphodromantis lineola
    Gongylus gongylodes

Könnt ihr mir noch andere Arten empfehlen oder mir eine der genannten sogar schon aus dem Kopf schlagen? :D

LG
    Gregor

• Hey,

Arten aus den Gattungen Hierodula, Sphodromantis und Parasphendale ließen sich schon so halten insoweit die Werte passen. Allesamt recht gute Fresser.
    Gongylus hingegen wären nicht umsetzbar. Brauchen es einerseits sehr warm (in ner kleinen Box nicht gut), wären aber Gruppentauglich. Ganz großes Manko aber, es sind Fliegenfresser bzw. sie fressen nur fliegende Nahrung. Andere wird zwar auch angenommen ist aber nicht besonders gut fürs Tier auf Dauer. Also nix fürs Pinzettenfutter.

Um auch nochmal die Pinzette anzusprechen, warum fütterst du damit und lässt sie nicht selbst die Beute erjagen ?
    Meine dem Viech ists egal und dem Futtertier vermitlich auch da es bei beiden Methoden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit draufgeht.

liebe Grüße
    Tobias

• Hallo Gregor,

erstmal Willkommen hier!
    Wenn du an Zucht denkst... die ersten drei von dir genannten Arten, deren Haltung sich unter den von dir angedachten Bedingungen auch gut umsetzen lässt, sind zum einen recht aggressiv, zum anderen haben sie eine sehr hohe Vermehrungsrate. Heißt, wenn du nicht willst, dass sie sich alle gegenseitig fressen, wirst du sie früher oder später trennen und einzeln setzen müssen. Bei 200Tieren pro Oothek und etwa einer Oothek pro 6Wochen (bei einigermaßen ordentlichen Fütterung) kannst du dir ausrechnen, wie viele Tiere du im Ernstfall zu versorgen hast. OK, etwas Ausfallrate ist immer, trotzdem...
    Auch wenn du Tiere später abgeben möchtest, so solltest du bedenken, dass das nicht unbedingt die Arten sind, die dir innerhalb von 2Wochen aus den Händen gerissen werden. Im Gegenteil...

Worauf ich raus möchte, überleg' dir nochmal ob du gleich mit zwei Arten das Züchten beginnen möchtest.

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Also, danke erstmal für die Antworten! :)

Also, direkt mit 2 Arten lass ich es lieber! :D Aber dann würde ich gerne die Parasphendale affinis halten. Könnt ihr mir einen shop empfehlen? Und die Boxen-grösse? Ich bin schonmal damit beschäftigt mich zu informieren. :)

LG
    Gregor

• Deroplatys desiccata ist recht unproblematisch mit der Verpaarung. Erinnern mich ein wenig auch an Hierodula ;)
    Die drei anderen in Zucht befindlichen Arten sind mit einzelnen Männchen nur schwer zu ziehen.