Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen.
Nachdem ich mich einige Zeit über Mantiden schlau gemacht habe, habe ich mich letztes Wochenende dazu entschieden eine Blütenmantis (Pseudocreobotra Wahlbergii) zuzulegen ich vermute, das sie L4 war. Das Terrarium ist 30x30x45 (Exo Terralglas Terraium). Als Bodengrund waren Kokosfasern dabei, welches ich verwendet habe. Ebenso künstliche Pflanzen. Echte Pflanzen habe ich keine rein gemacht. Sie hat von Anfang an den Eindruck gemacht, dass sie sich wohl gefühlt hat. Hat gut gegessen (einmal waren es vier Drosophila Hydei in kurzer Zeit). Am Anfang war die Temperatur bei nur ca. 23° C am Tag. Dann habe ich noch eine Wärmelampe gekauft. Wenn diese an war, war die Temperatur immer um 27°C. Nachts ca. 22°C. Die Luftfeuchtigkeit war tagsüber ca. 50% und nachts ca. 70%. Wenn niemand zu Hause war, war die Wäremlampe aus und nur die normale, nicht wärmende Lampe an. Das normale Licht war meist ca. 15h an. War das zu lange?
Nach einem Tag im Terrarium sah es so aus, als ob sie sich übergeben hätte. Aber es ging Ihr gut. Mal war sie aktiv und ist geklettert oder auch mal auf dem Boden rumgelaufen, zu anderen Zeiten sah sie lange auf einem Blatt oder hing am Drahtgitter oben am Terrarium.
Vor ca. 2 Tagen hat sie aufgehört zu essen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie sich auf die Häutung vorbereitet. Seit gestern nachmittag hing sie dann (mit allen vier Beinen) am Drahtgitter. Heute morgen nur noch meinem Bein, hat sich aber noch bewegt. Irgendwann lag sie dann am Boden, ich vermute, dass sie runtergefallen ist und hat sich nur noch ganz leicht und langsam bewegt. Nun scheint sie Tod zu sein. Ihr Hinterkopf ist schwarz. Ich frage mich was ich falsch gemacht habe, aber ich komme einfach nicht drauf. Oder kann es sein, dass sie sich doch noch am Häuten ist und wieder "fit" wird? Kann mir da jemand weiter helfen? Beim abendlichen Sprühen habe ich geschaut, dass immer ein kleines Bisschen Wasser in Ihre Nähe (und somit auch auf sie kommt), dann hat sie meistens auch was getrunken. War das der Fehler?
Als wir das Tier gekauft haben, waren zwei Miniheimchen mit in der Schachtel, in der sie gehalten wurde. Nun habe ich gelesen, dass diese schlecht verdaut werden. Kann dies nach einer Woche noch zu Problemen führen?
Gerne möchte ich es nochmals probieren, aber ohne dieses Ende. Hierzu habe ich ein paar Fragen:
- Ich möchte eine oder mehrere echte Pflanzen in das Terrarium machen. Was bietet sich hierfür an? Kann ich dann die Kunstpflanzen weg lassen?
- Kann man das Licht (wärmendes und nicht wärmendes) auch ein paar Stunden zwischendurch ausmachen und abends dafür länger an lassen?
- Eignen sich Kokosfasern als Untergrund?
- Wie oft sollte ich Ihr fressen geben und wie viel?
- Hören sie auf zu fressen wenn sie satt sind oder fressen sie einfach weiter wenn sie noch was finden?
- Darf man sie mit der Pinzette oder von Hand füttern oder sollte man warten, bis die Fliegen zufällig an ihr vorbei kommen?
- Darf man die Mantis direkt besprühen?
- In welchen Zeitabständen häuten sie sich oder von was ist das abhängig?
- Darf man sie mal auf die Hand nehmen, wenn sie drauf läuft?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, dass ich beim nächsten Mal mehr Erfolg habe. Ich bin für jeden Tipp dankbar.