Hallo alle Miteinander,
ich habe da etwas entdeckt das mir Sorgen macht. Und zwar habe ich 3 Wahlbergii Männchen daheim, die auch an sich putzmunter sind. Ich habe sie von einer Züchterin bestellt und sie sind in einem Top Zustand bei mir angekommen im Stadium L4.
Nun habe ich gerade eben entdeckt dass das bräunliche Tier am Auge schwarze Flecken und Deformationen aufweist (s. Foto, hoffe es ist erkennbar). Nun habe ich große Angst das es ein Pilz sein könnte, da ich drei Tiere in der Gruppe halte sollte ich das möglichst wissen.
Hier ein paar Daten:
Letzte Häutung des Tiers: 29.09. 2015 (also vor zwei Tagen) zu L6
Futter: Goldfliegen, Fressverhalten hat sich nicht verändert, ist nach wie vor seeeehr hungrig
Haltungsparameter: Terra 30x30x30
rLF: Tags um die 50%, eher darunter (angestrebt waren 30%, bekomme ich aber in dem Terra nicht hin...)
nachts um die 60-70%
Temperatur tags: 30 °C, nachts 20°C
Habe an sich keine Wesensveränderung bemerkt, er ist wie gesagt putzmunter. Nun könnte es natürlich auch eine Verletzung sein durch die Gruppenhaltung, was in meinen Augen zwar auch nicht erfreulich wäre, aber immerhin nicht ansteckend und nicht so schlimm wie ein Pilz -.-
Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann man schon ausmachen ob das nun ein Pilz ist oder eine Verletzung? Oder heißt es jetzt erstmal beobachten und schauen wie es sich entwickelt? Was macht ihr in so einem Fall? Sind die Haltungsbedingungen okay?
Viele Grüße aus Ulm,
Sarah