Wie lange dauert eine Häutung?

  • Hallo ihr :)


    ich habe 5 Phyllocrania Paradoxa alle eigentlich auf L3.
    Jetzt seh ich aber, dass eine größer ist als die anderen. ?(


    Wie lange dauert die Häutung an sich? Habe über die Suche nix gefunden.
    Nicht das ich diese über Nacht verpasst habe :(


    Hab bisher allerdings noch keine alten Hautreste gesehen. Ich guck gleich noch einmal genauer.
    Danke :)

  • Hey Doc,


    die Häutung an sich läuft recht schnell ab gerade in den kleinen Stadien. Erst die Imaginalhäutung dauert länger, wenn auch mehr wegen de Größe und dem Flügelentfalten.


    Die Haut bestehen aus einem Stück insoweit sie nicht zerlegt wurde was aber bei Frischen eher unwahrscheinlich ist.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Moin,


    um Tobias Antwort noch zu ergänzen und dir eine etwas bessere zeitliche Einordnung von "recht schnell" zu geben... bei kleineren Larven sprechen wir von Minuten, bei einer Adulthäutung inklusive Flügel entfalten von maximal 3Stunden. Das heißt nicht, dass sie dann schon komplett ausgehärtet sind, dass kann durchaus noch einige Zeit in Anspruch nehmen, allerdings ist dann das Exoskelett bereits soweit "angetrocknet", dass mögliche Verfomungen bestehen bleiben würden.


    Die Häutungen finden übrigens oftmals über Nacht statt, da nachts natürlicherweise die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist. Aber bei 5 noch so jungen Tieren stehen deine Chancen doch recht gut, dass du die ein oder andere Häutung mitverfolgen kannst ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Obgleich es die Ergänzung der Ergänzung ist, die bis zu 3 h dauernde Imaginalhäutung bezieht sich größtenteils aufs Aushärten und Flügelentfalten als auf das Wechseln bzw, das Herausschieben aus der alten Haut an sich.


    Das die Häutungen meist über Nacht stattfinden stimmt nicht ganz. Ist auch vom Tier abhängig. So habe ich hier regelmäßig auch Imaginalhäutungen die tagsüber ablaufen durchweg bei allen Arten schon gehabt. Vermute einmal das es eine Art Auslöser für das jeweilige Tier gibt wobei das nicht garantiert das es nicht schief geht.

  • @nemesis09: Natürlich kann man nun über die Definition von "oftmals" diskutieren. Und (um dem vorzugreifen) wie man aus dem Kontext raus nun "Nacht" einordnen sollte. Wenn ich aber die Dämmerungsphasen mit einbeziehe und "oftmals" mit "mehr als 50%" gleichgesetzt wird, dann wird meine Aussage so schon stimmig sein ;)
    Man kann aber natürlich vom 100stel ins 1000stel gehen :-P


    @Doctor Who: Du wirst sicher die ein oder andere Häutung noch verpassen. Selbst wenn sie sich am Tag mal häuten, wirst du nicht 24/7 vor dem Terrarium kleben. Aber die ein oder andere wirst du schon mitbekommen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • im Grunde geht die Lichtintensität schon zurück sobald die Sonne den Zenit überschreitet, aber es gibt auch einen großen Teil der Häutungen die bei laufdener Beleuchtung stattfinden ;)

  • <p><span style="line-height:1.28">Solygia sulcatifrons hat sich bei mir nur tags&uuml;ber geh&auml;utet immer sch&ouml;n unter dem heissesten punkt des Lichtkegels. Aber denen scheint die Luftfeuchtigkeit eh egal zu sein :D</span></p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>&nbsp;</p>