Terrarium richtig beheizen

  • Hallo Freunde,
    nun habe ich mir ein Terrarium mit den Maßen 90x45x90 LxBxH zugelegt.
    Meine Frage ist nun wie kann ich das Terrarium beheizen, dass ich es ca. auf 28Grad -32 Grad beheizen kann. Der Zooverkäufer hat mir ein Set aus 150€ zusammengestellt, aus einer Lampe und einer Reglung, was mir dann doch zu teuer war. Habt ihr Ideen welche Lampe ich über dem Terrarium befestigen kann? Da ich mich nicht so mit Beheizung von solchen großen Terrarien auskenne, würde es mich freuen, wenn ihr mir hier zur Seite steht. Wie viel Watt benötige ich?


    Liebe Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    wieviel Watt haben denn die Lampen, die der Verkäufer dir vorgeschlagen hat? Und was ist die Reglung? Vorschaltgeräte?
    Es kommt auch immer ein bisschen auf andere Dinge an, z.B. wo das Terrarium steht... Im kühlen Keller oder in einem beheizten Zimmer? Wie sieht das Terrarium aus, bzw. wieviel Lüftungsflächen hat es und wie groß sind diese? Je mehr Lüftungsfläche, desto mehr Wärme geht dir verloren. Es hängt also ein bisschen von verschiedenen Faktoren ab.
    Mein Terrarium ist ähnlich groß wie deines: insgesamt 150x50x100cm (LxBxH), davon sind aber 30cm von der Länge abgetrennt, so dass es quasi zwei Terrarien sind. Für den Teil mit 120cm Länge habe ich 2x die LuckyReptile Bright Sun Jungle, 70W und damit komme ich von den Temperaturen gut hin. Der Raum ist allerdings zusätzlich noch beheizt.
    Man muss es einfach etwas ausprobieren. Am besten, man installiert die Lampen so, dass man sie von der Höhe noch verändern kann, dass sie also vom Abstand zur Gaze etwas variabel sind. So kannst du dich mit den Temperaturen etwas herantasten.


    Schöne Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,
    Danke erst mal für deine schnelle Antwort . Das Terrarium befindet sich im Wohnzimmer. Durchschnittstemperatur ist so 22-25Grad im Winter. Genau es war ein Vorschaltgerät für eine Birne die mit Gas gefüllt ist den genauen Namen weiß ich leider nicht. Es handelt sich um ein Exo Terrarium x-tall. Ich hätte mir gerne die Lampenhalterung von Exo Terra geholt die Terrarium Fixture, die macht was her:). Nur muss ich die passende Lampe dafür finden. Oder zu einer anderen Methode greifen.


    Liebe Grüße Chris

  • Hey,


    also unter Steuerung stelle ich mir zwar mehr vor als ein Vorschaltgerät, aber so tickens die Händler ...


    Exo Terra hat auch eine HQI Reihe im Sortiment. Vorstellbar, dass diese in solchen Preissegmenten liegt. Sollte es diese Technik sein produziert sie sehr gutes Licht, aber es ginge natürliche der Vollständigkeits halber auc günstiger mit Halogentechnik oder ganz banalen Glühdrahtbirnen (zum Beispiel als Basking Spot zu bekommen wobeis da auch schon wider arge Unterschiede gibt die teils sehr enttäuschend ausfallen).


    Kommt drauf an was du halten möchtest und wie dus aufziehen willst (zum Beispiel mit Bepflanzung, welche deutlich besseres Licht braucht).


    Hier habt alle schon warme Räume muss ich sagen. Über den gesamten Winter komme ich mit der Raumtemperatur nicht groß über 20C, wenn überhaupt da ran.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    Also sollte ich zu der 135€ variante greifen, da geb ich halt doch mehr Geld für die Beleuchtung aus als geplant ._.
    Das Becken wird für meine adulten Idolomantis dann sein, ich will ja was gutes für die Tiere


    Liebe Grüße Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Was für Wattage wurde dir vorgeschlagen ?


    Meine ist deine Sache, aber in wieweit Idolomantis schon was für dich ist stelle ich mal in den Raum. Name habe ich in deinem Beitrag berichtigt.
    Unabhängig davon sind die Beckenmaße für ein adultes Weibchen schon extrem.

  • Hallo Tobi,
    ich halte Mantiden schon eine sehr lange Zeit^-^. Des Weiteren ist das Terrarium nicht nur für eine sondern für mehrere Mantiden =).
    Hm okay, eine 70 Watt Birne wurde mir vorgeschlagen.


    Liebe Grüße Chris

  • Hallo,


    bright sun und solar raptor sind ne feine Sache, machen schönes Licht bis tief ins Becken.


    In wie weit diese Art HQI o.ä. Braucht kann ich dir nicht sagen, hat Tobi mehr Ahung von. Falls es nur um die Wärme ging, wäre es mir zu teuer, muss ich jetzt ehrlich sagen. Reichen für die Tiere keine normalen Spots mit einer ordentlichen Grundbeleuchtung ...Tobi? Ev noch Unterstützung mit Heizmatten o.ä.?


    Die solar raptor und bright sun hat keine Jahrelange Lebendsdauer, da ist regelmäßig nachkaufen angesagt.zusätzliche Kosten von ca 40 Euro im Jahr pro Lampe...


    Diese Mg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Sehr lange ist ein dehnbarer Begriff. Gibt viele die mit Hierodula und vom Aufwand ähnlich zu haltenden Arten blieben. Dabei belasse ichs aber auch.


    Ich vermute mal das die 70 Watt Version nicht reichen wird. Hab aktuell eine auf 60x40x30 und bekomme es gerade einmal auf die Werte und ausgeleuchtet. Dazu leider nicht genug Hitze auf den Boden um die Feuchte hochzuziehen die ich gerade brauche. Für Beregnungsanlage hab ich zuviel Bammel bei denen und zum Sprühen bin ich zu lange weg über den Tag. So gehts nur via Hitze auf dem Boden und extreme Verdunstung.


    Das Licht mögen sie schon, aber notwendig ists nicht. Reichen Halogen und Baskingspots. Bei den Letzteren sind die von Namibia recht gut und bringen auch gut Wärme reingeschoben. Hingegen jene von JBL sind deutlich schlechter von der Wärmeentwicklung :(


    In Sachen HQI bekommst noch günstiger. Komplett Einbaustrahler für 30-35,-. Die Brenner sind auch deutlich günstiger weils nur diese allein ohne Reflektor sind. Vermutlich haben sie aber nicht ganz so tolle Werte wie Solar Raptor und Co.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Müssen zwei 70 Watt Strahler drauf :) ich kenne den Abstrahlwinkel jetzt nicht auswendig, lässt sich googeln.
    Von Osrams gabs übrigens mal ein Vorschaltgerät da konnte man zwei brightsun Suns anschließen , bin mir aber nicht sich ob nur in niedrigen Wattagen oder auch bei den 70 Igern.

  • diese Doppelgeschichten gibt von einigen Anbietern in 35/50/70 und 150 Watt. Tridronic (jene von der Bright Sun) hat sowas auch im Sortiment, nur eben hats Lucky Reptile nocht übernommen ;) . Gibts auch umschaltbar. Glaub Philipps hat auch eines in allen Wattagen mit Schalter im Programm.

  • Nabend,


    ich finde ja die HQI Strahler von daher schon genial, dass sie ein herliches Licht machen!
    Für ein "kleineres" Becken mit Maßen von 50x40x60cm habe ich einen 35Watt Strahler und eine Röhre, die aber über mehrere Becken geht. Das besagte Becken hat eine sehr große Lüftungsfläche und bis auf wenige Tage im Frühjahr und Herbst, in denen die Heizung noch nicht so läuft, es aber doch draußen schon kühler ist, reicht mir diese Beleuchtung.


    Rein aus dem Bauch raus würde ich eher zwei 35Watt strahler nehmen und noch eine Röhre. Oder auch mit zwei Röhren und einem Strahler (dann mit höherer Wattage)... Problem ist eben leider oftmals, dass man erst sieht ob es funktioniert wie es soll, wenn die Beleuchtung drauf ist. Wenn du etwas Geld sparen möchtest, schau doch mal auf ebay oder diversen Kleinanzeigenseiten, ob jemand die Fassungen und Vorschaltgeräte gebraucht günstig abzugeben hat. Die Leuchtmittel würde ich neu erwerben, da die Qualität davon nach einiger Zeit nachlässt. Die sollten schon ab und an ausgetauscht werden.


    Wenn die Grundbeleuchtung stimmt und es dann nochmal um ein oder zwei Grad mehr geht, da kannst du dann auch einen einfachen Halogenspot draufmachen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Regina die schicken Röhren ...... Das Alugedöns mit den Röhren von Solar raptor, ich mein die laufen bei den meisten Anbietern aus :(
    ich habe die 35 solar raptor oder brightsun auch sehr gern, aber bei der Größe. Hmm, gut wenn nur weit oben die Wärme benötigt wird. ev Wärme noch von unten käme.... Ich nehm gern die Dessert deutlich heller als die Jungle zudem die mit dem weitem Winkel.


    Grüsse

  • Ich glaube nicht, dass man mit 35W bei dieser Terrariumgröße hinkommt. Für Idolomantis gleich gar nicht. Die hocken bei mir unter der 70W LuckyReptile und zwar direkt im Kegel, Abstand von der Lampe zur Gaze höchstens 20cm...


    Schöne Grüßle
    Christine

  • Hallo,


    Christine ich stehe grad bissi auf dem Schlauch, vlt bringst du ja etwas Klarheit in meinen Kopf :)


    warum hast du 20 cm Abstand zur Gaze gewählt? Wäre direkt über der Gaze zu warm für die Tiere? Der UV Ausstoß , spielt der für Insekten eine Rolle ? Bei Schuppenartigen o.ä.kenne ich das Problem, mit Verbrennung der " Haut" deshalb wird auch der Abstand gewählt. Sorry klingt vlt etwas doof, wäre über eine Aufdröselung echt dankbar.


    ich habe eben mal den Temperaturfühler , drei Finger unter der Lampe aufgehängt. 35 Watt flood, Dessert, 49 Grad. steht aber auf der Gaze, weil schon etwas älter und das UV nicht mehr relevant.

  • Huhuu,


    die Begründung, warum ich 20cm Abstand hab, is gar nix Wissenschaftliches, sondern völlig banal: hab doch den getrockneten Ampfer an der Decke, direkt unter der Gaze und ich hab schlichtweg nur Angst, dass was ankokeln könnte ^^ Lass mich aber gerne eines Besseren belehren, falls dem nicht so ist.

  • Hallo,
    Vielen Dank für eure Hilfe, hab mir mal die Ideen gemerkt und teste das ein oder andere aus:). Falls ihr noch weitere Anregungen habt lässt es mich wissen.
    Liebe Grüße Chris

  • Stimmt Christine, hast du doch die Tage erst erzählt , mein Kopf :( schade, schon ne Menge Energie die da verheizt wird, lässt sich das nicht optimieren? Gut du hast jetzt alles schön verschraubt, wäre ja auch schade.
    Exoterra hat ja die Heizmatten die unters Terrarium kommen, ergänzend eben, zu nem guten Licht. Muss ja brütend heiß sein...
    bessere Idee wäre, wenn Exoterras einfach beheizte Rückwände bauen würden :)