VE Wasser sprühen = kein Kalk?

  • Guten Abend zusammen!


    Seit einiger Zeit halte ich Mantiden und Phasmiden in meinen (getrennten) Terrarien. Seit Jahren sprühe ich mit Leitungswasser, bzw. stillem Wasser aus der Flasche, aber die lästigen Kalkflecken schleichen sich immer wieder ein. Nun habe ich mir ein neues Exo Terra gekauft und möchte es diesmal nicht mit Kalk "versauen". Ich arbeite in einem Labor, wo man vollentsalztes Wasser (VE-Wasser) "frisch aus dem Hahn zapfen" kann (= keine Kosten für mich). Da ja keine Mineralien mehr vorhanden sind, sollte ja auch kein Kalk entstehen, richtig? Von der Gefahr für die Tiere, welche ich oft höre, halte ich wenig. Da die Tiere ja über die Nahrung Flüssigkeit und Nährstoffe aufnehmen, sollte es keine Probleme geben. Was halten ihr davon? Bitte basht mich nicht; ich weiß, dass dieses Thema im gesamt WWW schon diskutiert worden ist, aber da ich ständig gegensätzliches höre, bin ich dementsprechend verunsichert. Hat jemand Erfahrung mit VE-Wasser in Kombination mit Mantiden?
    Ich freue mich auf eure Antworten! :)


    Gruß,
    Felix

  • Hallo Felix,


    verständlich, hab auch ein Becken hier stehen welches garnicht so einfach von den Kalkflecken mehr zu reinigen ist. Im laufendem Betrieb noch schlechter umzusetzen.


    Verwende wie viele auch Destilliertes Wasser. Denke das Vollentsalztewasser erbringt keine Unterschied für das Tier wie Destilliertes. Gibt da viele Diskussionen welche auch einfach nur von Theorien anderer abgeschrieben wurden. Nun kurzum, man kann immer weniger glauben was da so außer der Reihe geschrieben wird. Hilft oft genug probieren ;)


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hab zwar von Chemie nicht so viel Ahnung, aber bei meinem Mann wird auf der Arbeit auch VE-Wasser verwendet und da ist das als Gefahrenstoff deklariert 8| Das ist wohl noch reiner als destilliertes. Aber weil ich mich jetzt nicht so gut auskenne, lass ich den Chemie-Experten mal den Vortritt ^^


    Ich sprühe mein Terrarium auch mit destilliertem Wasser.


    Schöne Grüße
    Christine

  • Hallo ihr beiden,


    danke für die schnellen Antworten!
    Die Reinigung kann ich auch leider erst richtig durchführen, wenn meine Mädels im Mantiden-Himmel sind (dauert hoffentlich noch!); unnötiger Stress muss ja nicht sein.
    Chemisch gesehen ist Aqua dest. und VE-Wasser nahezu gleich, nur mit dem Unterschied, dass ersteres destilliert worden ist und das andere deionisiert ist. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege. Destilliertes Wasser ist (oder besser sollte) keim- und salzfrei sein, da es auch in der Medizin angewendet wird, dort kann man Keime nicht gebrauchen. VE-Wasser hingegen enthält noch "organische Verunreinigungen", ist aber genauso salzfrei, wenn man diversen Seiten glauben darf.
    Ihr beide habt mich in meinem Vorhaben gestärkt und ich werde mal VE-Wasser im neuen Terrarium ausprobieren. Wenn es dann immer noch Flecken gibt, probiere ich mal destilliertes W. stattdessen.


    Ich werde berichten, was die Flecken machen, falls es noch welche gibt! ;)


    Gruß,
    Felix

  • Reiner nicht da diese Methode auch nur bestimmte Stoffe an sich bindet, nur werden die Harze, zur Vollentsalzung mit Säuren und Laugen wieder regenriert.

  • Hallo,


    in meiner Beregungsanlage am großen Becken läuft seit Monaten dest. Wasser, aber auch da verkalkt regelmäßig. hilft nur regelmäßiges Saubermachen...


    Habe mal bei einer Tierübergabe richtig schöne Riesen Terrarien gesehen, auch da läuft dest. Wasser. Alle paar Jahre wechselt die Gute die Schiebescheiben aus ;)


    Gruss

  • Hi,
    Ich verwende auch dest. Wasser und VE-Wasser ist eben die noch reinere Form. Die Nährstoffe nehmen die Tiere sowieso über ihre Nahrung auf und es ist somit für die Tiere volkommen egal welches Wasser du verwendest.
    Der Vorteil ist eben, dass du keine Kalkflecken im Terra hast und es sich gut reinigen lässt. Da die Tiere einen Chitinpanzer und kein Skelett wie wir haben brauchen die auch keinen Kalk.

  • Da die Tiere einen Chitinpanzer und kein Skelett wie wir haben brauchen die auch keinen Kalk.


    Im Chitinpanzer ist aber trotzdem Kalk enthalten. Habe das hier gefunden:
    "Chitin ist eine lange Molekülkette aus Zuckerbausteinen, ein so genanntes Polysaccharid. Neben Cellulose ist es das verbreitetste Polysaccharid auf der Erde. Im Zusammenspiel mit Calciumcarbonat (Kalk) und Proteinen bildet es unter anderem den "Panzer" von Insekten und Krebsen."


    Inwiefern die Tiere für ihren Chitinpanzer Kalzium aufnehmen müssen oder nicht, da bin ich jetzt etwas überfragt. Bei Diplopoden jedenfalls muss man immer wieder mal etwas Kalk mit zum Futter dazu geben, weil der Chitinpanzer sonst nicht richtig aushärtet...

  • Destiliertes Wasser ist bedeutend reiner als VE Wasser. Bei Letzterem wird lediglich Mineralien aus dem Wasser gezogen und Schwermetalle und andere Stoffe verbleiben weiterhin im Wasser.


    Verkalkung trotz Destiliertem Wasser klingt mehr nach Verschnittwasser. Kalk kann nur noch über Bestandteile innerhalb des Beregungsystems ziehen. Im Wasse selbst ist keiner mehr vorhanden.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,
    Ich habe auch nochmal nachgelesen und festgestellt, dass Chitin durch Verbindungen mit Calciumcarbonat hergestellt wird. Aber da wir Insekten halten, die Insekten fressen sollte das Problem trotzdem nebensächlich sein,
    weil die ganzen Beutetiere auch einen Chitinpanzer haben.


    Aber wir lassen das lieber so im Raum stehen ;)
    Fakt ist : Wer dest. Wasser verwendet stellt keine Nachteile in welcher Form auch immer bei seinen Gottesanbeterinnen fest.

  • Kannst auch machen, aber Regenwasser ist nich beständig in seiner Qualität. Feinstaub ist nur einer von vielen Stoffen welche aufgenommen wird. Je nach Lage oder Jahreszeit können auch Pestizide mit einlaufen und was alles noch.

  • hallo,


    ich benutze abgekochtes Regenwasser, das geht einwandfrei.
    ich denke bei keinem (richtigen) Wasser bleiben die Spuren ganz weg.
    Ob das destillierte Wasser jetzt gut oder schlecht ist, naja uns bringts auch nicht viel wenn wir es trinken würden, oder?



    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Muss Regenwasser beständig sein , wie ist Regenwasser nicht beständig in seiner Quallität ?( Muss es? Also Leute da bin ich ja mal wieder deutlich eingeschränkt in der Birne.
    verwende seit Jahren Wasser aus einer 6000l zysterne, steinalt das Ding und in der Filtertechnik so grottenschlecht....im Gegensatz zu den heutigen Dingern. Nie abgekocht, nichtmal in der Wama....


    Ich würds nich benützten, wenn die Dächer "belastet" wären über die das Wasser abläuft. frisch aufgefangen kann das Zeug nicht schlecht sein und hinterlässt keinen "Müll" im Gegensatz zu dest. Wasser. Weder bei der Prduktion noch in der Entsorgung.


    Uns bringt es sicher nicht sofort um, aber sinnig ist es auf Dauer nicht. Ich bekomme nicht mehr recht zusammen, da gabs aber was von Stoffen/ Salzen/ Mineralien ...die vermehrt mit ausgeschwemmt werden . Aufnahmeprobleme usw.entsalzt :) so um den Dreh...hat aber nix mehr mit dem eigentl. Thema zutun.
    Gruss

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hi,
    Das Problem bei Regenwasser ist, dass sich durch die Schwebstoffe im Wasser sämtliche Düsen bei Sprühflaschen zusetzen (ähnlich wie bei Kalkwasser).
    Um das Substrat zu wässern verwende ich auch ungefiltertes Regenwasser aus der Tonne.
    Aber in der Flasche habe ich keine guten Erfahrungen damit gemacht.


    Ich dachte auch, dass es nur um die Flasche gehen soll ;)

  • Du die Schwebstoffe lassen sich prima filtern.


    ich machs so... bei Dehner gibts nen größeren Trichter, dieser ist mit einem herausnehmbarem Feinsieb ausgestattet. Regenwasser läuft bei mir über diesen Filter direkt in ein 30 l ( mein ich) lebensmitteltaugliches Fässchen.. selbiges Fässchen hat einen Ablasshahn, gibt's zu Zeit überall in der Abteilung bei Saft - und Mostzubehör.
    einfacher geht's nicht...ich benütze ja auch Sprühflaschen, wobei ich auch eine gute hab...hab ich bei Orchidee Schwerter mit und ist mix bis anderm vergleichbar.


    Bei Düsen von Bergnungsanlagen schaut's da schon anderes aus ;)


    grüsse

  • Ich koche das Regenwasser immer ab, weil sich da immer mal kleinste Tierchen oder ähnliches aufhalten können und grade im Sommer in der Regentonne.... das ist ja quasi ein Nährboden für alles was fliegt ^^
    Deswegen koch ich es ab, damit ich nicht ( wie schon einmal ) Getier im Terrarium habe, was das gar nicht hingehört.


    Liebe Grüße
    Kuno

  • doppeltgemoppeltes Wasser ? Destilliertes ist an sich immer vollentsazlst. Die Bezeichnung VE wird aber bei einfacher Vollentsalzung, zum Beispiel über Harze, benutzt.


    Da es nur einfaches Destillierteswasser ist gibt es da keine Bedenken.