Hallo liebes Forum,
lange habe ich mich nicht gemeldet, dafür jetzt mit einem halbwegs wichtigen Thema (zumindest für mich ).
Ich muss mich entscheiden, in welchem Fach ich meine Facharbeit nächstes Jahr schreiben möchte. Da mein Interessenschwerpunkt in der Biologie liegt, dachte ich, es wäre sinnvoll dort auch die Facharbeit zu schreiben.
Mein Lehrer (Übrigens ein sehr guter Lehrer! Er fand das Thema selbst interessant und würde mich gerne dabei betreuen; ein weiterer Grund warum ich die Versuche durchführen möchte) hat vorgeschlagen, ich könnte Attrappenversuche mit Gottesanbeterinnen machen. Sprich : Nach welchen Kriterien entscheidet eine Gottesanbeterin wann sie angreift ? Was passiert, wenn ich ein Heuschreckenmodell vor das Tier halte , was wenn das Modell eine Zeit lang bei den Heuschrecken lag (Stichwort : "Geruch" ) , wenn es warm ist, bunt ist, groß ist, klein ist, sich bewegt usw.
Nun wollte ich fragen, ob das überhaupt sinnvoll ist. Ich will ja nicht monatelang Versuche durchführen um dann zu bemerken, dass die Gottesanbeterin nur echte Heuschrecken fängt.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir nicht unter diesen Post schreibt, welche Faktoren dazu führen, dass das Tier angreift, das würde ich nämlich gerne selber herausfinden/mir in Fachliteratur anlesen. Meine Facharbeit soll schließlich eine Eigenleistung sein
Wenn ihr mir also nur kurz mitteilt, ob ihr denkt, es würde klappen solche Attrappenversuche mit vernünftigem Ergebnis durchzuführen, wäre ich äußerst dankbar und es würde mein Entscheidung für ein Fach bzw ein Thema erleichtern
Liebe Grüße
Finn
P.S. : Bitte macht mir auch keine Vorschläge, wie die Versuche/Attrappen gestaltet sein sollen Ich will wirklich alles selber machen und recherchieren und möchte jetzt erstmal nur erfahren, ob dieses Thema grundsätzlich Sinn macht.