Spontankäufe auf Börsen

  • Hallo alle miteinander!


    Ich habe eine blöde Frage und wollte mal fragen wie ihr das so handhabt oder was eure Erfahrungen sind. Und zwar habe ich mir überlegt wie man das organisatorisch mit "Spontankäufen" auf einer Börse so handhabt. Ich bin ja insgesamt neu in der Terraristik, Mantiden sind das erste was ich in dieser Richtung gehalten habe. Und da habe ich mich gefragt wie das so ist wenn jemand sich spontan eine Tierart zulegt (aus welchen Gründen auch immer) und das Equipment noch gar nicht zuhause hat. Ich meine viele Terrarien haben doch eine Einlaufzeit?


    Ich frage das jetzt nicht weil ich vor habe auf der nächsten Börse alles Mögliche ohne Plan zusammen zu kaufen. Man sollte sich schon grob vorab informieren. Ein Händler wollte mir z.B. Geosesorma (richtig geschrieben?) mit der Aussage andrehen, die kann man ja über eine Woche in dieser Plastikschale von etwa 3cm Durchmesser halten bis man alles besorgt habe. Das wäre in meiner Vorstellung doch etwas gemein, aber was solls.


    Dann habe ich mich aber spaßeshalber mit anderen Tierarten beschäftigt und deren Haltung und das mal so durchgespielt; nehmen wir an ich möchte in ein Terra Zwerggeckos. Dann habe ich zwei Möglichkeiten vor einer Börse: Ich richte mir mein Terrarium nach einer bestimmten Art ein und bekomme diese nicht, oder ich lasse es leer und schaue welche Art ich bekomme und richte es "speedmäßig" nach dieser Art ein. Ist bei Mantiden natürlich genau das Gleiche, kauft man spontan eine anspruchsvollere Art muss auch dementsprechend eingerichtet werden, es gibt ja nicht DAS Mantidenbecken.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie handhabt ihr das rein organisatorisch? Wie sehen eure Börsenjagden immer so aus? Bin mal gespannt und hoffe ich nerve niemanden mit der Frage :D


    Ganz liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    da sprichst du ein heikles Thema an, ich glaub in der Art hatten wir schon mal was. Aber mit den Jahren ändert man seine Einstellung ja auch zu vielen Themen...


    Meine " gierige " Zeit ist rum, deshalb kann ich mittlerweile an vielem ganz entspannt vorbei gehen :)


    Nicht immer sind Spontankäufe gleich zu verurteilen, finde ich, es gibt Tiere die durchaus nicht gleich ins richtige Terrarium sollen! Ein paar Beispiele, viele Mantidenarten kannst du sofort mitnehmen und in 20x20x30 Terrarium packen das du auf der Börse gleich mitnimmst. Kl. Larven was spricht dagegen die in der Verkaufsdose zu halten bis ein H<ut weiter z.B. in L3 auf L4 z.B hätte ich da kein schlechtes Gewissen. Kommt klar auf die Dosen an, aber auch da sieht man doch schon was der Verkäufer taugt, oder?
    Auch wenn du in der Terraristik schon ne zeitlang unterwegs bist, es gibt Geckos auch Chamäleons die jemand der im hobby unterwegs ist...ruck zuck eingerichtet hat. Zumal die Tiere ja oftmals erst in Quarantänebecken sollten. Einzig Tiere die anspruchsvoller in der Haltung sind und der Halter unerfahren z.B. muß die Luftfeuchtigkeit erprobt werden oder auch nur welche Lampe drauf muß...da wirds besser man arbeitet sich wirklich gut ein. Zumal einem auf den Börsen ja auch gern mal irgendwas verkauft wird ;)
    Ich möchte jetzt die Spontankäufer nicht unterstützen, aber ...da gabs man einen netten spruch " werfe den ersten Stein..oder so ähnlich :) " hat durchaus seine Berechtigung.


    Fazit: Spontankäufe passieren, auch möchte ich nicht wissen wie viel Tiere deshalb verenden, änder die Menschheit :) man kann sich drum kümmern oder danebenstehen und zuschauen wies eingeht, dann dem Züchter die schuld geben, oder es war halt krank.
    Irgendwo lauert das Problemchen, auch Leute die allzu oft Spontankäufchen tätigen oder Tiersammler stehen ja schon bissi unter Verdacht :modo: Problemchen gibts überall selten bei den Tieren.. .


    Dasss Terrarium gibts nicht da hast du Recht! Da hat jeder ein andern Geschmack...Haltungsparameter stehen geschrieben und Klimadaten lassen sich finden.


    Grüße Carmen

  • Guten morgen Carmen,


    danke für deine nette Antwort, ich konnte für mich daraus schonmal schließen dass die von mir genannten "Spontankäufe" eher von erfahreneren Käufern getätigt werden sollten, die dann auch notfalls sehr schnell ein Terra einrichten können ;) Ein kleineres Übergangsbecken ist natürlich auch eine Idee. Für mich heißt das, ich sollte auf Börsen nur Tier"gruppen" (?) einkaufen, in denen ich geübt bin. Z.B. könnte ich mir momentan (einfachere) Mantiden zutrauen, über die ich mich breit informiere, meine erste Echse oder Ähnliches aber sollte ich vielleicht lieber bei einem Züchter ausserhalb des Börsenrummels besorgen, um mich in Ruhe einzuarbeiten. Und je mehr Erfahrung ich habe, desto mehr Auswahl habe ich auf einer Börse. ^^


    Grüße Sarah

  • Hallo Sarah,


    muss jeder der für sich entscheiden. Ich kannte meine Becken und wusste z.B. Die Klimatische Bedingungen, heißt so manche Tierart konnte ich da sofort reinsetzten. manche Dinge muss man einfach auch durch Tiefschläge erfahren z.B.hätte ich nie gedacht, dass es soooo schwierig ist meinen Kellerraum nachts runterzükühlen. Ist halt dann nicht für so manches hochlandviecherl.
    informiere dich ... Ist immer besser. auch auf Börsen kann man gute Verkäufer erwischen :) Problem Sarah wenn du einen Verkäufer einschätzen kannst, ob der Qaurk erzählt, Must du dich schon selber auskennen.
    Ich habe deutlich mehr Bücher z.B. Im Hause gehabt als ich nachher Tiere gekauft habe, weil ich es einfach anders eingeschätzt habe ;)


    viele Grüße

  • Hi zusammen!
    Ja, mit den vielen Büchern kenn ich auch. Aber lieber mal 20 oder 30 Euro in den Sand gesetzt, als nachher Tiere gekauft, die man eher nicht halten kann. Von daher sind die nicht wirklich "in den Sand gesetzt". habe mittlerweile auch schon ne ganz schöne Bibliothek angesetzt :whistling:
    Das läuft bei mir aber auch fast nur bei Reptilien/Amphibien so. Bei Wirbellosen kann ich es mir dank Tierzimmer, immer etlichem leeren Terrarienbestand und mittlerweile einem soliden Grundwissen "leisten", Spontankäufe zu tätigen. Nach 15 Jahren Terraristik weiß man in Etwa, was man kann und was nicht. ich war und bin immer ganz jieperig auf Stummelfüßer. Wenn sie dann aber mal angeboten werden, steh ich sabbernd davor, lass sie aber da, weil ich außerhalb des Kühlschranks keine dauerhaften Temperaturen um 8 °C bieten kann. Da muss man dann auch mal vernünftig sein. Aber alles andere kommt mit heim :thumbsup:


    Viele Grüße, Andrea