Hallo alle miteinander!
Ich habe eine blöde Frage und wollte mal fragen wie ihr das so handhabt oder was eure Erfahrungen sind. Und zwar habe ich mir überlegt wie man das organisatorisch mit "Spontankäufen" auf einer Börse so handhabt. Ich bin ja insgesamt neu in der Terraristik, Mantiden sind das erste was ich in dieser Richtung gehalten habe. Und da habe ich mich gefragt wie das so ist wenn jemand sich spontan eine Tierart zulegt (aus welchen Gründen auch immer) und das Equipment noch gar nicht zuhause hat. Ich meine viele Terrarien haben doch eine Einlaufzeit?
Ich frage das jetzt nicht weil ich vor habe auf der nächsten Börse alles Mögliche ohne Plan zusammen zu kaufen. Man sollte sich schon grob vorab informieren. Ein Händler wollte mir z.B. Geosesorma (richtig geschrieben?) mit der Aussage andrehen, die kann man ja über eine Woche in dieser Plastikschale von etwa 3cm Durchmesser halten bis man alles besorgt habe. Das wäre in meiner Vorstellung doch etwas gemein, aber was solls.
Dann habe ich mich aber spaßeshalber mit anderen Tierarten beschäftigt und deren Haltung und das mal so durchgespielt; nehmen wir an ich möchte in ein Terra Zwerggeckos. Dann habe ich zwei Möglichkeiten vor einer Börse: Ich richte mir mein Terrarium nach einer bestimmten Art ein und bekomme diese nicht, oder ich lasse es leer und schaue welche Art ich bekomme und richte es "speedmäßig" nach dieser Art ein. Ist bei Mantiden natürlich genau das Gleiche, kauft man spontan eine anspruchsvollere Art muss auch dementsprechend eingerichtet werden, es gibt ja nicht DAS Mantidenbecken.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie handhabt ihr das rein organisatorisch? Wie sehen eure Börsenjagden immer so aus? Bin mal gespannt und hoffe ich nerve niemanden mit der Frage
Ganz liebe Grüße
Sarah