Hallo liebes Forum,
ich war mal so frech ohne groß umherzuschauen wo ich das Thema hinsetzen kann also hab ichs mal eben hier hinein gepackt.
Ich hab nämlich ein kleines Problem wie aus dem Titel schon entnehmen ist und würde gerne eure Hilfe und euren Rat in Anspruch nehmen.
Ich habe mir vor etwas über einem halben Jahr Eier von wandelnden Blättern und eben Extatosoma Tiaratum gekauft. Den Blättchen gehts auch super (Auch wenn meine Population wohl durch schlechte Blätter vor kurzem halbiert wurde). Sie wachsen gut auf und schlüpfen auch immer mal wieder nach (Sind ca. 50 Eier insgesammt und erst ca. 20 sind geschlüpft). Bei den Extatosoma sieht das leider ganz anders aus. Mal davon abgesehen das die erste viel später geschlüpft ist als die Blätter (2 Monate) war schon bei dem ersten Jungtier ein großes Problem zu erkennen. Ihre Beine schienen nicht vollständig entwickelt. Sie hatte kaum erkennbare Füße geschweige denn Gelenke in den Beinen. Diese waren einfach nur krum und schief und teilweise rund. Nachdem ich mir das 2 Tage angeschaut habe habe ich sie dann erlöst da es keine Besserung gab. Nun grade eben ist wieder eine geschlüpft, dieser habe ich sogar ein wenig nachhelfen müssen weil sie alleine nicht aus dem Ei kam. Habe also mit kontrollierter Kraft und Zahnstocher ihr geholfen die Beine aus dem Ei zu befreien und siehe da, das gleiche Problem wie vorher. Ich verlinke euch noch ein Bild von dieser hier. Es kann kein Zufall sein wenn die beiden ersten die schlüpfen das gleiche Problem haben. Ansonsten sieht das Tier sehr groß aus im Vergleich zum Ei oder den anderen Blättern aber vollständig entwickelt. Ebenso im Vergleich zu damals als ich schonmal Extatosoma hatte und auch Jungtiere.
Nun ist die Frage woran liegt das ? Sind die Extatosoma so viel anfälliger als ihre Verwandten ? Ist es Zufall oder könnte das vom Züchter kommen ? Könnte es vielleicht an der Temperatur oder der Feuchtigkeit liegen ? Ich würde gerne verhindern das die nächsten die schlüpfen das gleiche Problem haben.
lG Heshaya
(Sie lebt und zappelt herrum)
[Blockierte Grafik: http://www.mediafire.com/convkey/9445/5w883qnzfz2387d6g.jpg]