Wen habe ich denn jetzt da?

  • Hallo Forum, hallo Profis,


    bevor gleich der Shitstorm über mich hineinbricht, erzähle ich mal kurz die Vorgeschichte.


    In einer eigentlich recht guten und gut informierten Zoohandlung habe ich mich über ein neues Tier für mein Terrarium informiert.
    Wir kamen am Ende zu dem Ergebnis, dass es eine "Pseudocreobotra wahlbergii" werden sollte. Ich habe mich also nochmal komplett schlau gemacht und sehr viel über diese Art gelesen um das Terrarium nach ihren Bedürfnissen möglichst perfekt einzurichten. Kurz vorher kam ein Anruf, dass die Wahlbergii nicht lieferbar ist und mir wurde die Idolomantis diabolica empfohlen und bestellt.
    Heute hole ich das Tier ab und der Verkäufer sagt es sei eine "kleine Teufelsblume." Ich gebe bei Google "kleine Teufesblume" ein und stoße natürlich auf die Gattung "Blepharopsis mendica." Und als wäre das nicht genug gibt es auch noch 2 unterschiedliche "Blepharopsis." Die einen die in Afrika und heißen Wüstengebieten wohnen und die anderen die auch in Europa vorkommen.
    Ich bin echt verwirrt und auch ein wenig enttäuscht von der Zoohandlung.
    Ich habe ein Foto gemacht.
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,
    ja, das sieht ganz nach Blepharopsis mendica aus. Ein Weibchen. Schwierig sind die nicht, wenn Du vernünftige Herkunftsangaben hättest. Wenn Du die nicht bekommen kannst, würde ich versuchen, einen Mittelweg zu finden mit Trend zum heißeren Herkunftsgebiet.
    Im Klartext: relativ trocken sowieso, wenn du genügend fütterst, würde ich gar nicht sprühen. Die Temperaturen würde ich tagsüber um 32-35 Grad (unterm Spot) halten, Nachtabsenkung auf bis zu 20 Grad wäre gut. die Beleuchtung würe ich jetzt probeweise mal 12 Stunden laufen lassen. Dann schau mal, wie sie frisst. Kannst ja dann mal berichten.


    Jaja, so sind sie, die Zoofachgeschäfte :pinch:


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Sprotte :-)


    Erstmal möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken :)
    Ich kann dir schonmal folgendes berichten:
    1.) Ich habe meine Anbeterin schon 2x "erwischt" wie sie sich ein Beutetier gefangen und gefressen hat. Sonst bin ich tagsüber oft weg und weiß nicht ob/was sie so frisst. Aber es sieht ganz gut aus, denn ich muss immer mal wieder Tiere nachlegen, weil alle weg sind.
    2.) Heute Nacht/Tag hat sie sich gehäutet und MEINE GÜTE! Sie hat ihre Größe einfach mal verdoppelt 8| Sie sieht richtig beeindruckend aus. :)
    3.) Die Temperatur habe ich tagsüber bei 30-32° und nachts so bei 21°(Ich habe einen Wärmestrahler im Terrarium und eine Lampe für die Pflanzen). Luftfeuchtigkeit ist bei 30% Tag und 40% Nacht (ich besprühe gerne das Geäst und die Blätter der Pflanzen falls sie was trinken möchte)
    4.) Sie sitzt gerne oben im Terrarium (30x30x45) und zwar direkt unter der "Sonne" also der Lampe.


    Ich werde weiterhin berichten. :)


    Bisher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freue mich, dass ich mich für eine Gottesanbeterin entschieden habe.


    LG
    Peter