Hier mal paar Bilder von meinem ersten subadulten Hierodula Weibchen aus Sulawesi, von der Grösse her werden sie Adult wohl 7-8cm
gruss
John
Hier mal paar Bilder von meinem ersten subadulten Hierodula Weibchen aus Sulawesi, von der Grösse her werden sie Adult wohl 7-8cm
gruss
John
Hübsche Farbe gefällt mir ganz gut
Ich hoffe es kommen später Bilder wenns adult sind
Gruß Julien
Klar, sind aber erst ganz frisch subadult, wird also noch etwas dauern
Dieses Flachdrücken wie auf Bild 1 machen sie intressanterweise recht oft um sich zu verstecken, ungestört auch mit abgeflachtem Hinterteil
gruss
Ja das find ich schaut ganz lustig aus , wie bei den D.lobatas aber die sehen wirklich flach aus wenn sie die Arme noch dazu ausstrecken
Hier das erste Adulte Weibchen misst ca. 6.5cm
Jemand ne Idee welche Art es sein kann?
gruss John
Hallo John,
nicht entscheident für die Art, aber ich finds ganz interessant : haben die Tiere bisher auch andere Farbmorphen ausgebildet ?
liebe Grüße
Tobias
Hi,
bei mir sind von 20stk alle Tiere grün. Andere Sulawesi reisende die wir trafen, haben mir allerdings auch Bilder von Gelben Tieren gezeigt, die fotos waren aber nicht so das man erkennen konnte obs die selbe Art war
gruss
Die Tiere wird dir anhand von Fotos niemand eindeutig bestimmen können.
MfG Nico
Danke Nico für den wertvolle Beitrag. Soll ja einige Leute geben in dem Forum die wissen was für Arten in gewissen Gebieten vorkommen können.
Gruss
Da muss ich Nico Recht geben, eine Bestimmung via Bilder ist gerade bei einer derart artenreiche Gattung wie Hierodula und deren Verwandschaft oftmals unmöglich. Bei den Tieren sieht man zwar eine interessante Färbung der Fangbeine, aber selbst diese können bei den verschiedenen Arten sehr ähnlich ausfallen.
Der Ausschluss nach der Herkunft muss auch nicht treffend zu einem Ergebnis führen. So kann es durchaus Arten wie auch Lokalformen geben welche aus den Gegenden nicht bekannt oder noch garnicht weiter als solche bekannt sind.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg
Schön wenn es Leute gibt die das können, das grenzt ja schon fast an eine Superkraft.
Ernsthaft. Hierodula ist eine so komplette Gattung, da kann man selbst mit Fundorten nur spekulieren um welche Art es sich handelt.
Na du sagst es doch selbst, man kann nur spekulieren und genau das und nicht mehr habe ich erwartet.
Spekulation ist nicht nötig, falls man mir Tiere überlässt. Am besten getrocknete oder gefrostete Adulti beiderlei Geschlechts. Dann kann ich mal einen Blick drauf werfen.
Außerdem ist das Spekulieren in Bezug auf Artenbestimmungen in Foren "gefährlich".
Die Leute neigen leider dazu, die spekulierten Artennamen einfach zu übernehmen.
Und dann sind wieder Tiere mit falscher Bestimmung im Umlauf.
warum gefährlich ? Auf die richtige Bezeichnung kommt es nur an. Für solche Fälle gibt es das confer (cf.). Ein Zusatz der Herkunft wäre noch sinnig. In diesem Fall also Hierodula cf. (xy) ex Sulawesi.
Probleme gibt es nur wenn mehrere meinen eigene Vermutungen anzustellen und für eine und die selbe Art, wenn auch unbekannt, so zig Namen Verwendung finden. So geschehen zum Beispiel gerade bei Hierodula cf. vitrea und Hierodula sp. Lombok. Einigkeit im Umgang mit dieser wie auch anderen Belangen im Hobby sind aber schwierig, so gibt es auch Leute die Eigenkreationen zwecks besserer Vermarktungschancen in die Welt setzen. In dem Zusammenhang fällt mir eine Bezeichnung aus der Scolopenderszene ein (vielleicht können auch jene die mich kennen nicht mehr hören ), aber das Hobby ist der reinste Sauhaufen ...
Hallo John,
schönen Dank fürs einstellen der Bilder, immerwieder schön zu sehen, dass Groß und Grün doch nicht nur GrossGrün ist. Wobei mir die doch ja recht zart erscheint wenn du die Tiere von Christian jetzt noch ordentlich bestimmt bekommst, super. Hat doch alles Hand und Fuß ! Klasse.
Ich persönlich würde mich über freuen, wenn's Larvenfotos gibt ... Wenn's so bissi schon zu "erkennen" gibt.
Knapp 2 Wochen nach der Häutung sind die Farben auch etwas satter
Gedroht wird extrem selten...rennen, springen und verstecken ist mehr so ihr Ding. Vermutlich sind die Drohenden Exemplare ausgestorben bei den vielen Tarsiern in dem Gebiet von Sulawesi
Same species?
Wrongfully determined as Rhombodera basalis on the website...
[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Rhombodera_basalis_1_Luc_Viatour.jpg]
und hier noch ein Adultes Männlein, Bild1 alleine, Bild 2 bei der gemeinsamen Familienplanung
Die grösseren Weibchen haben immerhin die 7cm erreicht. Farblich gabs keinerlei unterschiede bei 15 Adulten Tierchen.