Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe einer dieser allseits beliebten Anfängerfragen für euch ^^'
Und zwar ist meine Sphodromantis Viridis Dame nun 3 1/2 Monate adult. Sie hat inzwischen Probleme sich an der Decke zu halten und hat immer mehr so "schwarze Stellen". Die Tarsen werdem dunkel bis schwarz, am aller deutlichsten am ersten Schreitbeinpaar. Diese spreizt sie meist auch seitlich ab, es sieht aus als wäre ihr es unangenehm sich mit diesen zu halten. Das auffälligste ist ein schwarzes Loch an einem der Fangarme, so etwa 2-3mm Durchmesser. Diese schwarzen Flecken erscheinen so langsam auch an anderen Stellen des Körpers, Deckflügel und Abdomen z.B.
Fressen tut sie noch Fliegen ohne Probleme, Heuschrecke hatte sie vor zwei Wochen, hat auch geklappt. Das ist meine erste Gottesanbeterin und ich frage mich, ob das Alterserscheinungen sind oder ob ich was falsch gemacht habe in der Haltung?
Hier noch ein paar Daten
Temperatur tags ca. 28-30°C nachts 20°C
Feuchtigkeit tags 40-50% und nachts 60-70%, seit schwarzem Fleck tags 40% und nachts 50-55%
Futter hauptsächlich Fliegen aus Maden aus dem Angelladen, alle 14 Tage eine Heuschrecke adult und Honiggabe (nicht am gleichen Tag)
Terrarium 30x30x45, ExoTerra Mini/Tall mit Doppellüftung wie aus dem Handel, eine Daylight Lampe und eine Infrarotlampe 50 Watt mit 10cm Abstand zur Deckengaze.
Temperaturmessung und Hygrometer an der Decke links hinten unter Tageslichtlampe.
Ootheken hat sie bisher vier gebastelt.
Habe ich was verkehrt gemacht? Oder ist sie einfach alt? Können solche Erscheinungen auch von einem Futtertier kommen?
Ganz liebe Grüße und danke schonmal im Vorraus,
Sarah