Hallo Freunde!
Vor 2 Jahren habe ich meine erste Gottesanbeterin gekauft und diese auch lange, bis zu ihrem natürlichen Tod gepflegt. Es war eine Pharaspendale, die kurz vor ihrer Adulthäutung war, als ich sie kaufte, ein Weibchen. Als sie starb, haben meine Eltern sie samt Terrarium in unsere große Garage, da geraten gewisse Sachen schnell in Vergessenheit. Jetzt, nach 2 Jahren, machte ich das Terrarium sauber. Dabei viel mir am Holzstück so etwas wie ein grosser Schwamm auf, ist das eine Ootheke? Das Weibchen kann nie in den Kontakt mit einem Männchen gekommen sein, unmöglich. Legen sie auch unbefruchtete Ootheken ab?
Inzwischen halte ich bereits 3 Gottesanbeterinnen, 2 haben vor kurzem ihre letzte Häutung hinter sich und 1 noch in kürze. Es sind 1 Weibchen und 2 Männchen der Art Hierodula membarancea. Ich halte sie einzelnt in 5,8L Braplast Dosen, welche als Deckel nur mit einem Fiegengnetz bespannt ist. Ich beheize sie nicht, mein Zimmer liegt bei 24-25 Grad. Ich kaufte sie am 12.12. in Hamm, auf der Terraristika, man sagte mir die Männchen sind nach 2 Wochen geschlechtsreif (nach der letzten Häutung) und die Weibchen nach ca.4. Soll ich dann in 4 Wochen (Weibchen hat sich am 26.12. gehäutet) das Weibchen wie beim Füttern (ich füttere sie mit Zange) raus holen und es dem Männchen zur Paarung präsentieren das es auf sie drauf fliegen kann? Legt sie die ootheke dann in ihrer Box an einem Ast ab? Naja, über die Art ich sicher extrem viel Berichtet hier, ich lese mich mal ein!!
Bilder kommen jetzt
LG
Gregor