Holzterrarium mit Styrodur auskleiden

• Hallo,

ganz kurz, ist das ne doofe Idee ein Osb Terrarium komplett mit Styrodur auszukleiden. Lückenlos um es wasserdicht zumachen ... ich plane es gedanklich abgekoppelt vom OSB zu machen.

Die Idee dahinter belüftet es und es fängt nix an zu modern. Müsste ich also komplett rausnehmbar machen...

Gruss Carmen

• Hey,

Problem ist, das Styrodur nicht dauerhaft wasserdicht ist bei Staunässe. Saugt sich bei Temperaturschwankungen zumindest im Hausbau gerne mal voll.

Hast die gesamte Front aus Glas sprich ohne Lüftung von vorne geplant ?

liebe Grüße
    Tobias

• möglich, würd abe die Hand nicht für ins Feuer legen das es "dauerdicht" bleibt. Thema herausnehmbar würde mich mal interessieren daher auch die Frage ob nur eine durchgehende Front bis runter auf den Boden ;) (han mir sowas in der Art mal für Empusiden überlegt, nur gerade keinerlei Antrieb zum Basteln).

• Komplett, quasie Terrarium im Terrarium. Holz direkt beschichten geht eh nicht, denk ich...

was würde es für dich bzw den Tieren für einen Vorteil bringen, in deinem Fall? Mir ging's ansich nur ums belüften vom Holz, ein paar Tropfen machen dem oftmals ja nix aus, wenn's abtrocknen kann...denk ich zumindest :)

• Geht schon, nur OSB mit der Oberfläche mühselig. OSB hab ich auch schon zum schimmeln gebracht. Auf Dauer gehts leide durch.

Der Grundgedanke war bei Styrodur bzw. Forex den Lüftungsaufbau vorne nicht zu haben, schaut nicht so dolle aus. Mir zu wuchtig und weniger Einblick ins Becken.

• Hallo Tobi,
    meinst so?

http://wma-terraconcept.de/TC-Series-Line-Terrarien-Kunststoffterrarium/Kunststoffterrarium-hoch/?TC-Series-Line-Terrarien-Kunststoffterrarium=Kunststoffterrarium-hoch&cat=c23&cPath=1_23&page=2

die machen tolle forexbecken. Den Lüftungsaufbau zu verlagern, das kannst doch in allen Becken machen lassen, schaut auch bei Palludarien deutlich besser aus. Bei schönen Becken habe ich die dann schon hinten gesehen...recht unauffällig.

Wie lange stand dein osb Becken? Die großen Becken für Wasseragamen usw werden sehr oft aus osb gebaut, deutlich mehr als aus Glas. Zumindest was ich so gelesen habe. Oder eben alusteck, dafür habe ich aber noch zuviele offene Wünsche im Haus ums Haus :))

Grüsse Carmen

• sogar noch ohne diesen Innenrahmen ;)
    Hab die Becken auch schon gesehen. Da ziehts einem doch die Fliegen bis zum Anschlag rein :)

Das Becken stand etwa ein Jahr bis es anfing zu schimmeln. Ging dann noch ein paar Monate weiter in denen sich das Zeugs kaum ausbreitete da recht trocken md dann flogs in den Müll. So im Nachhinein frag ich mich ja ob nicht was auf den Fliesenkleber gekommen ist was schimmeln konnte ...
    Alusteck ist toll, wenn auch nur on großen Dimensionen auch ansehlich. Denke bei Mantiden eher nur was fürs Regalssystem als denn als Becken.