Hallo,
ich glaub ich phantasiere mal wieder ... ich werde mal versuchen Bilder hochzuladen, dauert leider mit meiner Technik.
Ich habe ein paar Hierodulas im Haus und die verwirren mich derzeit. Seit längere Zeit halte ich Ausschau nach Hierodula salamonis, wollte ich verschenken... so jetzt bekam ich drei Weibchen. Stand drauf Hierodula cf salamonis. Der Überbringer zweifelte schon schwer dran, dachte eher an damals noch Hierodula sumatra. Der Mensch den ich beschenken wollte, ging gleich mal auf Tauchstadion, nie und nimmer sei das besagtes Tier. So ging ich dann auch von Hierodula cf.vitrea zumal ich das Tier hier auch schon ab-gelichtet habe und alle die ich fragte sagten Hierodula cf.vitrea.
Beseitigt nun mal meine Zweifel, bei allen Weibchen von Hierodula cf.vitrea habe ich eine annähernd gleich Farbe von " Kopf bis Fuß " sie kommt mir sehr zart vor und , naja, vom Verhalten her würde ich es NICHT als solchen Draufgänger bezeichnen wie eine Hierodula majuscula. Von meinen Hierodulas haben nur die Hierodula lomboks unterschiedliche Farben von Deckflügel und Fangarme usw.
KLingt das jetzt doof, wenn ich frage...wieviel Spielraum hat man denn da innerhalb einer Art/ Gattung usw.?
ich zweifle sehr ob es sich bei besagtem Hierodula cf.vitrea Weibchen um ein solches handelt, Abdomen scheint mir auch ne Spur anders...sie wirkt gröber und grober das Männchen hat damals nicht lang gefackelt vlt ...verwenden kann ich aber die NZ nur als Futter, falls was schlüpft, wenn ich selber nicht dran glaub aber wie gesagt, höre auch mal gern Flöhe husten
Ich hoffe ich steigt durch...
Grüße Carmen, die schwer hofft, dass es noch Hierodulaliebhaber gibt