Gottesanbeterin plötzlich verstorben

  • Hallo zusammen,


    ich kam gerade nach Hause und sehe, wie meine Hierodula majuscula regungslos auf dem Rücken auf dem Boden liegt. Vorgestern hat sie eine Oothek gebaut, gestern noch eine Heuschrecke gefressen, von der sie jedoch die Hälfte wegwarf, das kam mir nicht merkwürdig vor. Danach ist sie ein wenig durch das Terrarium geklettert - eigentlich alles normal.


    Jetzt liegt sie am Boden und bewegt sich kein Stück mehr. Nur wenn ich sie mit der Pinzette anstupse bewegst sie ein Beinchen.


    Woran kann das liegen ? War die Heuschrecke nicht in Ordnung ?


    Verwunderte Grüße
    Finn


    P.S. : Haltungsparameter sind ganz normal : Gefälle von 28 Grad (oben) bis 23 Grad (unten) Luftfeuchtigkeit um die 60%


    P.P.S. : Ich habe sie seit ca. 2 Wochen und von Anfang an hat sie sich nur, ich sage mal "mäßig" bewegt, hat in den zwei Wochen in der sie hier ist einmal den Standort geändert, hab mir aber nichts bei gedacht :/


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerFinn ()

  • Hallo Finn,


    dass natürlich doof. Haltungsparameter klingen ja gut, daran kanns nicht liegen. Ob halbe Heuschrecken fressen, normal ist diese Art ja eher hungrig, ein Zeichen ist...fraglich. Auch eine gewisse Standorttreue, ich glaub ich würde mir eher Gedanken machen, wenn sie zuviel im Becken wandert.


    Sonst hat sie normal gefressen?


    gruss Carmen

  • Hallo Carmen,


    ja, eigentlich hat sie ganz normal gefressen. Mir ist gerade eingefallen, dass ich gestern gesehen habe, dass sie unter einem Flügel hinten einen schwarzen Fleck hat, vielleicht auch ein Hinweis auf irgendetwas ...


    Liebe Grüße


    P.S: Klar, dass sie lange an einem Standort verbleiben ist nicht ungewöhnlich. Ich kannte es nur bisher von allen meinen Tieren so, dass sie beim "Einzug" in ihr neues Terrarium zumindest eine Runde gedreht haben (ok, das hört sich doof an ^^). Diese hingegen ist zwei Schritte gelaufen und blieb dann an diesem Ort...

  • Hmm, des tut mir jetzt Echt Leid, hoffe du findest Erzatz für deine Facharbeit.


    schwarze Flecken, kann ich leider nur spekulieren. Verletzungen durch wehrhafte Futtertiere ev auch Pilzinfektionen...ev auch über die eintrittspforte der Verletzung. Ich glaub auch wenn die Tiere ev beim Srühen zu nass in die Nachtabschaltung gehen. Aber alles meine Spekulation... Leben hätte sie noch Monate können/ sollen. Steckst nicht drinn :( wenn's jetzt nett zu viel Naturwissenschaftler hier hätte, würde ich ja sagen ihre gegeben eZeit ist abgelaufen :red:


    Terrarium anschauen, joa da siehst mal die Viecher können individuell sein :) schlaues Weibchen sah auch von der Ferne wozu andere rumrennen müssen ;)



    dumm gelaufen, ich hoffe du findest Ersatz.


    Grüsse Carmen