Sind das Gottesanbeterinnen?

  • Hallo Community,


    zu Beginn erstmal: Ich habe keine Ahnung von Gottesanbeterinnen.
    Nun habe ich aber in meinem Terrarium, in dem ich normalerweise eine Kornnatter halte, kleine Insekten gefunden, die stark nach Gottesanbeterinnen aussehen. Ich kann garantieren, dass es KEINE Fliegen oder Milben sind.
    Die Tierchen sind ca. 3mm groß, braun, haben zwei Fangarme und einen dreickigen Kopf. Drei ertrunkene liegen im Wassernapf, fünf lebende sonnen sich unter der Wärmelampe. Zwischendurch hüpfen und rennen sie mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit umher oder wackeln leicht mit dem Körper.


    Ich kann mir das alles nur so erklären, dass in der Deko, die ich am Wochenende gekauft habe, kleine Tierchen oder Eier waren und die daher ins Terrarium gekommen sind. Ich habe im Geschäft angerufen, die glauben nicht, dass es Gottesanbeterinnen sind und sagen, dass es vermutlich Insekten aus dem Haus sind, die die Wärme mögen.


    Falls es nun welche sind, wie lange überleben die so bei 25 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 50%? Und würden die durch die Luftlöcher des Terrariums ins Zimmer kommen? Ich werde morgen eine von denen ins Geschäft bringen, dann können die sich das nochmal ansehen, aber ich habe Sorge, dass sie heute Nacht entwischen. Und ehrlich gesagt möchte ich die nicht unbedingt in meinem Zimmer haben ^^
    Und was mache ich mit denen, wenn es Gottesanbeterinnen sind? Ich möchte sie nur ungern verhungern lassen, kann aber selbst nicht fünf davon halten, vor allem, da ich kein Terrarium und null Erfahrung habe.


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    (Und es tut mir leid, dass das Bild so groß ist.)


    [Blockierte Grafik: https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/sind-das-gottesanbeterinnen/1_original.jpg?v=1456427204000]

  • Hallo,


    das sind definitiv junge Gottesanbeterinnen, sehr cool! Die genaue Bestimmung und die daraus resultierende artgerechte Haltung (sofern du das Experiment wagen möchtest) überlass ich den Vollexperten. Wenn sie weiterleben sollen, musst du allerdings möglichst rasch für Futter sorgen, am besten Drosophilas aus einer Zoohandlung. Als provisorisches Terrarium kannst du Becher aus nem Supermarkt verwenden, in denen Aufstriche usw. verkauft werden. In den Deckel schneid ein großzügiges Loch und klemm ein Stück luftdurchlässigen Stoff ein. Idealerweise sollte auch in der Seitenwand ein Loch eine Lüftungsfläche sein...
    Wage das Experiment, Mantiden sind faszinierende Tiere, an denen du viel Spaß haben wirst :) Auch das Einlesen in die Materie klappt recht fix.
    Schau dich da mal um für die ersten grundsätzlichen infos ;)


    Best henk


    P.S. Solange du bzgl der Art nix genaueres weißt, sind ca. 28°c und 60% Luftfeuchtigkeit ein guter Mittelwert, mit dem du wahrscheinlich nicht grob daneben liegst... ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Also ich bin ja selbst Anfänger aber ich fresse einen Besen wenn das keine Gottesanbeterinnen sind! Hast du nicht einen kleinen Behälter wo sie vorübergehend unterkommen können? Eine Heimchenbox z.B.? Sollte halt Belüftung haben.


    Es gibt sicherlich Leute die sie nehmen würden, vielleicht meldet sich ja wer im Forum oder du kennst jemanden? Ich finds super spannend!


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo,


    was hast du denn für intressantes Zubehör gekauft :) Hölzer? Kork?


    supi , andere fliegen übern Deich :modo:


    nicht verhungern lassen! Ev an Kleinstfutter denken...Springschwänze oder kleine. Drosos. Wobei letztere in den Fachgeschäften eher selten sind. Dn von Henk empfohlenen Becher , würde ich noch mit etwas ungedüngter Blumenerde ausstatten...hält die Luftfeuchtigkeit besser. Schwach ansprühen..unterschiedlicheHölzer, als Lauffläche anbieten.


    Zieh sie groß, macht Spaß


    grüsse Carmen


    P.S. Gucken ob noch welche auftauchen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Danke für die schnellen Antworten :)
    Wie lange überleben die denn ohne Futter? Ich habe keine Ahnung, wann sie aus der Deko gekommen sind, wird wohl spätestens gestern gewesen sein.
    Eine Box hätte ich sicherlich, was für luftdurchlässigen Stoff könnte man denn nehmen? Leider habe ich keine Heimchenbox oder so. Reinlegen könnte ich Terrarienerde und Rindenmulch.


    Ich möchte auf keinen Fall, dass die sterben. Fünf kleine Terrarien sind aber etwas zu viel in der Anschaffung für mich. Ich würde mich zu einer überreden lassen und falls hier Interesse im Raum Hamburg besteht, gebe ich sie gerne ab!


    Ich habe ein wenig recherchiert und bin dabei auf creobroter pictipennis gestoßen. In der Beschreibung der Nymphen passt das. Die kommen aus Asien und ich habe mir gerade eine Bambuswurzel angeschafft. Kann das sein, dass das diese Blütenmantis sind?

  • du kannst sie derzeit problemlos zusammenlasen....mach noch ein Ästchen aus dem Garten in die Dose. Stück Gardiene wäre optimal... Für die Notunterkunft Zewa oder Damennylonstrümpfe o.ä.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • In Ordnung, danke! Brauchen die Licht zum Überleben? Also über das Tageslicht hinausreichendes Licht? Und eine höhere Temperatur?


    Um Gottes(anbeterins) Willen, bin ich gerade aufgeregt :D

  • Moin,


    ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und werfe Ameles in den Raum. Creobroter sind es definitiv nicht.
    Was hast du denn für Deko erworben? Könnte mir vorstellen, dass es irgendwelche Gehölze sind, die aus dem südeuropäischen Raum stammen. Außerdem sind die Ootheken recht klein. Wenn die in irgendeiner Ritze klebt, kann man sie leicht übersehen.


    Im Moment kannst du sie noch zusammen lassen. Eine Dose von etwa 1Liter Inhalt reicht absolut aus.
    Schau dir mal auf der Seite von Mantisonline die Haltungsbedingungen an. Mehr dazu kann ich dir leider im Moment auch nicht sagen, da ich die Art noch nicht in Haltung hatte.
    Auf jeden Fall solltest du schauen, dass du kleine Drosophila und / oder Springschwänze bekommst. An große Drosophila werden sie noch nicht dran gehen, da verhungern sie eher. 2Tage hast du nach dem Schlupf Zeit, allerdings würde ich das als Maximum anlegen. Also morgen mal unbedingt die Zooläden nach geeignetem Futter abklappern.
    Hinbringen musst du die Tiere dort nicht. Die kennen sich in der Regel nicht damit aus.
    Dünner Gardinenstoff als Lüftungsfläche funktinioniert gut, Damenstrumpf bekommst du aber auch schnell und günstig in jeder Drogerie (oder als Probierstrumpf im Schuhladen ;) ).


    Grüße und viel Glück mit den kleinen Biestern,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also ich fasse jetzt mal zusammen: Ich habe etwa 20 ameles-Gottesanbeterinnen in Joghurtbechern.
    Was zum Teufel mache ich jetzt?


    Ich fahre gleich ins Zoogeschäft und hole diese Drosophila. Wie viele brauche ich denn davon? Wie oft fressen Gottesanbeterinnen?


    Ich entschuldige mich jetzt schon mal dafür, dass ich wirklich KEINE Ahnung habe. Ich habe versucht mich ein bisschen einzulesen, aber überall steht was anderes...
    Also:
    1. Muss ich die Tierchen trennen? Ameles sollen aggressiv sein, neigen die dann eher zu Kannibalismus?
    2. Wenn ja, wann muss ich sie trennen?
    3. Wie groß muss so ein Insektarium/Box sein und wie viele können da rein?
    4. Wie lange leben die in etwa?
    5. Brauchen die eine Lampe zur Beleuchtung oder reicht Tageslicht?
    6. Kann ich da einfach Terrarienerde, etwas Rindenmulch, Moos, ein paar Äste und evtl eine kleine Kunstpflanze reintun? Würde das genügen?


    Falls Interesse besteht, ich gebe gerne welche ab!

  • Hallo,


    Du brauchst dich sicher nicht zu entschuldigen...viele hätte sich nicht mal die Mühe zu machen um welches Viechzeugs es sich handelt.


    Licht in Form von einer Schreibtischlampe würde reichen, in zu kleinen Bechern auf Hitzestau achten. Meiner mer ung nach etwas Erde und ein paar Ästchen müsste reichen. die Erde nicht zu trocken halten...keine aüberschwemmung :) ich meine auch Springschwänze wäre gut. Große Drsophillas sind zu groß die nehmen sie nicht an.


    Vereinzeln ... Sicher nicht jetzt, da hast du noch gut Zeit.


    Grüße carmen


    Familienpackung Eiscreme...von der Größe her. Leer essen müsste dann als Unterkunft passen.

  • Super, danke :)


    Ich habe sie jetzt in einer Grillenbox untergebracht, mit einem Ast und etwas befeuchtetem Taschentuch. Im Zoogeschäft habe ich Mini Drosophillas gekauft (das riecht echt nicht gut...) und die nehmen sie auch. Bis jetzt haben es zwar erst zwei geschafft, eine zu erbeuten, aber die haben so Hunger, dass sie sich schon gegenseitig angreifen. Ich hoffe, dass alle überleben, genug Fliegen habe ich nämlich schon in die Box getan.
    Der Mitarbeiter konnte mir sicher sagen, dass es Gottesanbeterinnen sind und telefoniert mal mit den Lieferanten, wo sie die Hölzer herbeziehen, damit er rausfinden kann, welche Art es ist. Er hat sich angeboten, die Tierchen großzuziehen. Fanden das alle ganz spannend, wo sich das dann rausgestellt hatte.
    Ich werde vermutlich ein bis zwei behalten und den Rest an ihn abgeben. Für 20 Einzelboxen habe ich dann im Endeffekt keinen Platz. Er hat mir auch versprochen, sie nicht zu verfüttern :)

  • Hallo Asca,


    Ich finde es toll wie du dich darum gekümmert hast! Andere hätten das sicher nicht getan :) Wünsche dir viel Spaß mit deinen ersten Gottesanbeterinnen, vielleicht wirst du ja ein richtiger Fan :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Sarah