• Hallo,


    schon jemand langfristige Erfahrung zum Thema HYPERTUFA? Möchts mal gern ausprobieren, weil bei größeren Flächen einfach bestechend günstig vom Preis.


    Zum Thema Vorbereitung habe ich beim Durchforsteten von 1234 Threads folgendes gelesen. Aufbau kann auf Styordur, jenes soll mit Fliesenkleber bestrichen werden, darauf Expoxidharz. Harz kann wohl nicht direkt auf Styrodur o.ä. weil Styrodur aufgrund des Harzes schrumpfen kann. So nun sollen 3 Lagen Fliesenkleber, weil das Hypertufa wohl einen sehr kompakten Untergrund braucht...jeweils 2-3 Tage Trockenzeit.


    Ernsthaft.... muss 3 lagig sein?


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    ich hatte mal vor damit im Terrarium zu arbeiten, habs dann aber doch gelassen.
    Das Problem ist a) die Farbe: also ich habe damit in meine Garten gearbeitet und obwohl ich Torf und Farbe eingemischt hatte, sah es aus wie ... ein Grauer Betonklotz...


    und b) darf es nicht dauerhaft zu nass sein, sonst wird es modrig und bröckelt.. und es ist anscheinend ne super Unterlage für Grünalgen und Flechte.. was ja im Terra schön aussehen mag..


    Probiers doch mal aus ;)


    Liebe Grüße
    Kuno

  • Hallo Kuno,


    ne graue Wand wäre affenscheusslich :(( aber egale welche Warbe... Bei einer Fläche 1,80 im Quadrat sieht Kork oder nur braun alles doof aus. Solange es sich um ne Plane Fläche handelt...


    Das Ding bringt mich an den Rand des Wahsinns... Dank meiner schlechten Vorstellungsgabe, fang ich von unten an...versau mir dann wieder von oben alles runter.


    ich werde es versuchen... Erstes Problem, es gab kein Portlandzement 1 . Musste ich mich auf die Empfehlung des netten Kerlchen im Baumarkt verlassen. Tu ich ungern, aber da muss ich jetzt durch :(


    bröckelig und modrig...du machst mir Mut. Wasser muss es aufnehmen, weil ch möchte da Moossamen rein ...


    Grüsse Carmen

  • Ohne dich enttäuschen zu wollen. aber ich glaube das geht schief. Wenn du da auch noch Moossamen reinmachen willst,


    Wenn das ausgehärtet ist, hat das die Festigkeit wie Mörtel, ist nur nicht so schwer. Hat also eine geringere Dicht. allerdings ist das abhängig davon, was du untermischt.


    Ich glaube für den ersten Moment wird es halten. aber eine Fläche von 1,80 x 1,80 kommt da trotzdem ganz schön was zusammen. Am ende bricht dir alles kaputt und das willst du nicht.


    Wie wäre es mit einer Rückwand die du aus Styrodur und einer heißen Klinge schön in Form bringst und dann mit Epoxidharz überziehst? So hab ichs damals bei dem Terrarium für meine Agamen gemacht.


    Liebe Grüße

  • Danke Kuno,


    ich habe einige Seiten durchgewurstelt und dort wird immer von einem offenporigem Material gesprochen. Dem ganzen wird perlit zugesetzt und Torf... Was , wieso und warum das offenporig sein soll. K.P :)
    Harz auf Fliesenkleber kann man sicher auch nette Sachen machen...ich habe hier mal ein Foto Harz grün eingefärbt . Ohne Fliesenkleber untern Harz Giftgrün, aber übern Fliesenkleber kann man das sicher sehen.

    Dateien

    • image.jpeg

      (819,03 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (862,6 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • image.jpegimage.jpeg. S


    so... So sieht's aus im nassen Zustand. Ich hoffe der Pamp hält, habe noch etwas spagnummoos und Moossamen mitreingegeben.


    Wird sich die Tage weisen obs reißt oder der Sch....s wieder runterkommt. Verarbeiten am besten in kleinen Klümpchen .... Randrücken und gut. Zumindest soweit:)


    wäre ne günstige Angelegenheit wenn's klappen würde...


    Gruss Carmen


    auf den Bilder seh ich schon kleinen Risse....Bammel.

  • Bislang hält, scheint aber zu dauern bis es durchtrocknet. Des wäre ein schöner Schitt wenn das alles wieder runterkommt :( und es wird dunkler, leider dunkelt es doch beim Abtrocknen etwas nach. Hoffe es wird nicht zu dunkel.


    verarbeiten, dauert eeewig muss in in kleinen Klümpchen an die Wand. Das nachmodelieren von bauschaumgebilden finde ich klasse . Auch vorher mit Fliesenkleber behandelt



    Kostenpunkt: 3 kleine Säckle ( 5 kg ) a nicht mal 3 Euro. Torf ca 13 und Perlite ich ca 13 Euro . ... 180 x180 die Fläche plus eine Seitenwand und die Bauschaumaufbauten. Falls der Käse wieder runterkommt...wäre zumindest kein Vermögen.


    Torf und Perilte ewig viel über, kommt in den Boden .

  • gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12273/



    So kleiner Zwischenbericht....


    es hält noch immer.


    Wer auf eine einheitliche Farbe wertlegt, sollte die Menge entweder Perfekt abwiegen, oder die Menge fürs ganze Becken anmachen. Mein Ziel war dies nicht , ich wollte nichts einheitliches. Dazu experimentiere ich zu gern...


    Es würde sich lohnen dies im Vorfeld auszuprobieren...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Kann ich nicht sagen, meine Waage kommt nicht soweit ;) nee hat sicher gut Gewicht zusammen...steht schon im Keller Statiker braucht's sicher keinen. Ich habe auf dem Holz bzw Harz noch Styrodur...das muss sicher sehr gut festgeklebt werden.


    Grüße

  • Es hält ....


    habe zwar schon Berichte gelesen, dass es auch reißen kann, grad auch bei zu trockenen Stellen um die Lichtqelle rum. Ich hoffe mein " Bimsstein " hält. Feuchtigkeit speichert er .... Moose, naja vlt eh ich die nie. Sprühe aber auch grad schlampig.... Schöne Möglichkeit Styrodur aufzumotzen.