Hallo zusammen!
in nächster Zeit wird bei mir eine Sphodromantis Gastrica (geplant ist L4, eventuell L5) einziehen. Ich habe mich ausgiebig im Internet umgesehen, und hatte den Eindruck, dass dieses Forum hier genau das richtige für mich ist. Großes Kompliment an alle Mitwirkenden.
Viele Fragen wurden schon beim Lesen beantwortet, bei den ersten Versuchen, die Temperatur vernünftig einzustellen, bin ich aber trotzdem kläglich gescheitert. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Tobias, der mir in einer "Konversation" mit vielen Ratschlägen sehr geholfen hat - nicht nur zum Terrarium, sondern auch z.B. mit Tipps zur Goldfliegen-Aufzucht. Danke danke danke!
Ich denke, jetzt bin ich endlich fertig, aber vorher möchte ich das Terrarium gerne vorstellen, damit Ihr mal einen erfahrenen Blick drauf werft. Vielleicht ist ja doch noch ein eklatanter Anfängerfehler drin.
Aaaaaalso, erst mal ein paar "technische Daten":
- Es ist ein 30 x 30 x 40 cm Falltür-Terrarium
- Lüftung vorne unten sowie hinten oben. Die Lüftung vorne ist mit einem Lochblech versehen, dass sich sehr glatt anfühlt
- Oben ist die gesamte Decke mit Gaze abgespannt.
- Beleuchtung und Wärme kommen von einem Paulmann Security Spot, 28W. Die Höhe des Halogenstrahlers kann ich wenn nötig recht großzügig verändern, um andere Temperaturen einzustellen.
(Zuerst hatte ich es mit einem 40W Strahler versucht, aber das war zu viel) - Temperaturen:
Direkt unter dem Spot ca. 31°-33° - sie "wandert" im Laufe der Zeit, ohne dass ich etwas ändere, warum auch immer
Unter der Decke am Rand: ca. 25°-28, je nach Position
Mittlere Höhe, an den Wänden: um die 25° - Relative Luftfeuchtigkeit:
Macht mir noch ein wenig Sorgen.... Tagsüber (also mit eingeschaltetem Spot) zwischen 55% und 60%, also schon etwas grenzwertig. Komischer Weise auch da Schwankungen.
Nach Ausschalten des Spots gehts logischer Weise noch ein bisschen hoch. - Rückwand ist aus Rinde "gepuzzelt".
Speziell bei der Rückwand-Gestaltung wäre sicher noch Luft nach oben - na ja, der erste Versuch halt. - Der Boden ist ein 1:1 Gemisch aus Aufzucht-Blumenerde und Laubwald-Erde.
Ein kleiner Drachenbaum und ein wenig Moos, dass unter einem Stein hervor kommt, bringen ein wenig Grün rein. Leider glaube ich nicht, dass sich das Moos halten kann. Der Boden ist ja wirklich ganz schön trocken...
Jetzt ein paar Fotos. Sieht nicht so schön aus wie in echt, da muss ich noch ein wenig üben:
Gesamt von vorne.jpg Gesamtansicht von vorne, mit Strahler
Von vorne.jpg Von vorne. Das Thermometer an der rechten Scheibe kommt noch raus - ist jetzt nur drin, damit ich mehrere Messpunkte habe.
Obere Etage von vorne.jpg Die obere Etage: Sehr viele Haselnuss-Äste. In der Hoffnung, dass sie nicht permanent an der Gaze hängt.
von rechts.jpg Von rechts.
von links.jpg und von links.
Ich werde an die linken Seite noch eine kleine 5W Heizmatte anbringen, die Nachts per Thermostat (Fühler im Terrarium) eingeschaltet wird, wenn es unter 20° geht.
Wenn hier jetzt niemand laut aufschreit, gibt es in diesem Haus am Samstag einen neue Mitbewohnerin. Die Fliegen in ihrem Eimer warten schon ungeduldig darauf, ihrer Bestimmung entgegen zu gehen
Danke vorab für Anregungen, Lob und Kritik
Uwe