Hallo zusammen!
seit fünf Tagen habe ich meine erste Gottesanbeterin: Sphodromantis Gastrica, L5 (laut Züchter), w., getauft auf den Namen "Cassandra".
Terrarium ist 30 x 30 x 40
Temperatur tagsüber im oberen Bereich bis 28° - 32° (direkt im Spot noch ein bisschen höher), unten in Bodennähe bei gut 25°
Luftfeuchtigkeit habe ich inzwischen im Griff, tagsüber zwischen 50% - 55%, nachts zwischen 65% und 70%.
Soweit ich es als Anfänger erkennen kann, geht es ihr gut. Gestern gegen Abend hat sie sich ihre zweite Goldfliege geschnappt, der Abdomen ist gewölbt, nach der Mahlzeit hat sie sich geputzt (sah toll aus!)
Mir sind aber zwei Verhaltensweisen aufgefallen, die mich etwas stutzig machen:
- Sie macht manchmal "Scheinangriffe" oder - ähm - Schattenboxen
Sprich: Sie hängt eine Weile einfach so rum, und plötzlich schnappt sie zu, als wolle sie nach einer Beute greifen.
Ein mal habe ich sogar beobachtet, dass sie vorher "im Galopp" los gelaufen ist.
Sieht sie imaginäre Fliegen? "Übt" sie? - Gelegentlich pumpt sie mit dem Hinterterteil
Wenn Sie längere Zeit auf einer Stelle sitzt, fängt sie gelegentlich an, mit dem Abdomen zu pumpen. Manchmal nur kurz, manchmal über längere Zeit (um die 20 Minuten).
Als ich das Pumpen das erste mal gesehen habe, dachte ich, dass sich da vielleicht eine Häutung anbahnt, aber dann hätte sie ja gestern keine Fliege mehr gefressen. Oder?
Sind das normale Verhaltensweisen, oder können es Anzeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt?
Danke vorab für Eure Antworten
Uwe