Metallgaze austauschen? Ja/Nein und vorallem wie?

  • Auf jeden Fall ein großes Danke an alle hier :)
    Wenn ich mich entschieden und und alles umgesetzt habe poste ich hier ein paar Bilder ;)


    Über ein paar Bilder von euren Deckenkonstruktionen würde ich mich sehr freuen :)


    Liebe Grüße
    Maike

  • Hallo Maike,


    noch wichtiger als jede Gaze ist die richtige Einrichtung und Strukturierung des Terrariums. Das funktioniert schon bei einem 30er Würfel, wenn es auch anspruchsvoller ist aus meiner Sicht.
    Wenn du eine entsprechende Bepflanzung hast, unterschiedlich starke Äste und Zweige und eine Rückwand, wenn alles passt, dann hält sich das Tier meistens dort auf. Wenn es zu kahl ist, es keine Versteckmöglichkeiten gibt, nichts zum "abhängen", dann halten sich die Mantiden bevorzugt an der Decke auf. Schaffst du es das Terrarium so einzurichten, dass sie andere Stellen bevorzugt, ist die Gaze zweitrangig.
    Die Gaze von den (neueren, also etwa den letzten 3-4 Jahren?) ExoTerras sind ganz ordentlich. Wenn man keine sensible Art hat, sollte das kein Problem sein!
    Was sich bei mir im Laufe der Jahre als eher ungeeignet für Deckenbespannungen herausgestellt hat, ist die einfache Stoffgaze /Fliegennetze fürs Fenster. Da verheddern sich die Füße zu oft drin und dann reißen sie sich die Tarsen schnell mal ab.
    Komplett die Metallgaze raus reißen würde ich auch nicht, eher einen sehr feinen Gardinenstoff unterspannen, wie bereits vorgeschlagen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten