Hallo und einen Guten Morgen an alle,
bei mir wohnt zum ersten Mal eine Gottesanbeterin mit dem Namen Zimbel (Hierodula membranacea), die sich vor zwei Tagen gerade erst frisch gehäutet hat (ist nun L6).
Zimbel bewohnt einen 30er Würfel von Exo Terra mit der originalen Metallgaze an der Decke.
Schon bevor ich ihn als kleinen L2er Ende Januar bekam, habe mich im Forum gründlich informiert. Ich entnahm damals den Foreneinträgen, dass Lochgitter ein absolutes No-Go sind. Stattdessen solle es Gaze sein.
Ich dachte mir nicht mehr viel dabei, da mein Exo Terra ja eine Gaze Decke hat :D...
Mit der Zeit habe ich allerdings verstanden, dass viele auch von Metallgaze abraten. Zudem wurde ich hier schon darauf aufmerksam gemacht, dass es vielleicht besser wäre diese Gaze auszutauschen.
Nun habe ich gezielt das Forum bezüglich dieses Themas durchforstet und stoße ständig auf verschiedene Meinungen und Aussagen.
Die einen sagen, dass andere Materialien ungünstiger wären, da beispielsweise Stoff zu viel nachgibt und Kunststoff brüchig wird
Dann habe ich gelesen, Siebdruckgaze wäre ganz gut, doch die finde ich irgendwie nicht zu kaufen (vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof ...)
Aus diesem Grund habe ich dieses Thema nun doch nochmal eröffnet und wollte ganz gezielt fragen, welche Gaze die Profis unter uns hier verwenden :)???
Ich, bzw. viel mehr Zimbel hatte bislang keine Probleme mit der Metallgaze. Was könnt ihr darüber berichten? Wessen Tier wurde durch welche Gaze schonmal verletzt?
Des Weiteren ist bei mir folgende Frage aufgetaucht: Wie klebe ich die neue Gaze (sofern ich meine austausche) fest? Muss es unbedingt Silikon/Pattex sein? Ich habe nur ein einziges Terra und das würde mir schon ein wenig zu lange dauern bis das alles ausgehärtet / getrocknet ist. Ich dachte da an Heißkleber?
Gibt es andere Möglichkeiten Gaze zu befestigen?
So das wars erst einmal mit meinen 100 Fragen
Liebe Grüße
Maike & Zimbel