Hallo liebe Mantidenfreunde,
ich spiele nun auch schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir Fangschrecken anzuschaffen. Allerdings habe ich diesbezüglich noch einige offene Fragen, die ich auch im Internet bisher nicht erfolgreich recherchieren konnte und aufgrund derer ich noch gewartet habe mit der Anschaffung dieser faszinierenden Tiere.
Leider sind deshalb mittlerweile die Rhomboderas, dort wo ich sie bestellen wollte, bereits ausverkauft. Aus Angst, dass die Creobroter nun auch bald alle verkauft sein werden, frage ich nun doch lieber einmal nach Kostet ja nichts und der direkte Austausch mit erfahrenen Haltern bringt meist schneller voran als tausend theoretische Buchseiten
Halten würde ich gerne eine Rhombodera spec (am besten megaera oder vielleicht auch basalis, wenn ich die irgendwo herbekomme) und eine Creobroter gemmatus.
Ein Grundwissen ist übrigens bereits vorhanden (keine Gruppenhaltung (außer bestimmte Arten), keine Heimchen oder zumindest nicht ausschließlich, doppelte Breite und Tiefe mal dreifache Höhe, etc). Ich finde, es gibt nichts schlimmeres als Leute, die sich komplett uninformiert in Foren anmelden und dann wollen, dass man ihnen alles vorkaut und auf den Teller gespuckt serviert. Dennoch gilt meiner Meinung nach natürlich auch die Regel: lieber nochmal erwähnt trotz Kenntnis des Anfängers als weggelassen bei Unkenntnis
Hier nun aber meine Fragen:
1. Lässt sich C. gemmatus ab subadult (oder vielleicht sogar jünger?) auch mit Schaben ernähren, und welche Größe müssten diese dann haben? Geht das dauerhaft gut oder sollten Fliegen das Hauptfutter sein?
2. Stimmt es, dass die Fliegen/Larven müffeln, bzw die Larven und Puppen bei der Entwicklung zur Fliege müffeln?
3. Was mache ich, wenn eines meiner Terrarien bei der unteren Lüftung Lochblech hat? Wie verhindere ich, dass sich die Tiere verletzen? Oben, so habe ich herausgefunden, könnte ich das Gaze an der Stelle mit Lochblech einfach mit etwas Abstand zur Decke spannen. Unten geht das ja aber nicht.
4. Wie genau nehmen Mantiden den Tag- und Nachtrhythmus? Wie dunkel muss es nachts sein? Da ich in der Stadt wohne und mein Fenster in Richtung Straße zeigt, ist es nachts doch recht hell im Zimmer (Straßenlaternen). Wenn ich den Rollladen herunterlasse wiederum, varrieren die Zeiten, wann ich diesen morgens wieder hochlasse, als Student schon etwas.
Stört es die Tiere, wenn man abends mal länger wach ist (Licht)?
5. Fehlhäutungen und Abstürze möchte ich natürlich vermeiden. Wie dicht sollte das Gaze für Creobroter und Rhombodera denn jeweils ungefähr sein? Und welches Material? Gehen hier recht grobmaschige Fliegengitter aus Nylon mit Löchern von ca 1,5 - 2 mm Durchmesser?
6. Fressen Rhombodera in L4 auch kleine Schaben (Blaptica dubia aus dem Zoohandel, in der Ausführung "klein")? Kann man sie damit dauerhaft großziehen oder ist dies nicht geeignet?
Wie groß sind Rhomboderas (z.B. megaera, basalis o.ä.) ungefähr in L4?
7. Wie schnell wachsen Schaben?
Wäre ja schließlich etwas blöd, wenn die zu schnell zu groß werden, um sie dann weiterhin an eine meiner beiden Mantiden verfüttern zu können
8. Können sich Schaben in Sand eingraben? Spiele mit dem Gedanken, Sand ins Terrarium zu füllen, da das das Reinigen erleichtern dürfte und Schimmelbildung unwahrscheinlicher macht als Erde. Will aber verhindern, dass Schaben sich ins Substrat eingraben und die Mantis sie dann nicht findet oder diese dort gar verenden.
9. Machen Mantiden Sauerei beim Fressen? Klingt komisch, ich weiß Aber in den meisten Futtervideos sieht das ja eher so aus, als würde die Mantis das Futtertier komplett verputzen, so dass gar nicht viele bis überhaupt keine Futterreste liegen bleiben. Wie oft muss man hier entfernen und wie groß sind die Reste?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dass es meinen Mantiden gut gehen wird
Und ich bin nicht lesefaul, freue mich also - sofern es diese gibt - auch über aufschlussreiche Links bezüglich meiner Fragen
Danke und viele liebe Mantidengrüße
Mister Mandibel