Anfänger benötigt etwas Hilfe beim Feinschliff

  • Huhu!


    Ich habe mir vor einigen Wochen in den Kopf gesetzt mir eine Gottesanbeterin zuzulegen, meine Wahl ist auf eine Miomantis paykullii gefallen.
    Ich werde jetzt erstmal auflisten was ich schon habe und, falls etwas falsch sein sollte oder ihr etwas anzumerken habt, dann lasst es mich bitte wissen.

    20x20x30 Terrarium
    (leider nur 1x Lüftungsschlitz und keine Chance Gaze anzubringen)
    13W Vollspektrumlampe
    Bodengrund
    Natürlich habe ich auch ein Thermometer, Hygrometer etc.
    Mir fehlt jetzt noch eine Pflanze für das Terrarium könntet ihr mit da welche empfehlen? Leider hat meine Recherche im Internet noch nicht viel gebracht.
    Die einzige Pflanze die eine mögliche Option wäre ist die Ranke aus Südamerika die würde ich mit einem Bambusstock dann hochranken lassen. Würde das passen?


    Als Futtertiere werde ich Springschwänze züchten und ggf. auch ins Terrarium gegen Schimmel setzen.
    Oder wären Drosophila melanogaster besser?


    Vielen Dank für eure Antworten! :popcorn:

  • Die Seiten habe ich alle schon durchgeblättert nur sind die Pflanzen in der Regel zu groß oder sie benötigen eine zu hohe Luftfeuchtigkeit.
    Ich habe auch hier im Forum etwas gestöbert und habe deinen Beitrag zur "Neoalsomitra sarcophylla" gelesen, das scheint die einzig wirklich passende Pflanze zu sein, da ich eine Ranke bevorzugen würde.
    Nur ist es irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit diese Pflanze aufzutreiben.
    Falls alle Stricke reißen werde ich mir wohl eine Tillandsie kaufen und mehr Klettermöglichkeiten durch Stöcke etc. zur Verfügung stellen als es mit einer Ranke der Fall wäre.

  • Moin.
    Also so wie ich gelesen habe brauchst du 50-60% Luftfeuchte. Da kannst du schon einiges nehmen.
    Die geringe Größe des Terrariums finde ich ist das größere Problem. Efeutute hat zu große Blätter. Da reichen 3-5 Blätter und das Ding ist voll. (Geschmackssache, kann einem auch gefallen)
    Ficus pulmia könnte etwas zu schnell wachsen. (Immer zurück schneiden und es wäre ok)
    Mit dem Rest ist es ähnlich. Werde aber nochmal schauen was es so gibt

  • Edit. Puh, ist doch nicht soooo einfach. Habe mal schnell geschaut und festgestellt das es zu viele Pflanzen gibt. Jetzt jedes Buch oder Lexikon zu durchschauen ist unmöglich. Alternativ würde ich es so machen. Überlege dir was du in etwa suchst und schreibe die Händler an. Es gibt doch einige die dich gut beraten können. Das würde ich auf jeden Fall beiBens Jungle, beim Palmenmann und bei Terra-jungle versuchen.
    Auch gut finde ich da Börsen. Da gibt es immer 1-3 Pflanzenhändler die eventuell was da haben, ansonsten aber auch gerne beratend arbeiten.

  • ausprobieren, grob die Richtung muss schon passen, aber ne 100 pro Garantie bekommst nirgends !


    für die ersten Becken kann man auch gut mal die günstigen 1,99 Pflanzen von dehner hernehmen. Da stehen in der Regel schon Pflanzen die allerleutsgänig sind. Zierspargel, usambaraveilchen, dreimasterblume ( gibt's immermal neue Zuchtformen) Sukkulenten und vieles mehr. Ach nettes buntblättriges. Platz lassen für Häutungen...aber Be den ganz kleinen eh nicht ganz sooo das Drama.

  • Hallo,


    20x20x30cm ist schon recht winzig. Tipp: das nächste mal wenigstens einen 30er Würfel, wenn man eine Bepflanzung möchte, besser eine 40er Höhe, damit entsprechend Erde rein kann ;)
    Zudem sehe ich das Problem, dass es in dem Terrarium für viele tropische Pflanzen zu trocken ist. Auch die südamerikanische Ranke braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit, die du nicht bieten kannst. Ich würde auch zu den günstigen Baumartpflanzen raten (vorher gut abwaschen um mögliche Spritzmittel zu entfernen).


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Vielen Dank für eure Antworten! ^^


    Ich habe jetzt erstmal Bens Jungle angeschrieben und mal sehen was da zurück kommt.
    So wie es aussieht habe ich momentan zwei Optionen, entweder hole ich mir eine Efeutute die dann schnell das Terrarium ausfüllen wird und ich sie dann oft zurück schneiden darf.
    Oder ich hole mir ein oder zwei Tillsandien und binde die dann fest, natürlich muss ich dann mehr Klettermöglichkeiten schaffen wenn die Ranke fehlt.


    Nur so am Rande, laut einigen Seiten reicht ein 20x20x30 Terrarium auch für eine Hierodula membranacea, wird das dem Tier gerecht? Stelle mir das recht klein vor für die Größe.
    Da Hierodulla membranacea und Miomantis paykullii nahezu die gleiben Bedürfnisse haben bin ich etwas unsicher geworden mit meiner Entscheidung für die Miomantis.

  • Hallo easyline,


    eine filigrane Ranke, lässt dem Tier noch Platz, die Efeutute ist schon mächtig. Zumal du ja auch eine große Art zeitweise in Betracht ziehst :)



    Die Beckengröße wurde, denke ich mal, von " nur " Mantodeenliebhaber " erfunden, also reine Tierhaltung, keine zusätzliche Pflanzen...jedem wie es Spaß macht. Das ausgewachsene Tier hat ca 3 cm zur jeder Seitenscheibe Platz. Selber entscheiden :)


    Eine der tillandsien habe ich mal angeschaut.. in bens shop gibt’s keine weiteren Pflegeempfehlungen, die wirst dir selber ergoogeln müssen. Einfache Dinge wie Halbschatten/ Sonne oder auch nur Wassermenge. Macht Spaß....



    http://www.doetterer.de/shop/index.php?stadium=shop_details&artid=12&seite=1&kategorie=&suchwort= brachycaulos &sortieren=&vomshop

  • Ich bleibe wohl bei der Miomantis paykullii.
    Habe durch die ganzen Ideen in letzter Zeit schon genug Stoff für ein weiteres Terrarium angehäuft, aber ich denke das gibt mein Geldbeutel in nächster Zeit nicht mehr so leicht her :modo:
    Habe alle Sachen zum Umbau nun bestellt und werde diese Woche dann damit beginnen, wenn alles fertig ist werde ich mein fertiges Werk hier präsentieren :)

  • Das Terrarium ist nun endlich umgebaut und fertig eingerichtet, werde es noch posten sobald die Miomantis angekommen ist.
    Mir fällt nun leider auf, dass die Temperatur nicht stimmt. Ich habe eine "Exo Terra Natural Light" über dem Terrarium, nur komme ich nicht auf die erwarteten Temperaturen.
    Mir ist bewusst, dass die Lampe nahezu keine Wärmeentwicklung hat nur dachte ich, dass es eben ausreichen würde.
    Ich spiele nun mit dem Gedanken mit einer Heizmatte etwas nachzuhelfen oder die Lampe mit einem "Basking Spot" auszutauschen, würde da therorethisch die 25 Watt Ausführung ausreichen?
    Hätte bei dem Basking Spot auch Bedenken, dass das Siebdruckgaze oder das Silikon das nicht alszulange mit machen würde.


    Ich komme auf 22°C, dürfte meiner momentanen Zimmertemperatur entsprechen.
    Erreichen müsste ich ja lediglich 24-30°C da wäre eine Heizmatte die von unten minimal nachhilft doch die bessere Alternative oder?
    Die Natural Light hat es mir nämlich auch etwas angetan, da das Licht sehr angenehm ist.

  • Richtig, ein Männchen.


    Hättest du grad ein Weibchen zum Vergleich, würden dir gleich die langen, dickeren Fühler auffallen...sind nebst den Subgenitalplatten unterschieden auch bei älteren Nymphen schon ein auffälliges bestimmungsmerkmal.