Beleuchtung für 30x30x40cm, Hymenopus Coronatus

  • Hallo Leute,


    ich surfe nun seit längerer Zeit im Netz auf der Suche nach einer geeigneten Lampe für mich. Es gibt ja unzählige Lösungen und Eigenbauten. Filvy hatte mal vor einer Ewigkeit gepostet, dass Sie zwei Halogenlampen mit Blumentöpfen als Lampenschirm für Hymenopus Coronatus verwendet hat, tolle Idee. Ich schwanke noch ob ich tatsächlich mit Hymenopus Coronatus beginnen soll, die Versuchung ist aber groß. Die Idee eine Doppellampe einzusetzen ist reizvoll. Sollte die Temperatur im Winter zu niedrig sein, könnte man die zweite dazu schalten. Oder man hat eine Tag- und eine Nachtlampe. Oder zwei verschiedene Lampen um das gewünschte Licht zu erzielen usw.. Natürlich könnte man auch einfach eine doppelt so starke Birne ein einen Lampenschirm setzen und sich den ganzen Doppelzirkus sparen. Nun denn, ich habe zwei Lampen gefunden die mir ganz gut gefallen und wollte Euch fragen ob Ihr sie kennt oder im Einsatz habt.


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12449/ gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12450/
    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12451/ gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12452/


    Dei Fassung Verträgt bis 100W, also mehr als genug. So wie der Schirm gestaltet ist, kann man ihn wahrscheinlich sogar ohne irgendwelche Halterung auf das Terrarium stellen. Beide Schirme haben zwar eine E27 Fassung womit die GU10 hochwolt Halogenbirnen leider ausfallen, aber es wird wohl auch genug Leuchtmittel mit E27 Fassung geben. Ode kennt jemand Alternative mit GU10 Fassung?


    Was haltet Ihr von diesen Lampen? Ich bin für Alternativen offen.....


    Danke & Gruß,


    Mooni

  • Hallo Carmen,


    Herrt Otto nimmt an, dass ich die gewünschte Temperatur bereits mit 1x 25W erreichen werde. Also werde ich damit anfangen und mal messen. Wenn das reicht, stecke ich noch ein LED Birne rein, die produziert keine Wärme. Wenn es nicht reicht, setze ich noch eine zweite 25W Birne dazu. Sorgen macht mir nur die Nachttemperatur. Eine Supersache wäre es natürlich gewesen, wenn man die beiden Birnen getrennt schalten könnte, geht aber leider nicht.


    Gruß Mooni

  • Also meine ist ja im normalen Exo Terra drin mit einer Naturel Light Birne die etwas Wärme spendet. Jedoch ist es in meinem Zimmer wieso schon etwas wärmer.


    LG

  • ausprobieren mit den Wattagen, wenns nicht zuu kühl im Raum ist, wirds hinhauen.


    Die Domes, die du verlinkt hast, kannte ich zum Teil noch nicht. Irgendwie bin ich aber immer nicht sooo begeistert mehr von den Dingern, zumindest wenns ausserhalb von den Becken sind, seh aber auch keine andere Möglichkeit... nervt mich immer wenn die Temp außerhalb vom Becken höher sein muss als im Becken. Ich würde mich mal echt freuen, wenn da mal jemand aufsteht und was gescheits hinbekommt :) auch in Richtung energieeffizient usw. da schläft die Industrie.




    Gruß Carmen

  • Hallo,


    ich habe heute meine Leuchte von Kerf ausgepackt. Sieht sehr solide aus und macht einen guten Eindruck. Der Schirm ist aus Metall, ausgelegt ist die Lampe für 2x25W Halogenbirnen mit G9 Fassung. Der Aufkleber ist ein wenig irreführend, da steht 2x50W. . Ich habe sie zuerst einmal mit einer 25W Halogenbirne bestückt und auf das Keramikkochfeld meines Herds gelegt. Die Oberfläche der Lampe wird nur handwarm, kein Problem. Direkt unter der Lampe wird die Platte allerdings >95°C heiß, also kann ich sie nicht direkt auf das Terrarium legen, da wird sich auf Dauer wohl der Kleber lösen mit dem die Gaze befestigt ist. Außerdem würde es wohl der auch der Gottesanbeterin zu warm werden. Ich werde mir noch einen Abstandshalter bauen müssen. Der Schirm hat zwei Führungen für Stangen, vllt. kann ich damit etwas anfangen. Vllt. lege ich aber auch einfach Abstandshalter aus Fermacell darunter, mal schauen.


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12485/ gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12486/


    Gruß Mooni

  • Hallo cawi,


    gute Frage. Ich vermute das Keramikkochfeld hat ähnliche Eigenschaften wie Glas, aber natürlich nicht identisch. Zur Temperaturmessung habe ich ein Infrarot-Thermometer eingesetzt das zur Oberflächenmessung ausgelegt ist. Das ist bestimmt nicht auf zehntel Grad genau, aber ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Die Lampe habe ich direkt auf´s Kochfeld gelegt und direkt nach dem Wegnehmen die Temperatur gemessen. Die Hand konnte man nicht auf die Stelle direkt unter der Birne legen, Verbrennungsgefahr! Die angezeigt Temp. war etwas über 96°C. Der Schwachpunkt der Messung ist der, dass die Lampe im Terrarium zum Teil über einer Öffnung liegt und die Wärme nach unten abgibt. Das änder aber natürlich nichts daran, dass Gegenstände direkt unter der Lampe auf oben genannte Temperatur erwärmt werden. Um 5°C Messfehler muss man da nicht diskutieren, auch 90°C sind echt warm.....meiner Hand war es jedenfalls viel zu warm.


    Gruß Mooni