Hallo Leute,
ich surfe nun seit längerer Zeit im Netz auf der Suche nach einer geeigneten Lampe für mich. Es gibt ja unzählige Lösungen und Eigenbauten. Filvy hatte mal vor einer Ewigkeit gepostet, dass Sie zwei Halogenlampen mit Blumentöpfen als Lampenschirm für Hymenopus Coronatus verwendet hat, tolle Idee. Ich schwanke noch ob ich tatsächlich mit Hymenopus Coronatus beginnen soll, die Versuchung ist aber groß. Die Idee eine Doppellampe einzusetzen ist reizvoll. Sollte die Temperatur im Winter zu niedrig sein, könnte man die zweite dazu schalten. Oder man hat eine Tag- und eine Nachtlampe. Oder zwei verschiedene Lampen um das gewünschte Licht zu erzielen usw.. Natürlich könnte man auch einfach eine doppelt so starke Birne ein einen Lampenschirm setzen und sich den ganzen Doppelzirkus sparen. Nun denn, ich habe zwei Lampen gefunden die mir ganz gut gefallen und wollte Euch fragen ob Ihr sie kennt oder im Einsatz habt.
gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12449/ gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12450/
gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12451/ gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12452/
Dei Fassung Verträgt bis 100W, also mehr als genug. So wie der Schirm gestaltet ist, kann man ihn wahrscheinlich sogar ohne irgendwelche Halterung auf das Terrarium stellen. Beide Schirme haben zwar eine E27 Fassung womit die GU10 hochwolt Halogenbirnen leider ausfallen, aber es wird wohl auch genug Leuchtmittel mit E27 Fassung geben. Ode kennt jemand Alternative mit GU10 Fassung?
Was haltet Ihr von diesen Lampen? Ich bin für Alternativen offen.....
Danke & Gruß,
Mooni