n'Abend zusammen,
als ich meine Cassandra, ihres Zeichens Sphodromantis Gastrica (w), bekommen habe, war sie laut Züchter L5. Seit dem hat sie sich 4 mal bei mir gehäutet. Zwischen den ersten drei Häutungen lagen immer genau 14 Tage, immer von Sonntag auf Montag. Bei der letzten Häutung hat sie sich mehr Zeit gelassen: Schon am Samstag keine Fliege mehr angerührt, ab Sonntag fleißig gepumpt, dann hat es aber noch zwei Tage gedauert, bis es so weit war.
Da ich nie genau raus bekommen habe, wie oft sie sich insgesamt häutet, dachte ich, dass es dann wohl die Adult-Häutung wäre. Dummerweise hat sie sich tagsüber, wie es nun mal ihre Art ist, immer in der hintersten Ecke versteckt, so dass ich sie nie genau anschauen, geschweige denn fotografieren konnte. Dass sie sich stark verändert hat, konnte ich erkennen, mehr aber auch nicht.
Jetzt sind mir endlich ein paar Fotos geglückt. Schon erstaunlich, wie sich diese Tiere während ihrer Entwicklung verändern:
vor drei Wochen... grün |
vor einer Woche... |
immer noch ganz schön grün |
gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12467/ | gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12468/ |
Jetzt ist sie... |
komplett braun |
Wenn ich die Fotos und das, was ich hier so gelesen habe, richtig deute, ist das noch nicht adult, sondern subadult. Oder irre ich mich?
Gruß
Uwe