Varroamilben

  • Hallo,


    unser Nachbar ist Hobby-Imker und hat mir gestern ein Stück Drohnenwabe vorbeigebracht. Da diese ja recht hohe Temperaturen braucht, hab ich sie direkt ins Terrarium gegeben, wir wollten mal testen, ob ein paar Drohnen schlüpfen. Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, hab aber so kleine Viecher rumkrabbeln sehen, gegoogelt und festgestellt, dass es sich um Varroamilben handelt.
    Nun meine Frage: sind diese Viechers auf Honigbienen spezialisiert oder können die sich auch so im Terrarium vermehren und ausbreiten oder gar den Mantiden gefährlich werden?

  • Hallo Christine,


    berichte mal mal ob die Drohnen geschlüpft sind. Die brauchen ja schon " Ihr " spezielles Klima. Wenns verdeckelt sind dann eher. Hast mal geguckt?
    Zur Milbe selber, ich kann's mir nicht recht vorstellen, wird aber auf den Grad der Vermilbung ankommen. Ich gehe davon aus, dass der Imker die nicht sooo im Bestand hat, die will der nämlich auch nicht.


    gruss Carmen die sich grad 1500 Drohnen in deinem Becken vorstellt :)

  • Also, ich hab jetzt auch noch ein bisserl nachgelesen, die Biester scheinen ja doch recht wirtsspezifisch zu sein. Denke nicht, dass sie eine Gefahr für die Mantiden darstellen. Die komplette Fortpflanzung is auf die Biene, bzw. Wabe ausgelegt.


    Ja, das mit dem Versuch, da bin ich auch gespannt, ob das was wird. Zumal die Wabe zu breit ist, als dass ich sie mit diesem Holzgestell, auf dem er mir die Wabe gestern angeschleppt hat, in den oberen Bereich hängen könnte. Nun steht sie unten am Boden, da hat's natürlich keine 35°. Noch dazu kommt - da unsere Idee noch etwas unausgereift war - dass wir beim Handling einige - ääähm... Höhlen... ich hab keine Ahnung, wie man diese einzelnen Puppenstuben nennt :crazy: - eingedrückt haben. Da quellen jetzt nach und nach die Puppen raus. Die muss ich natürlich absammeln, damit möglichst wenig zum Gammeln anfängt...


    Du siehst, wir müssen unsere Methode noch etwas verbessern ^^ Aber ich bin für neue Ideen immer offen und so probieren wir halt einfach mal aus, wie's am besten funktioniert.
    Er kann die Drohnen eh nicht brauchen, daher können wir da relativ entspannt an die Sache rangehen.


    Verdeckelt? Also, wenn die Stuben schon verschlossen sind? Ja, da sind einige dabei. Leider - wie bereits erwähnt - sind aber auch einige zu Schaden gekommen.


    Werd jedenfalls berichten, wie's weitergegangen is :)

  • Hallo Christine,


    und? Hat's funktioniert?
    Ich habe gedanklich auch schon rum gesponnen, ob man die Drohnen nicht (wenigstens zu einem geringen Protzentsatz) noch ausbrüten könnte. An Drohnenrahmen käme ich problemlos in großen Mengen ran, sodass schon eine Schlupfquote von 10% absolut ausreichend wäre.
    Sobald die Brut verdeckelt ist, brauchen die Drohnen noch 8Tage bis zum Schlupf. Je näher am Schluptermin man die Rahmen entnimmt, desto eher sollte es möglich sein. Allerdings ist das ja nicht Ziel des Imkers...
    Die Temperatur im Bienenstock ist bei konstant 35°C, laut Literatur. Da die Drohnenrähmen allerdings recht weit außerhalb im Stock hängen, wird hier die Temperatur evtl. 1-2°C kühler sein. Das müsste ich mal ausmessen. Kommt noch das Thema Luftfeuchtigkeit hinzu...
    Am einfachsten ist es wohl, wenn man mehrere Rähmen zusammen in einen Ablegerkasten setzt. Unter umständen würde dann die Eigenwärme für einen sehr kurzen Zeitraum reichen, wenn sie sowieso schon am schlüpfen wären.


    Sehr spannend... nur leider habe ich im Moment keine Zeit da mal was auszuprobieren. Und wenn ich wieder Zeit habe, gibt's keine Drohnen mehr ;(


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    die Wabe liegt mittlerweile im Gefrierschrank. Hauptsächlich aber wegen den beschädigten Zellen und den damit absterbenden Drohnenpuppen. Ich hatte zu viel Angst, dass der Keimdruck im Terrarium zu groß werden könnte und deshalb hab ich sie dann wieder raus.


    Prinzipiell würd ich aber schon gerne noch mal einen Versuch starten. Dieses Mal war es einfach recht spontan und noch gar nicht durchdacht.
    Die Temperatur von 35°wär nicht so das Problem, ich müsste diesen Holzrahmen nur ziemlich weit oben anbringen. Gibt's diese Rahmen auch kürzer? Oder is das ne Einheitsgröße? Ich könnte ihn nämlich nur an der Seitenwand befestigen, an der Rückwand sind meine Pflanzen angebracht und für die Seitenwand is der Rahmen in der Länge, wie ich ihn hier habe (50cm) zu lang.


    Muss die Temperatur nachts auch bei 35° liegen? Da hatte ich vergessen, nachzufragen. Denn wenn das der Fall sein sollte, wird's wohl nicht funktionieren. Nachts hat's bei mir ca. 20-22°.


    Wie lang gibt's denn Drohnen? Dachte, das geht den ganzen Sommer über... Aber ich kenn mich da ja auch so überhaupt nicht aus :whistling:


    Der Nachbar ist bis morgen noch auf Geschäftsreise, deshalb kann ich ihn morgen erst anrufen. Mal sehen, ob wir uns da doch noch was ausdenken können...

  • Hallo Christine,


    nein, die Temperatur in einem Bienenstock ist konstant bei 35°C. Also auch Nachts. Wie gesagt... die Drohnenrahmen befinden sich in der Anordnung der Waben jeweils an zweitäußerster Stelle, weshalb dort die Temperatur wohl 1-2°C kühler sein dürfte.
    Wenn ich das noch recht im Kopf habe bis etwa Juli. Es werden nur solange Drohnen nach gezogen, wie es auch für eine neue Königin möglich wäre noch ein neues Volk aufzubauen, vor dem Winter.


    Die Größe der Rähmchen hängt davon ab, was für ein Beutensystem der Imker benutzt. Die Rähmchen müssen eben in die Magazine passen. Da hast du keinen Einfluss drauf, in welcher Größe du es bekommst.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten