Hallo, ich sitze nun 15 Minuten vor dem Forum und kann mich nicht für ein Überforum entscheiden - Bepflanzung scheint mir das am wenigsten Abwegige.
Worum geht es? Ich habe seit ca 9 Monaten ein größeres Terrarium, in welchem ursprünglich 4, jetzt noch 2, adulte Hierodula membranacea leben. Der Bodengrund ist recht hoch mit Blähton (1/3) aufgeschüttet, darauf ist Kokoshumus gestreut (2/3). Alle Pflanzen sind mit ihrem Wurzelballen und ihrer Erde eingesetzt worden. Die Temperatur schwankt im Terra zwischen 20° und 25°, LF liegt irgendwo bei 75%.
Alle Hierodulen haben sich im Terra adult gehäutet, Ootheken gebaut, welche sehr potent waren (150-200 Larven).
Also Alles in Allem, ein gut laufendes Terra, oder?
Nun ja. Es begann, als ich im Substrat, dem Kokoshumus, gelbe, kleine, etwas pelzige Kügelchen gefunden habe. Die Recherche hat mich zu den Ochideenzüchtern gelotst, die die Kügelchen kennen und etwas von einem harmlosen Pilz erzählt.
gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12531/
Nach einiger Zeit haben sich die Kügelchen ausgebreitet und kleine Kappen sind an der Seite gewachsen. Sie haben aber nie die Oberfläche erreicht und wurden von Collembolen und Ohrwürmern gefressen.
Mai 2016:
gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12528/
Die Ausbreitung hat das aber nicht eingeschränkt:
gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12529/
Jetzt, im Juni:
gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12530/
Oben auf den Pflanzen sieht es so aus:
gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12532/
Unten wächst irgendetwas gelbes im Substrat:
gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12535/
Ich wollte nun alles ausräumen, desinfizieren und neu einräumen. Dabei war ich mir unsicher, ob das überhaupt etwas nützt, weil die Sporen sicherlich überall sind. Ausserdem riecht das Terra echt gut nach Wald, also nicht faulig oder unangehm. Augen zu, Kopf ins Terrarium und man steht im Wald... ich dachte mir, wenn ich Zeit habe, nehme ich etwas Blähton raus und mische den Humus mit Blumenerde.
Gestern sah es dann so aus:
gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12533/
Und heute:
gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12534/
Nachdem ich etwas herumgegoogelt habe, bin ich mir sicher, dass es dieser Pilz ist: ein Gelber Faltenschirmling! Ein Besucher aus den Tropen, weit verbreitet und ungefährlich!
Die hellbraune Art hat noch keine Kappen gebildet, aber wenn sie sich zeigen, dann melde ich mich nochmal.
Vielleicht kann ich jemanden damit helfen, der dieselben "komischen Kügelchen" findet - es sind einfache Pilze, die sich am Kokoshumus laben.