Leucocoprinus birnbaumii

  • Hallo, ich sitze nun 15 Minuten vor dem Forum und kann mich nicht für ein Überforum entscheiden - Bepflanzung scheint mir das am wenigsten Abwegige.


    Worum geht es? Ich habe seit ca 9 Monaten ein größeres Terrarium, in welchem ursprünglich 4, jetzt noch 2, adulte Hierodula membranacea leben. Der Bodengrund ist recht hoch mit Blähton (1/3) aufgeschüttet, darauf ist Kokoshumus gestreut (2/3). Alle Pflanzen sind mit ihrem Wurzelballen und ihrer Erde eingesetzt worden. Die Temperatur schwankt im Terra zwischen 20° und 25°, LF liegt irgendwo bei 75%.
    Alle Hierodulen haben sich im Terra adult gehäutet, Ootheken gebaut, welche sehr potent waren (150-200 Larven).


    Also Alles in Allem, ein gut laufendes Terra, oder?


    Nun ja. Es begann, als ich im Substrat, dem Kokoshumus, gelbe, kleine, etwas pelzige Kügelchen gefunden habe. Die Recherche hat mich zu den Ochideenzüchtern gelotst, die die Kügelchen kennen und etwas von einem harmlosen Pilz erzählt.


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12531/


    Nach einiger Zeit haben sich die Kügelchen ausgebreitet und kleine Kappen sind an der Seite gewachsen. Sie haben aber nie die Oberfläche erreicht und wurden von Collembolen und Ohrwürmern gefressen.
    Mai 2016:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12528/


    Die Ausbreitung hat das aber nicht eingeschränkt:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12529/


    Jetzt, im Juni:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12530/


    Oben auf den Pflanzen sieht es so aus:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12532/


    Unten wächst irgendetwas gelbes im Substrat:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12535/


    Ich wollte nun alles ausräumen, desinfizieren und neu einräumen. Dabei war ich mir unsicher, ob das überhaupt etwas nützt, weil die Sporen sicherlich überall sind. Ausserdem riecht das Terra echt gut nach Wald, also nicht faulig oder unangehm. Augen zu, Kopf ins Terrarium und man steht im Wald... ich dachte mir, wenn ich Zeit habe, nehme ich etwas Blähton raus und mische den Humus mit Blumenerde.


    Gestern sah es dann so aus:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12533/


    Und heute:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12534/


    Nachdem ich etwas herumgegoogelt habe, bin ich mir sicher, dass es dieser Pilz ist: ein Gelber Faltenschirmling! Ein Besucher aus den Tropen, weit verbreitet und ungefährlich!


    Die hellbraune Art hat noch keine Kappen gebildet, aber wenn sie sich zeigen, dann melde ich mich nochmal.


    Vielleicht kann ich jemanden damit helfen, der dieselben "komischen Kügelchen" findet - es sind einfache Pilze, die sich am Kokoshumus laben. :D

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hallo Kukow :)


    Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag! Ich habe ihn voller Interesse und Spannung gelesen. Ja du hast die Story echt spannend gemacht, habe bis zum Schluss mitgefiebert was genau es denn nun ist. Finde es auch super, dass du so viele Bilder gemacht hast :) Super Dokumentation auf jeden Fall, wird dem ein oder anderen sicher helfen^^


    Ich habe den Artikel bereits gestern Abend gelesen, wollte aber meine Antwort nicht übers Handy, sondern am PC mit Tastatur verfassen und verschob das daher auf den nächsten Tag. Und wie der Zufall es will, entdecke ich heute Morgen bei einem flüchtigen Blick in meinen 30er Würfel ebenfalls einen Pilz! 8| Solche weißen Gebilde wie bei dir konnte ich nicht erkennen. Nein, er war heute Morgen einfach über Nacht da und auch ohne viel drum herum ?( Ich dachte mir, ich schieße mal ein paar Fotos und zeige sie dir. Du bist ja schließlich nun unser Pilzexperte hier im Forum hihi :P


    Die Springschwänze scheinen gerne darauf zu sitzen o.O Sieht auch sonst nicht wirklich gefährlich aus, aber man weiß ja nie.


    PS: Entschuldigt für die vielen Wasserflecken an der Glasscheibe :/

  • Hey Kukow,


    ist ja toll dein Pilz im Terra! So etwas wie bei dir auf dem zweiten Bild hatte ich auch mal gefunden, war im Substrat und hat sich gegen die Scheibe gedrückt. Aber "es" hatte kaum eine Chance, alle meine weißen Asseln haben sich darum versammelt und Stück für Stück vertilgt. Schon faszinierend, dieses Ökosystem im Terra, gefällt mir sehr gut sowas.


    Ich schließe dann mal die Augen und denke an den von dir beschriebenen Waldduft.....


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Ja, ich würde mir keine großen Gedanken machen; eigentlich spricht es ja fürs Biotop, wenn sich sowas hält. Pilze sind ja (von den Parasiten abgesehen) hauptsächlich Destruenten und/oder als Mykorrhiza tätig, sollten also einen positiven Einfluss ausüben. Ich hatte auch schon diverse Pilze, wenn auch noch nicht in den jetzigen Mantidenbecken. Vom gelben, oben Besprochenen, über den Tintenfischbovisten und diversen Tintlingen bis zu Schleimpilzen war alles dabei. Vor allem, wenn man Waldholz einbringt, sprießt da manchmal Zeug raus, dass einem die Augen übergehen. Am interessantesten sind Schleimpilze, die sehen aus wie das, was bei Schnupfen aus der Nase kommt und wandern relativ weit im Becken umher. Irgendwann trocknen sie aus und bilden Sporen. Echte Schleimpilze, die sich zu einem ansehnlichen Fruchtkörper zusammenschieben, hatte ich noch nicht, aber die anderen waren auch nicht schlecht (Schleimplize sind ein Sammelbegriff für einen ganzen Zoo an illustren Organismen an der Grenze von Tier-, Pflanzen- und Pilzreich). Oft sind sie schön gelb, manche fluoreszieren auch im Dunkeln. Ich würde mir keine Sorgen machen, dass sie überhand nehmen, meist ist irgendwann das Substrat aufgebraucht und/oder die Bodenfauna schlemmt sich satt.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Vielen Dank für die Antwort :)
    Also wenn sie keinen Schaden anrichten können freue ich mich zusammen mit Kukow über die Pilze in unseren Terrarien :D Mal schauen was noch kommt.
    Wobei ich ja schon ein bisschen neidisch bin, der große gelbe macht halt doch mehr her :P


    Liebe Grüße
    Maike

  • Huhu! Freut mich, dass es euch gefällt. Und nein, ich bin kein Experte, sondern Chemikant. Du darfst ohne Warnung nicht einfach Experten ausrufen, Maike, da verschlucken sich manche an der Tastatur :D


    Aaaaber, Neid auf den Pilz ist nicht nötig, die Dinger sind kurzlebig:


    Dienstag:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12540/


    Mittwoch:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12541/


    Achja, sollte jemand den Pilz unbedingt haben wollen, ich verschicke gerne Probendöschen mit Erde und Mycel von dem Kameraden =)

    If dreams can come true... what about our nightmares?!