Neuvorstellung und Lampenfrage...

  • Hallo ins Forum!


    Bin seit heute hier angemeldet, junge 31 Jahre alt und komme aus Sachsen.


    Ich habe mich für creobroter gemmatus entschieden, da es mir von einer Freundin, die diese selbst züchtet nahegelegt wurde es doch mal damit zu versuchen. Nun habe ich 5 von den winzigen Tieren (L2) in einem 20x20x30 cm großen Terrarium mit Doppelbelüftung. Der Boden besteht zur Hälfte aus Orchideenerde und zur anderen aus normaler Erde, wo ich eine echte Pflanze drin stehen habe. Oben habe ich Gaze geklebt, zum entspannten Abhängen. ;) Falls das nicht das richtige ist, sagt es mir bitte. Die Damen, Herren, oder beides sollen sich ja wohlfühlen. ^^ Die 5 Tiere sind meiner Meinung nach sehr bewegungsfreudig und aktiv.


    Habe 2 Fotos gemacht. Einmal vom Tier selbst und eins in Komplettansicht. gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12555/ gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12556/


    Jetzt kommen ein paar Fragen, wo ich nichts im Forum und Netz gefunden habe.



    - Reicht es wenn unter der Lampe die geforderten Temperaturen erreicht werden, oder sollte es auch auf Höhe des Thermometers auch so sein?


    - Habe ich Hygro -und Thermometer richtig platziert?


    - Wenn ich die Lampe (Glühbirne 25W) ohne Schutzgitter draufstelle, wird das Belüftungsgitter schon recht heiß. Können sich da die Tiere ihre "Füße" dran versenken? ...Alternativen?


    - Ist das Terrarium allgemein zufriedenstellend eingerichtet, oder lag ich da voll daneben?

  • Hallo Herbert,


    Das sieht doch schon mal gut aus. Hast du oben Kunststoffgaze? Das ist wichtig, da es schon Verletzungen mit Metallgaze gab.
    Wenn es unter der Lampe die geforderten Temperaturen erreicht reicht das aus, im Gegenteil, es ist sogar super, wenn sich ein Temperaturgradient bildet, somit können sich die Tiere ihre gewünschte Temperatur aussuchen, da sie diese ja nicht mit dem Körper regulieren können. :)
    Besser wäre es gewesen, wenn du ihn oben platziert hättest, also da, wo sich die Tiere grösstenteils aufhalten. :)


    Ja, eine Verbrennung ist möglich. Ich würde am besten einfach die Kunststoffgaze 2-3cm unter dem Deckel flächendeckend einkleben, da sie dann nicht mehr in Kontakt mit dem (heissen) Lochblech kommen, was sowieso nicht so gut sein soll.


    Wie schon gesagt, das Terrarium sieht sehr schön aus und gefällt mir gut. Ich würde lediglich noch ein paar gaaanz dünne Ästchen (bspw. Korkenzieherhasel) reinstellen, damit die Tiere sich noch mehr bewegen können. :)

  • Danke für deine Meinung.


    Die Gaze habe ich nur an den Glasflächen angebracht. Ist ne gute Idee das alles zu bespannen, danke..(warum kommt man auf sowas nicht selbst?) :dash: Habe zur Zeit ein Stück Alufolie unter der Lampe, was die Hitze etwas abhält, bis ich die Gaze anbringe.
    Das Thermometer und Hygrometer sind jetzt auch ins obere Drittel gerutscht.


    Wir haben hier im Erzgebirge viel Wald. Da sollte man sicher Ästchen, Rinde und Blätter finden.. ;)


    halte euch auf dem Laufenden....

  • Hallo Herbert,


    willkommen im Forum!


    Ästchen hat Tim schon geschrieben, ich finds auch zum Festhalten bei Häutungen praktisch. Zudem haben sie mehr Möglichkeiten bevorzugte Stellen aufzusuchen.


    @Tim, hast du mal verletzte Tiere mit Brandschädn gehabt, wegen der heißen Gaze?


    gruss Carmen

  • @Carmen Nein, ich habe es noch nie ausprobiert, da ich keine Metallgaze verwende. Und es ist mir zum Glück noch nie passiert :) Aber habe schon Berichte von Verbrennungen gesehen.


    @Herbert Super, scheint ja alles gut zu kommen :)
    Übrigens schönes Profilbild, gefällt mir gut. Ist das die Mutter von den Jungen? :D

  • Ja, das mit der Metallgaze und der Lampe ist eine heikle Sache. Creobroter sind Offenland-Tiere, also können sie eine starke Lampe an sich gut ab (wenn sie aus dem Hitzekegel raus können), aber stark leitende Materialien, die sich extrem aufheizen, sind von der Evolution nicht vorgesehen. Thermometer sollten außerhalb des Lichtkegels, aber auch nicht zu weit weg hängen. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Hygrometer sollten im Lichtschatten hängen, zumindest erinnere ich mich vage dran, ich benutze sowas nicht mehr.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Nicht mehr als bei anderen Deckenmedien auch. Metallgaze birgt mehr die Gefahr das sie, je nach Material, für die Tarsen bzw die Schreitbeine mancher Arten wie auch Tiere (auch so mancher robusten Art) ungünstig enden kann.
    Insoweit genug andere Sitzflächen angeboten werden sitzen aber auch absolute Deckenhänger nicht mehr dran (zeitweise natürlich auch mal, denen hats halt keiner gesagt, aber bisher haben sie sich immer für die Äste, Blätter, etc. entschieden).
    Selbiges gilt auch für Lochblech nur dass das Zeugs weniger Licht und Wärme dafür aber kleine Futtertiere durchlässt.


    In Sachen Verbrennungen ist die Gefahr das man Tiere direkt unterm Spot röstet größer als das sie sich die Latschen absenken.

  • @Herbert Super, scheint ja alles gut zu kommen
    Übrigens schönes Profilbild, gefällt mir gut. Ist das die Mutter von den Jungen?


    Ja, denke ich auch.
    Nein. Hab ich von Google geklaut :spiteful:


    Ja, das mit der Metallgaze und der Lampe ist eine heikle Sache. Creobroter sind Offenland-Tiere, also können sie eine starke Lampe an sich gut ab (wenn sie aus dem Hitzekegel raus können)


    Das können sie auf jeden fall.



    Nicht mehr als bei anderen Deckenmedien auch. Metallgaze birgt mehr die Gefahr das sie, je nach Material, für die Tarsen bzw die Schreitbeine mancher Arten wie auch Tiere (auch so mancher robusten Art) ungünstig enden kann.
    Insoweit genug andere Sitzflächen angeboten werden sitzen aber auch absolute Deckenhänger nicht mehr dran (zeitweise natürlich auch mal, denen hats halt keiner gesagt, aber bisher haben sie sich immer für die Äste, Blätter, etc. entschieden).
    Selbiges gilt auch für Lochblech nur dass das Zeugs weniger Licht und Wärme dafür aber kleine Futtertiere durchlässt.


    Habe die Lampe jetzt so gestellt das die heisseste Stelle über der Gaze ist. Das Lochblech hat jetzt ne angenehme Temperatur. Wenn sie aber merken das es etwas wärmer unter den Latschen wird, werden sie ruck zuck zu eleganten Sprintern :D
    Was soll man da machen, wenn das Futter flüchtet?

  • Herbert ist das abgeklärt mit dem Bild, darfst du das verwenden? Geklaut hört sich für mich nicht nach freundlicher Leihgabe an...


    danke Tim, ich hatte solche Verbrennungen noch nie beobachtet, weichen alle auf die drunterliegende Äste aus.


    grüsse