Hallo, bin neu hier und auch Neuling in der Haltung einer Gottesanbeterin.
Hier erst mal der Steckbrief:
Art (wissenschaftlicher Name): hierodula majuscula
Larvenstadium / adult: weiß nicht genau, ist ca. 2,5 cm groß und heute wohl 5-6 Woche alt?
falls adult, seit wann:
falls bekannt Geschlecht: vermutlich weiblich
letzte Häutung: Sonntag, 10. Juli, gegen 22 Uhr
Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): Mitte Terrarium gemessen 25-28 grad, oben mind 30, unten mind 23
Temperatur nachts: mind 21 grad
Luftfeuchtigkeit tags: 55 - 65
Luftfeuchtigkeit nachts: 70-80
was wird gefüttert: drosophila, teryfly
was wurde zuletzt gefüttert: teryfly
wann wurde zuletzt gefüttert: donnerstag, 7.7.
Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt.
Passiert ist folgendes:
Also, nachdem sie 4 Tage nichts gefressen hat, erfolgte am Sonntag die Häutung. Ich habe diese zwar vermutet, da das abdomen ziemlich fleischig war, obwohl ja so lange nix gefressen wurde, aber dass es wirklich schon so weit ist...
22 Uhr war noch nix. Sie hing an der Pflanze, also senkrecht. Gegen 23 Uhr der Schock. Habe nur zwei grüne, ziemlich grosse Beine aus dem Blumentopf ragen sehen. Also habe ich Sie rumgedreht, rausgeholt und die Haut gesehen, die noch am "Pops" hing.
Folgen des Sturzes:
die Fühler sind irgendwie ohne wirkliche Form, wie zwei dünne Fädchen.
am linken Fangarm fehlt dieses greifdingens (kennen den Fachbegriff leider nicht)
bei den beiden rechten Beinen hing das vordere über dem hinteren, das hintere hat über dem ersten Gelenk einen leichten knick.
Seitdem kann sie nur schlecht klettern (was aber auch vor der Häutung nicht so ganz Ihre Spezialität war). Wenn sie denn, was häufig vorkommt, runter fällt, liegt sie relativ flach auf dem Boden.
Ob sie ihre Fangarme benutzen kann, weiß ich nicht. Futter (die Fliegen mehrmals (ab Montag Nachmittag) angeboten, und auch alles andere, was draußen zu fangen war (kleine fliegen) oder heute eine steppengrille guckt sie zwar an, versucht aber nichts dergleichen.
Ich habe gelesen, dass sie 1-2 Tage nach der Häutung nix nehmen. Soll ich also einfach warten, und ihr immer mal was anbieten?
sie wirkt so geschwäch und teilweise sehr unkoordiniert in ihren Bewegungen. Manchmal kippt sie nach vorn, liegt halb aus dem Gesicht, die Fangarme so neben sich ausgestreckt. ich mache mir sorgen, dass sie es, warum auch immer, nicht schafft.
Hoffe, auf den Bildern ist was zu erkennen.
Danke schonmal für eure Antworten!