Hi,
Ich besitzte ein EXO Terra 30x30x45
Habe bereits gute Erfahrungen mit Hierodula Keralenis und Membranacea sammeln können.
Jetzt möchte ich mir was tropisches zulegen. Allerdings möchte ich da erstmal alles ordentlich einrichten bevor ich mir neue Gäste hole.
Interesse habe ich an Idolomantis Diabolica oder Hymenopus coronatus.
Zum Einrichten habe ich mir getrocknetes Spaghnum Moos, Orchideen Granulat und Blumenerde besorgt.
Hier die Erste Frage, den Bodengrund durchmischen oder eher verteilen: Orchidee in das Granulat und drumherum eine Moos/Erde Schicht?
Die Rückwand aus Styropor vom Terra habe ich gelassen, habe aber noch eine gepresste Naturkork Wand bestellt welche ich daneben noch einsetze so dass 2 Seiten des Terras verkleidet sind.
Aufgrund des Aufbaus ist die Lampe momentan seitlich zum Terra und scheint durch das Glas. ich erreiche jetzt ungepflanzt im Leeren Terra Temperaturen von ca 35-40 direkt an der Lampenseite sehr nah am Glas, welche aber schnell abnimmt, auf der anderen Terra Seite sind es aktuell ca 24°C aber noch ist ja sommer. Bestrahlen tue ich mit einem 30 Watt Spot, wie gesagt von der Seite. (ich habe aber nochd den aufbau mit einer 20W Birne über dem Terra)
Im Grunde kann sich das Tier wenn alles passt von ca 20°C bis 40°C den Lieblingsplatz im Terra aussuchen.
Was würdet ihr noch vorschlagen? Bodenheizung? Wenn ja Kabel oder Matte? Unter das Terra oder direkt in das Terra unter den Bodengrund?
Ich möchte erstmal nur ein Terrarium zum Halten und daran erfreuen, Züchten will ich vll in einem Jahr ca, aber da würde ich mir nochmal was bauen...
Grüße
Dave