Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob es irgendeine, in Dtl. erhältliche Mantidenart gibt, die in der Lage ist, kubanischen Asseln den Garaus zu machen?
Ich hatte sie mir damals angeschafft, weil ich ewig Probleme mit Trauermücken hatte. Dieses Thema gehörte ab diesem Zeitpunkt dann tatsächlich der Vergangenheit an. Die Kubaner fressen auch schön brav alles an totem Getier. Aber leider machen sie sich auch über sämtliche Pflanzen her, die ich so nach und nach versucht habe, im Terrarium anzusiedeln und das geht mir mittlerweile ganz schön auf den Keks. Und was noch viel schlimmer ist, sie vergreifen sich auch an den Ootheken Substratwechsel möchte ich vermeiden, weil ich, wie schon geschrieben, Pflanzen drin hab, die im Moment zwar etwas kahl und traurig aussehen, aber ich will jetzt nicht wieder alles umstrukturieren, wenn es evtl. v'leicht doch eine einfachere Lösung gibt.
Meine Frage: gibt es eine am Boden oder unter Rinden lebende Mantidenart, die mir die Kubaner etwas dezimieren könnte? Es handelt sich um ein Idolomantisbecken, ist also am Boden immer etwas feucht und ca. 28° warm (Temperatur Boden). Ich habe Rindenstücke von Bambus und Röhren mit drin liegen. Die in Frage kommende Art sollte nicht unbedingt "nach Höherem streben", weil sie dort von den Idolomantis gefressen werden würde. Vom Boden bis zur Decke ist aber 1m dazwischen.
Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte