Der Stellplatz ist auch frei im Wohnzimmer, Momentan immer zwischen 25 und 27 Grad jetzt im Sommer. Im Winter weiß ich es leider noch nicht, das wird mein erster Winter hier. (Winter is coming)
Dann wird bei mir im Sommer nachts auf jeden Fall keine Lampe nötig sein. Das sinkt nicht unter 20 Grad.
Da es bei Dir offenbar im Schnitt eh sehr warm ist, wirst Du mit entsprechend niedriger Wattzahl auskommen. Wie gesagt, bei mir tat's eine 15W-Funzel, musst Du evtl. mal versuchen wie gut oder schlecht das bei Dir klappt.
Kleiner Tipp nebenbei: Guck auf die Energieeffizienz. Auch wenn das jetzt doof klingt, nimm nicht A oder besser, sondern lieber Leuchtmittel die weiter unten angesiedelt sind. Je niedriger die Energieeffizienz, desto höher die Wärmeabgabe (so zumindest meine Erfahrung). Und ruhig mal mit niedrigeren Wattzahlen anfangen, im Winter muss man zwecks allgemein niedrigerer Raumtemperatur vielleicht sowieso an Wattagen zulegen. Feintuning kann man noch mit Abstand zum Terrarium betreiben.
Nachts sind Lampen idR eh nicht nötig. Dort, wo die Tiere herkommen (in deinem Fall: Indien) wird es nachts auch mal kälter als 20°C. Das Tier kippt Dir also auch nicht sofort vom Ast wenns Nachts mal 16/18°C hat oder so. Es sollte nur kein Dauerzustand sein
Wenn es Dir möglich ist, das zu kontrollieren, kannst Du das ja schonmal im eingerichteten aber unbesetzten Terrarium tun. Sollten die Temperaturen nachts tatsächlich zu weit abfallen, ist die Lösung der Wahl bevorzugt eine Heizmatte (=gibt Wärme, aber kein Licht). Bei kleinen Becken tuts dann auch eine entsprechend kleine Matte, die man mit einem Zeitschalter ggf. mal während der Nacht 1-2 Stunden zuschalten kann. In meinen Terrarien war das bisher aber noch nie nötig.
Hast Du dein Terrarium mittlerweile? Wie kommst Du mit der Einrichtung weiter? Zeig mal her
-Kraehe