spezifische Verpaarungstips Deroplatys truncata

  • Hallo Zusammen,


    wer hat bereits Erfahrungen in der Verpaarung von Deroplatys truncata und dafür Ratschläge?


    Bei meinen Desiccata hat es in der Vergangenheit immer ganz gut geklappt die beiden am Abend zusammen in ein Terrarium mit viel Platz zu setzen wenn sie sich unter Beobachtung zuviel Zeit ließen.


    Jetzt habe ich aber nur ein einziges truncata Männchen und möchte natürlich kein unnötiges Risiko eingehen.;)


    Hab die beiden am Wochenende mehrere Stunden unter Beobachtung zusammen gehabt, er sitzt auch brav hinter ihr, tut aber nichts. Sie frisst zufrieden ihre Heuschrecke... Heute hab ichs nochmal versucht, bis jetzt wieder keine Reaktion seinerseits.


    Habt ihr Erfahrungen ob die Truncata noch schüchterner sind als die Desiccata und das "normal" ist?
    Doch über Nacht zusammen lassen wie bei den Desiccata?


    Dame ist 4 1/2 Wochen adult, sollte eigentlich alt genug sein, hab sie aber noch nicht für mich eindeutig Pheromone abgeben sehen... Vielleicht noch ein paar Tage warten?


    Der Kerl ist leider schon 1 1/2 Monate adult (weshalb ich keine Zeit verlieren möchte), vielleicht schon zu alt?
    Wenn ich da mal so an meine vorherigen Lobata denke könnte ich mir das schon fast vorstellen. :(


    Schonmal danke für eure Tips/Erfahrungen etc.


    LG, Lorchen

  • Hi,


    keine Erfahrung mit dieser Art... hat das Kerlchen ein höheres Risiko als Mantidenkerlchen aus andern Herrenländern? Haltungsparameter passend, Alter passend satt und so das übliche?
    Hoffe die Anfrage ist nich schon wieder nur doof.


    Gruss

  • Hi,


    das hatte ich ja gehofft ob mir einer von euch sagen kann ich der gute Herr vielleicht schon zu alt ist mit seinen 1 1/2 Monaten, besonders langlebig sind die ja nicht. ;) ;)
    Die Desiccata Kerle würden sich in dem Alter locker noch verpaaren, aber wie es bei den Truncata ist - keine Ahnung. :(


    Parameter im Terrarium werden überwacht und sind i.O., Dame ist auch schön dick und sollte mit 4 1/2 Wochen auch das richtige Alter haben...:)


    Versuche es weiter und wenns garnichts wird versuche ich es doch auf gut Glück à la Desiccata.:D :-O


    Liebe Grüße

  • Hi,


    weiß nicht, bei Deroplatys lobata hatte ich es schon öfter dass die Kerle im höheren Alter sich eher fressen ließen anstatt ihrer Aufgabe nachzukommen...
    Vielleicht liegt ich da auch falsch.;)
    Kerl will immernoch nicht, fliegt ständig weg wenn sie sich nur ein kleines bisschen bewegt und stellt sich tot.:D Total der Schisser.:O
    Drückt bitte weiter die Daumen...;)
    LG, Lorchen

  • :stick: vlt sind die ja schon " fertig " und du hat's nur nicht beobachtet. Geht bei manchen fix, habe bei manchen Arten noch nie ne Verpaarung gesehen...ich glaub die können nur wenn's Licht aus ist. Was weiß ich... Wenn Nachzuchten da sind wird wohl ne Verpaatung stattgefunden haben.
    ich mein die schaffen dass, wobei Ersatzmännchen schon von Vorteil sind. Falls der nur zum Dinner bleibt. Vlt findet sich ja noch einer....


    viele Grüße

  • Bei Deroplatys dauert das aber, nicht selten 24 h. Das übersieht man nicht so schnell. Die meisten machen den Fehler, zu lange zu warten. Man muss Deroplaten relativ zügig verpaaren. Auch wenn bzw. gerade weil das Männchen schon länger adult ist, sollte man bei Weibchen schon nach anderthalb Wochen den ersten Versch starten, und falls es nicht auf Anhieb klappt im Abstand von 2-3 Tagen erneut versuchen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hallo,
    glaube auch nicht dass sie sich unbemerkt paaren konnten, es sei denn es geht bei denen deutlich schneller als bei Desiccata und Lobata...
    1 1/2 Wochen nach der Adulthäutung des Weibchens? Da bin ich natürlich nicht drauf gekommen. Dachte die werden erst mit ca. 4 Wochen überhaupt paarungsbereit...
    Erachtet so ein junges Weibchen ihn dann nicht als Snack?
    Liebe Grüße, Lorchen

  • Nicht mal das zwangsläufig. Auch dünne Weibchen kann man verpaaren. Zumindest sollte man es versuchen, man merkt dann schon, ob sie woll oder nicht. So verpasst man das optimale Fenster nicht. Hat man das, also das Fenster verpasst, ist es ungleich schwieriger, beide Geschlechtrer zu einer Paarung zu überzeugen. Aber es geht, also nur nicht aufgeben.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.